Tomaten 2018

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#501

Beitrag von Specki » Mo 17. Sep 2018, 21:13

Die Tomatensaison neigt sich langsam aber sicher dem Ende und ich hätte da noch zwei Fragen.

Die erste Frage:
Ich habe bei mir zwei Sorten, da sind fast alle Tomaten innen hohl. Also nicht ganz hohl, aber sie haben viel Luft innen drin.
Es sind die Sorten:
Plum Lemon und Black Russian (Fleischtomate)

Bei der Black Russian, weiß ich von meiner Samenquelle, dass das nicht normal ist für diese Sorte.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Die Pflanzen stehen in einem Folientunnel und werdern 2 x die Woche gegossen. (Auf dem Boden ist Folie, also quasi kaum Verdunstung)
Insg. sind da 29 Tomatenpflanzen auf 18 qm.
Von allen Pflanzen (jeweils 3) der beiden Sorten entnehme ich hauptsächlich so "hohle" Tomaten. Bei einer dritten Sorte hab ich ganz selten mal so eine. Bei allen anderen Sorten trat das bisher überhaupt nicht auf.

Vielleicht weiß jemand woran es liegt. Bilder im Anhang, ich hoffe man erkennt es halbwegs.

Die zweite Frage:
Die Temperaturen sollen ja bald fallen. Bei mir hängen die Pflanzen noch voller Tomaten. Ich schätze bestimmt an die 30 kg.
Wie ist das wenn ich die grün ernte. Muss ich ja vor dem ersten Frost auf jeden Fall machen.
Reifen auch die kleineren Tomaten noch nach, die von der Größenentwicklung noch ein Stück weit von der Endgröße entfernt sind oder brauch ich das mit denen garnicht erst versuchen?

Danke euch!

Gruß
Specki
Dateianhänge
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (166.05 KiB) 1466 mal betrachtet
DSC_0003.JPG
DSC_0003.JPG (152.88 KiB) 1466 mal betrachtet
DSC_0004.JPG
DSC_0004.JPG (175.29 KiB) 1466 mal betrachtet

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#502

Beitrag von Brunnenwasser » Di 18. Sep 2018, 19:24

@Specki:
Offenbar wurde die Fruchtbildung gestört. Dieses kann durch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen während der Bestäubung geschehen.
Das nennt sich 'puffiness'.
Das Phänomen habe ich z.B. bei einigen San Marzano. Bei allen anderen angebauten Sorten nicht.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#503

Beitrag von Specki » Di 18. Sep 2018, 19:48

Hmmm, dann bekommen die zwei Sorten vielleicht kommendes Jahr ne Chance nur im überdachten Bereich und nicht im Folientunnel. Vielleicht wars ihnen da einfach zu heiß.... Immer wieder spannend :D

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Tomaten 2018

#504

Beitrag von Minze » Mi 19. Sep 2018, 10:08

Specki hat geschrieben:Die zweite Frage:
Die Temperaturen sollen ja bald fallen. Bei mir hängen die Pflanzen noch voller Tomaten. Ich schätze bestimmt an die 30 kg.
Wie ist das wenn ich die grün ernte. Muss ich ja vor dem ersten Frost auf jeden Fall machen.
Reifen auch die kleineren Tomaten noch nach, die von der Größenentwicklung noch ein Stück weit von der Endgröße entfernt sind oder brauch ich das mit denen garnicht erst versuchen?
Ich ernte alle Tomaten und lege sie auf die Fensterbretter meiner Dachfenster und sie reifen auch alle nach, egal ob groß oder klein. Ein Versuch ist es allemal wert.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2018

#505

Beitrag von 65375 » Mi 19. Sep 2018, 10:17

Ich denke mal, vor November muß man sich da keine Gedanken machen. Dann kann man sie kühl lagern und nach und nach ins Warme holen, wenn man lange frische Tomaten essen möchte. Oder alle auf einmal, wenn man sie einkochen will.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Tomaten 2018

#506

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 8. Okt 2018, 10:02

Habt ihr auch noch so viele Tomaten in diesem Jahr? Ich werde nachher nochmals ins Gewächshaus gehen und sicherlich noch eine ganze Menge ernten und wieder als Sauce einkochen (voraussichtlich als Pomarola, schmeckt uns total gut). In den letzten Jahren konnte ich zwar um diese Zeit immer noch ernten, aber nicht mehr diese Mengen. Und die Sträucher hängen immer noch voll. Ich denke mal, dass ich Ende Oktober, wenn ich das Gewächshaus für die Winterkultur räume, noch ganz viele Früchte einlagern werde.

Ich sollte vielleicht im kommenden Jahr mal meine Ernte wiegen, aber ich habe dieses Jahr sicherlich über einen Zentner Tomaten geerntet. Ich bin dieses Jahr mit dem Einkochen fast nicht mehr rum gekommen, so viel konnte ich (auch an anderem Gemüse und Obst) ernten. Vor allem die Tomaten und Zucchini liefen beim Gemüse echt super.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#507

Beitrag von Specki » Mo 8. Okt 2018, 10:47

Ich habe leider einen riesen Fehler gemacht.
Wir hatten hier vor gut einer Woche zwei Nächte die weit unter 0°C waren und da sind mir alle Pflanzen im Folientunnel erfrohren.
Ich könnt mich total in Arsch beißen. Hätte ich nur den Heizlüfter reingestellt um die Temp über 0°C zu halten. Aber der Wetterbericht hat keine Minusgrade gemeldet, also bin ich garnicht auf die Idee gekommen. Als ich dann morgens raus bin um in die Arbeit zu gehen hab ich auf dem Anhänger eine 4 mm dicke Eisplatte gehabt :motz:

Naja, kann man nichts machen.

Ich werde in ein paar Wochen, wenn alle Tomaten, die ich noch retten konnte, nachgereift sind, hier mal alles offenlegen. Aber bisher kann ich sagen:
29 Pflanzen
In 18 qm Folientunnel (Mit 2 Paprikapflanzen, 3 Gurken und 4 Auberginenpflanzen)
Über 160 kg an Tomaten geerntet.
Längste Pflanze: 450 cm.

Ja, das Jahr war bombastisch, aber es hätte noch besser laufen können, wäre es nicht mein erstes richtiges Tomatenjahr gewesen. Ich habe viele Fehler gemacht. Zwei Pflanzen, die quasi keinen Ertrag brachten, da es kleine Balkonpflanzen sind eigentlich etc.

Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Jahr, das hoffentlich noch besser wird.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#508

Beitrag von Maisi » Mo 8. Okt 2018, 13:30

Ich hab dieses Jahr zum ersten mal die Sorte "Siberia", die extra für kalte Gegenden ist. Mit der Hitze kam die natürlich diesen Sommer gar nicht zurecht, die Früchte hingen und wurden kaum rot. Aber jetzt, wo die Nächte kalt wurden und es nicht mehr so heiß ist, legt die so richtig los. Hängt dick voll mit roten Tomaten.
Die werd ich auf alle Fälle nächstes Jahr wieder aussäen, vielleicht sogar erst etwas später als die anderen, gezielt für die spätere Ernte. Muß ich mal experimentieren.

Geschmacklich sind sie gut, etwas weniger Säure und haben im Vergleich zu den anderen Sorten ne dickere Haut; lassen sich gut lagern, ohne daß sie schnell weich werden.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Tomaten 2018

#509

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 8. Okt 2018, 14:48

Ich habe vorhin wieder gut 7kg Tomaten geerntet. Gestern auch ein Schüsselchen voll. Ich vermute mal, dass es weit über einen Zentner ist, den ich bisher geerntet habe. Insgesamt hatte ich 47 Tomaten und die haben echt gut getragen. Nur anfangs hatte ich ziemliche Probleme mit der Blütenendfäule.

Die Sorte Siberia liest sich sehr interessant!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#510

Beitrag von Zacharias » Mo 8. Okt 2018, 15:15

Early Wonder scheint auch so eine Sorte zu sein. Die legte erst recht gut los, als es dann so warm wurde, ging nichts mehr und vor Kurzem hat sie - obwohl die Pflanze schon nahezu platt war - noch Früchte nachgeschoben. Ich hab mir von der Sorte nicht viel versprochen, aber sie ist irre aromatisch, eine der schmackhaftesten in diesem Jahr.
Ansonsten ist bei mir die Ernte dieses Jahr recht mau ausgefallen. Allerdings habe ich überwiegend nordische Sorten, die mit dem Wetter nicht so wirklich klar kamen. Außerdem hatte ich eine Krankheit drin.

Ein Bild aus dem Sommer, nachdem ich schon etliche betroffene Blätter entfernt habe:
Bild
Die einzelnen Blätter können so aussehen:
Bild
oder so:
Bild

Weiß jemand was das ist? Einen Verdacht hätte ich schon, wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man die Samen aus dieses Pflanzen gewinnen kann, ohne die Krankheit weiter zu tragen. Ich habe sämtliche Samen extra gekennzeichnet und werde nichts abgeben, bevor ich das sicher weiß. Aber um manche Sorten wäre es schade, denn ich habe einige dabei, die man so nicht zu kaufen bekommt.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“