Tomaten 2018

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#441

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 19. Aug 2018, 10:22

Pastinake im Faden Tomaten 2017 hat geschrieben:ina maka, vermutlich ist Dein "Weißer Pfirsich" und White Pear identisch.
Es ist zum Verzweifeln.... :platt:

Wir haben jetzt geerntet. Die Pflanzen sind beinah identisch, aber eben doch nicht ganz. Und ich weiß nicht, ob das an meiner Selektion liegt, ob die gekreuzt sind oder wirklich eine andere Sorte.....

"Meine" sind auf jeden Fall bisher stabil - schon mal etwas Gutes.
Aber sie sind ganz ein bisschen anders als der "weiße Pfirsich", nämlich schmecken sie säuerlicher und zugleich süßer, noch weniger nach Tomate und sie bleiben wirklich weiß, also auch wenn sie schon überreif und weich sind. Der weiße Pfirsich schmeckt aber auch ein paar Familienmitgliedern besser als meine "White Pear". uyuyuy.......

Außerdem werden jetzt ein paar Black Cherry reif, obwohl ich die wirklich nicht ausgesät habe - Selbstaussaat?

Galeni blühen doch wieder!! war wohl nur eine kurze Verschnaufpause.... :michel:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#442

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Aug 2018, 00:14

Bei mir ist es auch zum Verzweifeln. Ich habe einige Früchte, die mit der Sorte nicht identisch sind. Zuerst habe ich gedacht, ich hätte beim Beschriften Mist gebaut. Nur hätte ich dann ja die Früchte anderen Sorten zuordnen können müssen. Kann ich aber nicht, es sind Sorten, die ich definitiv nicht habe. Nun passiert das auch bei anderen Tomatenhaltern, wo zum Teil die Samen von mir kommen, aber zum Teil auch nicht. Ich werde daraus nicht schlau. Ist irgendwie ein verrücktes Jahr.

Im Garten dagegen ist etwas schönes Verrücktes passiert. Ich versuche seit 2 Jahren Zwergtamarillos anzubauen. Im letzten Jahr sind sie nicht aufgegangen. In diesem Jahr habe ich ihnen eine Wärmeplatte gegönnt und schwups kamen sie. Sind dann aber mir zum Opfer gefallen - just an dem Tag wo ich sie auspflanzen wollte, bin ich verunfallt und die ganze Anzuchtplatte vertrocknet, weil ich mich nicht drum kümmern konnte. Auf einer Brachfläche hat sich dann ein Pflänzchen entwickelt, was ich für eine Physalis hielt. Ich setzte sie um, sie wuchs und wurde definitiv keine Physalis. Aber was dann? Mit der Blüte wurde es dann klar: Es ist eine Zwergtamarillo (ganz schön riesig für eine Zwergin). Von der diesjährigen Aussaat kann sie nicht sein. Vermutlich habe ich im letzten Jahr wo sie nicht aufging, etwas anderes nachgesät, ausgepflanzt und da schlummerte dann der Tamarillosame in der Erde, überwinterte und wurde geweckt von diesem Supersommer. Jetzt bin ich gespannt auf den Geschmack, erste Fruchtansätze sind zu sehen.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#443

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 08:12

Bei mir ist es dieses Jahr meine eigene Schlamperei. Irgendwie sind die 25 Sorten, die ich am 15.3. ausgesät habe durcheinandergeraten. :roll: Keine Ahnung, wie mir das passiert ist?
Einige Sorten kann ich dann trotzdem noch richtig zuordnen von den Fotos vom tomaten-atlas her. Aber die ganzen runden roten Stab- und Cocktailtomaten kann ich nicht eindeutig identifizieren. Nächstes Jahr also nochmal probieren. *seufz* Saatgut brauche ich von den unidentifizierten Tomaten auch nicht nehmen. Schade!

Blöd war auch, daß ich bei einigen Tomaten im Freiland nur 1,50 m Pfosten reingeschlagen hatte für die schwere Fleischtomate, die es hätte werden sollen.
Jetzt steht da eine zweitriebig 2,50 m hohe Cocktailtomate. Bambusstäbe bei 30 Grad in den steinharten Boden zu klopfen war eine Herausforderung.

Alle vom 9.3. sehen so aus, wie sie sollten. Aber leckere Tomatensorten sind trotzdem dabei! :)

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#444

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 08:33

Na wenn es bei euch dieses Jahr auch so seltsam ist mit den Tomaten... bei mir ist es das erste Mal, dass Tomaten nicht sind, was sie vorgeben zu sein. Es kommt mir vor, als hätten sie sich untereinander kunterbunt verkreuzt. Die Black cherry sind heller in der Farbe als die vergangenen Jahre und schmecken nicht halb so lecker. Meine Auriga wird nicht wirklich orange, sondern bleibt dunkelgelb und ist kleiner als sonst, ebenso ist die Goldene Königin kleiner als sonst, aber immerhin gelb. Und so weiter. Kann von den meisten Sorten keine Samen nehmen. Echt komisch :hmm:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#445

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Aug 2018, 09:15

Ist ja seltsam, dass es euch auch so geht. Bei einer Pflanze habe ich wirklich eine Verwechslung, aber das ist ganz klar erkennbar und ich weiß da auch genau welche es ist. Bei den anderen - völlig seltsam. Ich finde es gerade dann ärgerlich, wenn sie schmecken, will ja wissen, was es ist. Und ja, die Samenernte kann man vergessen, was besonders schade ist, weil ich von einigen Sorten nur wenige Korn hatte.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2018

#446

Beitrag von 65375 » Mo 20. Aug 2018, 10:00

Ich mach mich da nicht verrückt. Wenn mir eine Sorte schmeckt, ist mir egal, wie sie heißt. Dann nehme ich Samen und schreibe dazu, wie sie aussieht und schmeckt und säe sie im nächsten Jahr.
Ich hab auch Sorten, die ich ohne Namen gekriegt habe; eine heißt dann halt "von Verena", eine andere "von Helga", eine Chili heißt "rot, angenehm scharf, von Tascha", eine andere "knorzelige gelbe von Tascha".

Auch die Ochsenherz, die ich immer zum selbst pikieren von einer Bekannten kriege (die nur Ochsenherz anbaut), sind dieses Jahr anders: die haben irre Mengen Kerne im Gegensatz zu früher (fast gar keine) und nicht so viele Einschlüsse im Blütenansatzbereich. Da waren früher immer so schwarze Stellen, die man rausschneiden mußte und manche hatte vertrocknete Samenkammern.

EDIT: Und die Schalen sind bei allen recht hart dieses Jahr. Die schützen sich offensichtlich gegen die Sonne.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#447

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 20. Aug 2018, 10:03

Mir kommt vor, dass heuer die Früchte wirklich anders sind.
Komischerweise sind zB bei den Ochsenherz runde Tomaten drauf. Aber jetzt bei den nachfolgenden Blüten haben sich schöne klassische Ochsenherz gebildet.
Ich kenn mich nicht aus :roll: :hmm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#448

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 10:11

Pitu hat geschrieben:Saatgut brauche ich von den unidentifizierten Tomaten auch nicht nehmen.
Unsere beste und gesundeste Tomate ist so eine "unidentifizierte" - ich nehme jedes Jahr Saatgut, es ist auch recht stabil, nur dass es eben Pflanzen mit kleinen und Pflanzen mit "großen" (30g) Früchten gibt. Aber die Pflanzen werden nie krank, tragen allesamt viel, schmecken roh und in Soße, halten sich auch einfach so mindestens eine Woche (bin grad am probieren, wie lange sie tatsächlich halten).

Nur den echten Namen weiß ich eben nicht (wobei ich auf ursprünglich "Zuckertraube" oder "mexikanische Honigtomate" tippe).
Das sind aber die einzigsten Tomatensamen, wegen denen ich wirklich weinen tät, wenn ich sie nicht mehr hätte.

Ich nehme immer in der Mitte der Erntesaison von den leckersten und schönsten Früchten Samen. Seit heuer auch zusätzlich "verhütete", aber das ist ein Mordsaufwand, weil die Blüten da im Organzabeutel drin meistens einfach nur vertrocknen. Muss man sofort runterholen, sobald noch fast unsichtbar die kleinen Fruchtansätze in der Blüte sind....

Ich hab heuer eine neue tolle Sorte: Marmande. Da hab ich großteils Samen aus einem Tauschpaket, bei denen extra "unverhütet" dabei stand. Die sind aber alle sortentypisch und ich hab wie gehabt die größte (das ist ja das besondere an denen) und leckerste Frucht zur Saatgutgewinnung genommen. "Verhütete" hab ich nur zwei Früchte geschafft und die sind nicht besonders schön geworden.

ist so eine Sache.....

Bei mir im Stadtgarten gibt es auch eine "treue" Sorten, die immer wieder von selber kommt, also durch Selbstaussaat. Von Größe und Optik her ein Mittelding zwischen Galeni und gelbe Johannisbeere, von Geschmack her ziemlich einzigartig, kaum süß und viel "Tomate" im Aroma - für mich schmeckt sie "zu bitter", die Männer meiner Familie lieben sie.
keine Ahnung, wie die heißen.

Aber wenn ich mir die Tomatenseiten so anschau, da widersprechen sich auch manchmal die Sortenbeschreibungen und manche Sorten sind sich so ähnlich, dass ich keinen Unterschiede erkennen kann.

Und was ist mit dem Geschmack??
ist doch auch ein sehr sehr wichtiges Sortenmerkmal und der wird nicht überall beschrieben.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#449

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 11:52

Bei mir liegt es daran, daß ich offensichtlich beim Aussäen, Pikieren und Topfen durcheinandergekommen bin.
Ich hatte zu 90 Prozent nur gekauftes Saatgut verwendet. 10 Prozent waren aus einem Tauschpaket oder von Leuten, die nicht unbedingt sauber verhüten. Da ist die Mini Oxheart z.B. eine Riesenochsenherz geworden, die noch dazu doof schmeckt.

Ich hatte die schmalen langen rechteckigen Plastik-Saatgutschilder, die aber beim schmalen Fenstergewächshaus oben an den Deckel dranstossen. Ich habe mir schon eine größere Menge kurze Schilder gekauft für nächstes Jahr.

Ich will schon wissen, welche Sorte das jetzt genau ist, die gut schmeckt oder langweilig. Auch, um dann wieder
korrekt tauschen zu können!

Die Sungold Select, die bei mir letztes Jahr so toll war, ist anscheinend nicht aufgegangen bei der Aussaat heuer. Aber an der Stelle, wo sie letztes Jahr gewuchert ist, haben sich ganz viele kleine Pflänzchen entwickelt durch Selbstaussaat.
Die sehen ein bißchen anders aus farblich und sind geschmacklich sogar noch besser als die ursprüngliche Sungold select. :)
Davon werde ich also die nächsten Blüten eintüten und davon Samen nehmen. Benennen werde ich sie dann mit Sungold Select x ?. Vielleicht gebe ich ihr auch noch einen schönen Namen?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#450

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Aug 2018, 12:22

Die ist dann doppelt-select :)
Ich will es auch wissen. Wenn mal eine drunter ist, die gut schmeckt, ist es ok, wenn die keinen echten Namen hat, aber bei so vielen?
Und was ist das nun: die Super-Verkreuzung oder das Jahr der Mutanten? Das Saatgut war fast ausnahmslos gekauft und getauscht, ich habe einige Pflanzen verschenkt, die von eigenem Saatgut stammen, die waren mit einer Ausnahme ((und die kann ich wirklich mit Verkreuzung erklären) völlig normal.
Zum Beschriften nehme ich übrigens Schlaufenetiketten, die finde ich für Tomaten ideal.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“