Tomaten 2018

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#571

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 30. Nov 2018, 23:56

:) Zufällig hatte ich heute von einer Saatguterhalterin genau diese Theorie gehört: Daß sich Tomatensamen wohl ursprünglich über ... Fressen und Ausscheiden vermehrt haben.
Aber wie kommst Du dann an die von Deinen Hühnern veredelten Samen??? :eek: Oder laufen Deine Hühner dann auch am Acker rum?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2018

#572

Beitrag von 65375 » Sa 1. Dez 2018, 03:35

Ich nehme mal an, die Hühnerkacke wird nicht über die Biotonne entsorgt......

Chilisamen keimen angeblich besser, wenn sie durch einen Vogel gegangen sind; ist wohl eine Eigenart der Nachtschattigen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#573

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 1. Dez 2018, 08:42

Hm, aber etwas schwierig gezielt zu bewerkstelligen, das mit dem Vogel und dem Saatgut, oder nicht? ;) Bei mir sind die Amseln für die Aussaat von Spargel und Liguster zuständig. Und irgendein Viech versucht auch immer, Kirschbäume bei mir anzusiedeln.

Bilche sollen auch noch Tomaten anknabbern. Die könnten auch für eine Verteilung verantwortlich sein.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2018

#574

Beitrag von Rohana » Sa 1. Dez 2018, 08:52

Pitu hat geschrieben::) Zufällig hatte ich heute von einer Saatguterhalterin genau diese Theorie gehört: Daß sich Tomatensamen wohl ursprünglich über ... Fressen und Ausscheiden vermehrt haben.
Aber wie kommst Du dann an die von Deinen Hühnern veredelten Samen??? :eek: Oder laufen Deine Hühner dann auch am Acker rum?
Die laufen übern Winter frei... und machen überall hin :pfeif: ich sammel zwar n bisschen was weg, aber da bleibt genug verteilt liegen. Bis auf den Acker kommen die allerdings (zum Glück) nicht, nur auf die Wiesen ums Haus. Ich werde einfach nächstes Jahr berichten ob man irgendwas gemerkt hat - vermutlich nicht, denn ich kann ja nicht jeden qm Acker ablaufen. Wenn, haben die Tomaten ja eh nur im Mais ne Chance.

65375 hat auch recht, der Hühnermist kommt mit auf den grossen Misthaufen und wird genauso verteilt. Nunja. Ich könnt ja ein Huhn separieren und mit Tomaten beglücken und hinterher die Häufchen von dem Tag getrennt sammeln und "säen" ... aber ich glaub sonen Aufwand mach ich nicht, nur um zu gucken obs funktioniert :flag:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#575

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 1. Dez 2018, 09:00

Rohana, das wäre auf jeden Fall ein interessantes Experiment! Ich seh es schon bildlich vor mir: Du, das Huhn, die Tomaten und das Hinterherlaufen und Einsammeln. :lol:
Aber ich denke mal, daß wildere Tomatensorten wie die Johannisbeertomate sich auch ohne Hühner ganz gut vermehren können.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2018

#576

Beitrag von Rohana » Sa 1. Dez 2018, 09:23

Die waren sehr keimfreudig, ja. Hab auf der Messe in Nürnberg ein Tütchen mit 10 Samen gekauft und 11 Pflanzen bekommen - bei Einzelsaat... ich kann mir das bis heute nicht erklären. Geschmacklich fand ich die gar nicht so geil, aber einfach schön, ausdauernd und unkompliziert, zwei Pflanzen haben bis in den November rein geblüht...

Aber wenn du mal eine bestimmte Sorte "durchs Huhn" veredeln lassen willst, sag Bescheid, das bekommen wir hin :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#577

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 1. Dez 2018, 11:46

:lol: Danke für das Angebot Rohana! Wie lange braucht denn ein Huhn so durchschnittlich vom Schnabel bis zum Ausgang in Stunden? Dann könnten wir ja tatsächlich ein Experiment machen wenn ich Dich das nächste Mal besuche? Hmm, dann müßte ich ja eine Sorte wählen, die ich schwer zum Keimen bringe. Und dann einen Vergleichsanbau mit "unveredeltem" Samenkorn machen. :hmm:

Ja, ich hatte auch im ersten Gartenjahr die Johannisbeertomate. Ist zwar mordsgewuchert, fand ich aber geschmacklich auch nicht gerade top. Da gibt's andere Wildtomaten, die ich leckerer finde.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2018

#578

Beitrag von Rohana » Sa 1. Dez 2018, 12:02

Hrm, ich glaub aus unseren schönen Spinnereien wird nix. Hab grad aweng recherchiert... hätt aber auch selber drauf kommen können: Wahrscheinlichst werden die Tomatensamen im Hühnermagen genauso zermahlen und zermatscht wie andere, und wir gucken in die Röhre :kaffee:
Also, selbst ist die Frau! Das hat schon mein alter Biolehrer gesagt, beim Menschen funktioniert das definitiv mit Tomaten aus dem "Mist" ziehen... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#579

Beitrag von Zacharias » Sa 1. Dez 2018, 12:39

Ich wollt es gerade schreiben und eure Träume zerstören. Mit Tomate habe ich es zwar noch nicht probiert, aber meine Huhns liegen Paprikakerne. Deswegen mache ich mir immer die Arbeit, die abzufrummeln. Ich habe in der Kacke aber noch nie einen Kern entdecken können und auch sonst nichts was man noch hätte identifizieren können. Es ist immer eine Matsche mit Kalkhäubchen.
Aber die Keimfreudigkeit von Tomaten könnte doch eh nicht besser sein. Und die von frischen Paprikasamen ist auch in der Regel gut.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#580

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 1. Dez 2018, 17:20

Öhm, Rohana, hast Du wohl das mit den Tomaten schon im Selbstversuch ausprobiert?

Die Leiterin vom gestrigen Saatgutworkshop meinte auch eher die menschliche Veredlung. Aber soweit muß ich jetzt nicht unbedingt gehen.

Danke Zacharias für Deine Beobachtungen! Ist ja echt interessant!
Naja, bei mir keimen Tomaten von einem Anbieter oft nur sehr schlecht. Ich nehme mir ja immer vor, da nix mehr zu bestellen. Aber die haben sooo interessante Sachen im Angebot.
Eine Tomatensorte, die dieses Jahr zum ersten Mal gekeimt ist war die Fablonelystynj. Davor ging 2 Jahre kein einziges Korn auf.
Die wäre für mich die Experimentiersorte zwecks Keimung.

Ja, und mit Paprika habe ich auch nicht so das Glück. Die Betonung liegt da auf frisch, was bei gekauftem Saatgut wohl nicht immer der Fall ist.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“