Tomaten 2018

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#91

Beitrag von Oli » Do 29. Mär 2018, 15:02

Naja, wie gesagt, ich habe sowohl die rot-blauen LEDs, als auch die auf Pflanzen optimierte Neonröhre.
Die Jahre zuvor nur das vom Fenster gefilterte Licht.

Ich guck mir deine, Speckis, LED nochmal an. So richtig überzeugt bin ich von meinem Versuch ja eh nicht und vielleicht brauche ich auch einfach etwas mit mehr Wumms, ich fahre ja auch ein Auto mit viel Hubraum anstatt Spoiler.
Später loslegen ist für mich zumindest keine Option.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#92

Beitrag von Zacharias » Do 29. Mär 2018, 15:35

Ich hatte letztes Jahr mal einen Versuch mit einer rot-blauen Pflanzenlampe (um die 30€) gegen die 7,90€ LED kaltweiß. Die unter der Pflanzenlampe sind extrem schlecht gewachsen. Genauso geht es gerade einer Freundin von mir. Ich denke wirklich, für Nutzpflanzen taugen diese normale Pflanzenlampen nichts.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#93

Beitrag von Thomas/V. » Do 29. Mär 2018, 16:07

Noch ne Frage hinterher. Wenn man die Tomaten raussetzt soll man sie ja nochmals tiefer setzen.
Macht ihr die untersten Blätter weg oder lasst ihr die einfach dran und belasst sie unter der Erde? Habe beide Varianten glaub schon gesehen.
Die Keimblätter fallen sowieso dann bald ab oder werden gelb.
Ich setze die Tomaten immer so tief, das die Keimblätter oder deren Ansätze grade noch über der Erde sind. Man kann sie aber wohl auch tiefer setzen.
Wenn Deine T. jetzt so gut aussehen, dann hast Du alles richtig gemacht. Allerdings wirst Du sie wohl endweder nochmal umsetzen müssen in größere Töpfe mit Humuserde, oder irgendwie mit etwas düngen, denn ins GH würde ich sie erst Ende Mai setzen (oder man muß heizen können notfalls), und bei mir werden dann die Pflanzen oft von unten her schon gelb wegen Nährstoffmangel.

Das kühler stellen soll man wohl machen, damit sie nicht schießen, wenn nicht genug Sonne scheint.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#94

Beitrag von Specki » Do 29. Mär 2018, 19:27

@Zacharias:
Ich traue mich mal zu behaupten, dass zwischen diesen Billig-LEDs und den Hochwertigen schon ein größerer Unterschied ist.
Ich kenne dies auch aus der Meerwasseraquaristik. Da haben die LED´s auch vor einiger Zeit einzug genommen. Und der Unterschied zwischen den Billig-China-Teilen und den hochwertigen aus Deutschland ist schon sehr enorm. Das lässt sich anhand der Farben und des Wachstums der Korallen deutlich erkennen.
Ich bin am Überlegen ob ich mir nächstes Jahr noch so eine billig China-LED zulegen soll und mal nen Vergleich fahren soll. Da nächstes Jahr sowieso mehr angebaut wird und dann noch ne zweite LED von Vorteil wäre.
Das gehört dann aber wieder in den LED-Thread...

@Thomas
Ja, düngen werd ich die auf jeden Fall müssen, vor sie raus kommen.
Ende Mai? So spät? Normal sagt man nach den Eisheiligen, das wäre der 10 Mai. Aber ich hatte vor sie ab Mitte April oder so, je nach Wettervorhersage, schon raus zu setzen und den Folientunnel mit Kerzen Frostfrei zu halten.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#95

Beitrag von Zacharias » Do 29. Mär 2018, 21:28

@ Specki
Da hast du mich missverstanden. Ich meine, dass es besser ist, eine Billig-Kaltweiß-LED für Nutzpflanzen zu nehmen als eine Billig-Pseudo-Pflanzenlampe, die eigentlich für Zimmerpflanzen gedacht ist. Hatte deswegen die Preise dazu geschrieben. Dass eine hochwertige Pflanzen-LED da noch mehr schafft bezweifele ich nicht. Aber da wäre mir der Kosten-Nutzen-Faktor zu unausgewogen. Deswegen mein Tipp für alle, die sich eine Pflanzenlampe zulegen und nicht ein Heidengeld dafür anlegen wollen, eine LED Kaltweiß mit mindestens 6500k und 800LM tut es auch, ist weitaus günstiger, selbst aus heimischer Produktion, erspart das Pufflicht und ist effektiver.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#96

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Mär 2018, 07:54

Ende Mai? So spät? Normal sagt man nach den Eisheiligen, das wäre der 10 Mai. Aber ich hatte vor sie ab Mitte April oder so, je nach Wettervorhersage, schon raus zu setzen und den Folientunnel mit Kerzen Frostfrei zu halten.
Ich hatte hier schon Anfang Juni Nachtfrost. Das mit Teelichtern hab ich auch mal versucht, hat nix gebracht. Hab mir dann ganz schnell einen kleinen Heitzlüfter mit Thermostat gekauft. Erst damit bin ich sicher vor Nachtfrösten.
Selbst wenn die Tomaten nicht erfrieren, weil es noch 1 oder 2° Plus sind, leiden sie doch erheblich, vor allem, wenn es nicht nur eine, sondern 2 oder 3 Nächte sind.
Und wenn man noch Paprika u.ä. drin hat, dann vertragen die das noch weniger. Da sind 5° das Minimum, was man denen zumuten sollte.
Die 30€ sollte man dann doch noch investieren, zumal die Dinger langlebig sind (meinen hab ich jetzt ca. 25 Jahre und bin immer noch froh drüber)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#97

Beitrag von Specki » Fr 30. Mär 2018, 08:23

Nen Heizlüfter hab ich mir auch schon überlegt...
Wäre unkomplizierter und Stressfreier als die Kerzen.
Über ne Zeitschaltuhr im 15 Min-Takt gesteuert, dass er nur an geht, wenn die Temp unter 5°C sinkt.

Sollte dann für die paar Nächte auch nicht zu viel Strom verbrauchen, wenn man ihn auf der 1 kW Stufe laufen lässt.

Hab mal grad geschaut. Bei mir im Ort wird ein Markengerät für nen 10er bei ebay Kleinanzeigen angeboten. Ich denke den hol ich mir :)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#98

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Mär 2018, 08:41

Ja, HL ist wesentlich streßfreier und beruhigender.
Wenn er nen Thermostaten hat, dann brauchst auch keine Zeitschaltuhr ;) .
Aber probiere ihn schon mal in kalten Nächten aus, ehe Du pflanzt. Die kleinen Dinger blasen ja nur gradeaus, da können immer noch kalte Ecken im GH sein.
Hänge ein paar Thermometer im GH aus und beobachte die Einstellung am TS, könnte sein, das es sinnvoll ist, ihn auf 7° zu stellen, damit auch überall 5° errreicht werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#99

Beitrag von Taraxacum » Fr 6. Apr 2018, 12:10

Teelichter funktionieren meiner Erfahrung recht gut, wenn man Tontöpfe drüberstülpt, die von der Flamme aufgeheizt werden und auch noch nach der Brenndauer der Teelichter (max.4 - 6h) Wärme abgeben. Bin bisher immer gut damit gefahren bei einer Grundfläche von 12 m² im mit Noppenfolie isoliertem Anzuchthaus und Außentemperaturen bis -5°C. Wenn kein Strom im Garten anliegt muss man halt improvisieren :aeh:
Hab die Temperaturen immer auf mindestens 10°C gehalten. Von den Kosten ist es auch nicht schlimm, wenn man eine 200er Packung für 4,99 € nimmt. Komme in der Regel pro Nacht mit 20 Teelichtern (50ct) pro Nacht aus, ist sogar günstiger als Strom. Haushaltskerzen brennen übrigens länger aber a: so viele Kerzenständer hab ich nicht und b: kann ich die nicht in die Regale stellen, da durch die Dachschrägen der Abstand zur Flamme zu klein ist.

Benutzeravatar
maetens
Beiträge: 42
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 02:03
Familienstand: Halbwaise

Re: Tomaten 2018

#100

Beitrag von maetens » Mo 9. Apr 2018, 15:52

Hier ein paar Fotos von meinen künstlich beleuchteten Tomaten, sie sind ab Aussaat genau fünf Wochen alt.

Die Pflanzen haben noch nie natürliches Licht gesehen, ich hatte sie unter zwei LED-Birnen, eine 6,5 W Pflanzenbirne und eine 20 W in Tageslicht 6.500 k. Die in den Eimerchen waren die Schnellsten, nach zwei Tagen schon gekeimt, bevor ich das Licht organisiert hatte. Sie waren etwas in die Höhe geschossen, deshalb habe ich sie früh dort eingetopft. In einen Eimer geht gut 1 Liter Erde.
Berner Rose und Bloody Butcher
Berner Rose und Bloody Butcher
tomaten01.jpg (167.12 KiB) 1317 mal betrachtet
Berner Rose anderer Winkel
Berner Rose anderer Winkel
tomaten02.jpg (163.3 KiB) 1317 mal betrachtet
Noch eine etwas später gekeimte Tomate, die hatte von Anfang an das volle Licht. Bei mir herrscht arger Platzmangel, deshalb hatte ich die Tomaten zu dicht gestellt und zu lange in kleinen Kokostabletten.
kleine Bloody Butcher
kleine Bloody Butcher
tomaten04.jpg (175.88 KiB) 1317 mal betrachtet
Mein Eindruck ist, dass es mit hauptsächlich 6.500 k ganz gut geklappt hat. Ich glaube aber, ab dem jetzigen Stadium könnten sie etwas mehr rotes Licht gebrauchen. Das wäre dann im Draht über die LED-Leuchten auszudiskutieren.
Wer im Sommer Weißkohl klaut,
der hat im Winter Sauerkraut!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“