Tomaten 2018

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#191

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 19. Mai 2018, 16:54

Pitu am Sa 19. Mai 2018, 12:17
Welche Sorten hast Du denn so in Bodenhaltung? Mulchst Du dann auch wie Taraxacum? Falls ja: Mit was?]
Ich mulche mit anfallenden Grasschnitt.
Durch Tausch, konnte ich dieses Jahr ein paar Sorten mehr anbauen:
BeBerao Black/Gelb; Goldene Königin; Harzfeuer; Coeur de Boeuf; Carnica; Himmelsstürmer; San Marzano; Vierländer Platte.
Einen Cocktail trinke ich lieber, da brauch ich keine Cocktail-Tomaten :) .
Pitu am Sa 19. Mai 2018, 12:17
Also sowas! Brunnenwasser: Freilandhaltung ist doch viel besser als Bodenhaltung! Da müssen die Tomaten ja kriechen!
Nach 6 Wochen "Grundausbildung" robben die ganz gut.

Zacharias am Sa 19. Mai 2018, 13:24
Was soll eigentlich die Schafwolle bewirken? Stickstoffdünger, vergleichbar mit Hornspäne?
Ja genau. Schafwolle ist Eiweißdünger pur. Die Pflanzen "fressen" die komplett auf.
Nun ja, Schafe habe ich leider keine - wäre ja auch praktisch zum Rasen mähen.
Aber: (OT)
BildBild

Geht das auch :pfeif: :platt: ???
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#192

Beitrag von Buchkammer » Sa 19. Mai 2018, 17:30

Brunnenwasser hat geschrieben:Durch Tausch, konnte ich dieses Jahr ein paar Sorten mehr anbauen:
...; Carnica; Himmelsstürmer; ...
Wie sieht es denn mit den derzeitigen Längen der beiden Sorten bei dir aus? Komischerweise führt hier die Himmelstürmer mit 1,40 m obwohl die nur 4 m erreichen soll. Die Carnica hingegen dümpelt mit 1,30 m hinterher, die ja 7 m schaffen könnte. Erste Blütenansätze sind bei beiden gebildet.
Himmelsstuermer.jpg
Himmelsstuermer.jpg (64.39 KiB) 1514 mal betrachtet
Carnica.jpg
Carnica.jpg (42.47 KiB) 1514 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#193

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 19. Mai 2018, 19:28

Buchkammer am Sa 19. Mai 2018, 17:30
Wie sieht es denn mit den derzeitigen Längen der beiden Sorten bei dir aus? Komischerweise führt hier die Himmelstürmer mit 1,40 m obwohl die nur 4 m erreichen soll. Die Carnica hingegen dümpelt mit 1,30 m hinterher, die ja 7 m schaffen könnte. Erste Blütenansätze sind bei beiden gebildet.
Hey Buchkammer,
hier führt eindeutig die Sorte, welche ich von dir unter Carnica erhalten habe. Himmelsstürmer schwächelt ein wenig. :lol:
Die Tomatensamen von dir habe ich allerdings nicht unter LED gezogen. Carnica ist ca. 60cm und HS, 50cm hoch. Beide Sorten habe ich in große Töpfe auf der Terrasse stehen, wo sie dann später schön waagerecht ranken können.

Da ich dich schon mal an der Strippe habe: Die Tomatensorte Chrestensen .......(oder so ähnlich) wie heißt heißt die mit vollen Namen? Hatte mir da was auf den Anzuchtschalen gekritzelt und kann es nicht mehr entziffern. :dreh:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#194

Beitrag von Buchkammer » So 20. Mai 2018, 16:09

Hi Brunnenwasser,

Die Tomate nennt sich Chrestensen edelrot. Hab sie selbst von Robert in 2017 erhalten und erfolgreich vermehrt.

Kurze Beschreibung von Robert und meine Ergänzung: Erfurter Züchter aus dem 19. Jahrhundert, für Landesgartenschau in Erfurt 2021 – Vermehrung erwünscht -> bitte viel vermehren / 1 Pflanze in 2017 war nicht so hoch – max. 80 cm

Dabei fällt mir ein, ich sollte Robert mal die Saatgutmengen schicken, die ich für ihn vermehrt habe. Ist irgendwie aus dem Sinn geraten. :rot:

Wegen den beiden hohen Sorten: Momentan kann man denen beim wachsen zusehen. Volle Sonne auf südseitigem Balkon und dieses Jahr erstmals in einer eigenen DiY-Terra-Preta-Mischung - scheint denen zu schmecken. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2018

#195

Beitrag von Rohana » So 20. Mai 2018, 20:59

Meine kleinen Gelben sind nun von der Schlafzimmerhaltung in die Freilandhaltung gewandert. Prompt kommt Regen und Wind... naja, da müssen die jetzt durch. Die Ochsenherzen und Primabella lauern noch hinterm Balkonfenster. Läuft.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#196

Beitrag von si001 » Mo 21. Mai 2018, 14:13

Wie schon anderswo geschrieben, wachsen bei mir Tomaten fast ausschließlich im Kübel unterm Dach. In diesem Jahr habe ich ein Phänomen, was ich mir nicht so richtig erklären kann: Warum mickern die Pflanzen in dem mittleren Kübel so ? Nach dem Einpflanzen in den Kübel ist schon eine Pflanze eingegangen. Vor ca. 2 Wochen hat vermutlich eine Windböe eine Pflanze umgeworfen. Ich hatte sie dann mit einem Stab gestützt und sie hat sich wieder erholt. Gestern lag sie wieder um, total schlapp. Ich hab sie dann "erlöst". Das Komische ist auch, dass die Pflanze, die ich heute rausgeschmissen hab und die Nachbarpflanze mit einer Spur Schneckenschleim überzogen sind. An die anderen Pflanzen gehen die Schnecken nicht ran. Die Pflanzen sind doch in der Abwehr geschwächt!? Aber warum?

Von dieser Sorte sind schon von 10 Samen nur 5 aufgegengen. Jetzt habe ich noch 3 Pflanzen. Liegt´s vielleicht am Saatgut? Die Sorte hatte ich schon öfter. Hab aber, weil ich vergessen hatte Saatgut zurück zu behalten, neue Samen gekauft.
3.JPG
3.JPG (103.13 KiB) 1421 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#197

Beitrag von Oli » Mo 21. Mai 2018, 23:08

stabtomaten.JPG
stabtomaten.JPG (175.83 KiB) 1400 mal betrachtet
Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Gartenfotos zu machen und bei der Gelegenheit kann ich ja mal die Tomaten zeigen.
Dafür, dass wir dieses Jahr so eine große Menge angezogen haben und die letzten Monate hier für unsere Familie anderweitig ziemlich anstrengend waren, bin ich zufrieden. Zwar hätte ich mir von den Pflanzenlampen, die dieses Jahr im Einsatz waren mehr erwartet, aber belastbare Beweise, dass es ohne genauso gut funktioniert hätte, habe ich halt auch nicht.
stabtomaten2.JPG
stabtomaten2.JPG (221.76 KiB) 1400 mal betrachtet
Sonst habe ich ja auf Wärmematten am Fenster vorgezogen und die Pflanzen waren stark, groß und gingen Mitte Mai in Blüte raus. Jetzt eben auf Wärmematten unter Kunstlicht und dank des milden Wetters dieses Jahr konnten die Pflanzen früh tagsüber den den Folientunnel. Sie hätten unter anderen Umständen öfter pikiert werden können und hätte man gewusst, dass wir dieses Jahr so einen bombigen Frühling haben, hätte man auch sehr früh auspflanzen können, aber ... war eben nicht. So kamen sie ab der ersten Maiwoche in den Folientunnel.
Stark, gesund und reich blühend waren sie so auch, die ersten Früchte hängen auch dran, aber viel früher als konventionell eben nicht.
Wie gesagt: in Anbetracht der Umstände können wir mehr als zufrieden und dankbar sein und wir freuen uns wie verrückt auf die verschiedenen Farben, Formen, Aromen, Tests zur Haltbarkeit und all das.
buschtomaten.JPG
buschtomaten.JPG (193.8 KiB) 1400 mal betrachtet
Wen es interessiert: Bei den Busch- und Ampeltomaten waren die frühesten in Blüte und mit Fruchtansatz:
- Whippersnapper
- Schlumpf
- Wasa
- Maskotka
- Moskowija
- Lady Bird
- Black Opal
- Latah

Bei den Stabtomaten kam ich leider nicht dazu, es zu dokumentieren.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Tomaten 2018

#198

Beitrag von Südwind » Di 22. Mai 2018, 07:06

Pitu hat geschrieben:...
Die Black Plum ist wirklich recht robust, schmeckt gut und trägt bei mir ordentlich. Einigermaßen früh dran ist sie auch. Es gibt zwar welche mit mehr Wow-Geschmack, aber für Tomatensuppe ist die toll. Im Freiland wird sie bei mir so 1,80 m hoch. Vielleicht probierst Du die mal Südwind?
Danke Pitu, die hab ich leider schon durch, mit nicht den besten Erfahrungen. Ist schon ein paar Jährchen her, kann sein, dass es ein besonders schlechtes Tomatenjahr war, und sie deshalb chancenlos war. Vielleicht probiere ich sie aber nochmal. Bisher bin ich dieses Jahr zufrieden, ist aber bei dem Frühjahr kein Wunder.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#199

Beitrag von Specki » Di 22. Mai 2018, 17:38

Mal ne andere Frage zu den Tomaten. Hier haben ja manche Leute wirklich extrem viele Tomatenpflanzen.

Verkauft ihr auch überschüssige Tomaten?
Wenn ja, für welchen Preis?

Wir haben jetzt tatsächlich 29 Tomatenpflanzen und ich könnte mir schon vorstellen, dass das etwas zuviel für uns wird...
Dennoch macht mir das bisher so großen Spaß, dass ich nächstes Jahr gerne noch mehr haben würde, auch wenn es zuviel wird, dann verschenke und verkaufe ich einfach Überschüsse. Aber ich hab keine Ahnung, was man da preislich so nehmen könnte.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#200

Beitrag von Maisi » Di 22. Mai 2018, 17:55

Also so viele hatte ich nicht übrig. Von 40 Pflanzen hab ich 33 verpflanzt, 1 ging kaputt, 6 hab ich verschenkt im Freundeskreis/Familie.

Hätte ich noch mehr übrig gehabt, hätte ich es aber durchaus mal bei EBay Kleinanzeigen versucht. Nachdem ich neulich gesehen habe, was im Baumarkt hier so an Tomatenpflanzen angeboten wird, wo ich mich schämen würde, sowas auch nur zu verschenken, hätte ich da auch kein schlechtes Gewissen. Wobei ich da nicht zu viel verlangen würde. Vielleicht so 1,50? Je nach Größe oder Sorte vielleicht auch 2€.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“