Tomaten 2018

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#151

Beitrag von Specki » Mi 9. Mai 2018, 08:37

Danke, hab wieder was gelernt. Das ist eindeutig Guttation!

Dann werd ich in zukunft noch weniger giesen.

Das tritt auch nur bei den Tomaten auf, nicht bei den Auberginen und Paprika im selben Gewächshaus.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#152

Beitrag von Maisi » Mi 9. Mai 2018, 09:09

Also ich hab meine noch nicht umgepflanzt, sie stehen im Moment auf dem Balkon (Südseite) in ihren bisherigen Töpfen. Ich warte bis die kalte Sophie rum ist. Aber eine Pflanze hat brutal Sonnenbrand abbekommen gestern und vorgestern, obwohl sie ja jeden Tag draußen sind. Hoffentlich wird das noch was, sieht echt übel aus.

Sind von der Sorte, wo immer als erste reifen und ich nicht soooo viele hab (weiß nicht, wie die heißen, die Sorte hat meine Mutter schon über Jahre, ach was, Jahrzehnte vermehrt). Würd mich ärgern, wenn mir die eingeht. Bei den anderen ist nichts.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#153

Beitrag von Taraxacum » Mi 9. Mai 2018, 10:34

Der Sonnenbrand müsste sich sicher auswachsen. Vielleicht momentan ein wenig absonniger stellen. Die verbrannten Blätter sind wahrscheinlich futsch. Wenn das Herz noch intakt ist treibt sie aber wieder neu oder ein Geiztrieb entsteht. Gib der Pflanze ein wenig Liebe und Pflege und dann wird das wieder. :daumen:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#154

Beitrag von Maisi » Mi 9. Mai 2018, 11:25

Also der Trieb ganz oben ist glaub verschont geblieben. Ich hab sie jetzt mal auf dem Balkon in den Halbschatten gestellt. Dann hat sie es trotzdem warm. Mal sehen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#155

Beitrag von Maisi » Di 15. Mai 2018, 10:52

Sie hats leider nicht geschafft. Ich vermute, daß ich da vielleicht zuviele Wurzeln verletzt habe, als ich ihr nen Stab zum stützen verpaßt habe. Hab da Teile von dünnen Ästen genommen, und der bei ihr war etwas dicker und recht nah dran. Wahrscheinlich hat sie das so geschwächt, daß sie auch als einzige den Sonnenbrand dann abgekriegt hat. Ärgerlich. Aber man lernt daraus fürs nächste Jahr...

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Tomaten 2018

#156

Beitrag von melusine11 » Di 15. Mai 2018, 15:43

Erstes Ausgeizen.Sie blühen bereits.
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#157

Beitrag von Sonne » Di 15. Mai 2018, 20:27

Hm....ich habe mir heuer zum ersten Mal so Freilandtomaten gekauft.

Entweder ich setze die jetzt in größere Töpfe...sie schaun nämlich in den kleinen Töpfen aus, als ob sie bald einen Kollaps kriegen.

Aber eigentlich sollten sie ins Beet...so war's geplant.

Nur - bei uns ist ohne Ende Regen angesagt. Ist auch ziemlich kalt grad. Und das soll bis Ende nächster Woche in etwas so bleiben. :roll:

Da bin ich jetzt mal ratlos.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Tomaten 2018

#158

Beitrag von Südwind » Di 15. Mai 2018, 21:41

Was meinst du mit
Sonne hat geschrieben:....sie schaun nämlich in den kleinen Töpfen aus, als ob sie bald einen Kollaps kriegen...
?

Wenn du den Eindruck hast, sie verhungern dir, würde ich sie ein wenig düngen zur Überbrückung. Jetzt in größere Töpfe und dann wieder verpflanzen würde ich eher nicht machen.
Oder sind sie einfach schon riesig hoch? Dann würde ich drauf achten, dass nix abbricht, und sie dann ordentlich tiefer setzen beim auspflanzen. Es wird sich ja jetzt nicht um drei Wochen handeln, oder? Wenn drei Wochen Regen ernsthaft in Erwägung zu ziehen sind, würde ich sie in große Töpfe packen und unter den Dachvorsprung stellen, oder so, weil dann ist Freiland wahrscheinlich eher nicht so der Brüller. Mit so einem Klima muss ich mich leider auch rumschlagen :roll:
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#159

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Mai 2018, 22:09

Die Hälfte der Tomaten ist schon draußen m Garten, in Niederösterreich.
Ja, die Woche ist täglich Regen angesagt, ich habe eigentlich gerade deshalb diesen Sonntag gesetzt, weil wir ja unter der Woche nicht gießen können und deshalb so regelmäßiger Regen praktisch ist...
musste heut auch gleich nachschaun, ob es in der Nacht geregnet hat: ja, hat es. Also leben sie sicher noch...
ist schon ein bisschen anderes Gärtnern, wenn man nicht immer hinkommt.
Die anderen Pflanzen stehen noch am Balkon, kommen hier in Wien ins Beet.
Ich hab heuer auch "Galeni gelb", mal gespannt, wie die schmecken werden!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#160

Beitrag von Sonne » Di 15. Mai 2018, 22:50

Südwind hat geschrieben:Was meinst du mit
Sonne hat geschrieben:....sie schaun nämlich in den kleinen Töpfen aus, als ob sie bald einen Kollaps kriegen...
?
Alles irgendwie...aber vor allem sind sie aufgeschossen und ziemlich dünn.

Die für's Gewächshaus sind schon eingesetzt. Da war es zwar auch höchste Zeit, aber die waren stämmiger, nur recht klein.

Ich hatte noch nie Freilandtomaten. Vielleicht gehört's ja so. :hmm:

3 Wochen...ich hoffe nicht. Aber es scheint mindestens 1 Woche kalt und regnerisch zu sein. Die Vorhersage geht nur bis 10 Tage.
Aber es sind ja Freilandtomaten. Es wäre ja ihr Job, das auszuhalten. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“