Tomaten 2018

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2018

#521

Beitrag von 65375 » Mi 10. Okt 2018, 22:42

Hab auch schon solche Blätter gehabt. Bisher habe ich die Samen immer verwendet und im nächsten Jahr keine Probleme gehabt. Auch das Braunfäulegedöns mit Stäbe desinfizieren und was nicht alles habe ich aufgegeben. Tomaten sind nicht so zimperlich wie wir uns das vorstellen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#522

Beitrag von Zacharias » Mi 10. Okt 2018, 23:07

Ich für mich seh das auch nicht so eng. Probiere es und wenn ich Pech habe, gibt es im nächsten Jahr wieder Probleme, wenn ich Glück hab nicht. Aber ich gebe eben auch Samen weiter und das möchte ich nicht verantworten.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten 2018

#523

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 11. Okt 2018, 05:51

@Maisi,
angeblich soll die Siberia sehr früh reifen, ich hab sie schon ein paar Mal angebaut, kann ich nicht bestätigen. Die war später dran als andere frühe Sorten.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#524

Beitrag von Specki » Do 11. Okt 2018, 07:32

Pitu hat geschrieben: @Specki, Du Streber! ;)
Nun wollen wir aber Alles ganz genau wissen:
Welche superduper Pflanzenlampe hast Du verwendet? Sanlight 30W Modul
Und vor Allem: Welche Sorten hattest Du im Anbau?
Wie waren die Sorten geschmacklich?
Und welche Sorte war am ertragreichsten? So grob über den Daumen gepeilt... Mit Abstand die Plum Lemon
Was hast Du mit den 160 kg gemacht? 46 kg Eingemacht, den Rest so gefuttert und verschenkt
Und: Was würdest Du nächstes Jahr noch verbessern wollen? sehr viel ;)
Ausführlicher Bericht kommt noch ;)
Hab gestern Abend wieder 2,5 kg der nachreifenden Tomaten aus dem Keller geholt. Wenn alle weg sind, zieh ich Bilanz ;)

Gruß
Specki

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#525

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Okt 2018, 07:46

Buchkammer hat geschrieben:Das untere sieht eher aus wie Braunfäule.
Ich hab ja meine Ciska oder Weinbergtomate schon ein oder zwei Wochen drinnen. Bei der vertrocknen jetzt auch viele Blätter.
Die Samen stammen aus einer Supermarkttomate, die Pflanze stand nur am Balkon und jetzt eben am Fensterbrett.
Also Braunfäule - ??
Am Balkon war es bei der Pflanze schon so, dass ich zweimal täglich gießen musste, sonst hingen die Blätter.
Ob es damit zu tun haben kann?
hab ich zuviel gegossen und die Wurzeln faulen??

Ich kann es nur vom Foto her nicht so gut beurteilen - bei mir seh ich´s : die Blätter vertrocknen einfach nur, werden vorher nicht braun oder fleckig oder irgendwas. Das Ergebnis sieht dann auch genau so aus wie am letzten Foto.
hab trotzdem Samen genommen und werde halt auch nächstes Jahr auf diese Pflanzen extra aufpassen.

Bei Braunfäule zum Beispiel hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Tomaten mit der Zeit robuster werden.
Ich hatte einmal (glaube ich) Braunfäule an Tomaten aus Tauschpacketsamen. Aber schon im nächsten Jahr waren die Pflanzen schön.

Ich tät´s auf jeden fall probieren.
eine Krankheit kann man sich theoretisch eh überal holen.....

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#526

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 11. Okt 2018, 07:52

Danke Specki schon mal für die Lampenbezeichnung. Werde ich mir mal ansehen.

Na dann bin ich ja gespannt auf Deinen genauen Bericht! :) 46 kg verarbeitet ist schon ne Menge! Da warst Du echt fleißig! :daumen:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#527

Beitrag von Maisi » Do 11. Okt 2018, 07:57

hobbygaertnerin hat geschrieben:@Maisi,
angeblich soll die Siberia sehr früh reifen, ich hab sie schon ein paar Mal angebaut, kann ich nicht bestätigen. Die war später dran als andere frühe Sorten.
Das hab ich auch erst gelesen, und kann es auch nicht bestätigen. Aber vielleicht hängt das auch mit der Region zusammen, wie warm/kalt die Nächte im Mai sind, wenn sie nach draußen kommen? :hmm:
Teetrinkerin hat geschrieben:Die Sorte Siberia liest sich sehr interessant!
Kann Dir bei Interesse gern etwas Samen abzwacken.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#528

Beitrag von Brunnenwasser » Do 11. Okt 2018, 10:08

Buchkammer hat geschrieben:
@Brunnenwasser
Wie geht es deinen Carnica`s? Erreichten sie die 7 m? Meine verabschieden sich nun so langsam. 4 - 4, 50 m haben sie aber hier geschafft und einen Teil Früchte ohne Blütenendfäule angesetzt. Nun am Ende ihres Lebens geben sie sich noch mal richtig Mühe und produzieren vorwiegend Tomaten ohne Blütenendfäule. Die 19 Stück, die noch dran hängen reifen sicher noch aus.
@Buchkammer:
Die Carnica hat hier auch die 7m - Marke nicht erreicht. Beide sind so zwischen 5m und 6m lang. Alle anderen Pflanzen habe ich bereits gezogen und die noch grünen Früchte zum Nachreifen eingelagert. In den Kisten habe ich dann reife Äpfel mit eingelegt, so reifen die Tomaten etwas schneller.
Die Vierländer Platte habe ich nicht vergessen :) . Insgesamt habe ich reichlich Tomatensamen gewonnen. Ein Problem konnte ich aber verzeichnen, die DeBerao black und yellow haben dieses jahr nicht besonders getragen. Es reichte gerade so zur Samengewinnung.
Kurz OT: Hast du Tabaksamen?
@Zacharias:
Wie sehen denn die Früchte oder die Stengel der Pflanzen aus? Es könnte sich hier wirklich um Braunfäule handeln. Möglich ist aber auch ein Mangel an Spurenelementen, wie B, K, oder Mg.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#529

Beitrag von Zacharias » Do 11. Okt 2018, 10:30

@ Brunnenwasser

Nein, wie ich schon schrieb, es ist definitiv KEINE Braunfäule. Nach Mangelernährung sieht das auch nicht aus, passt nicht zum Schadbild. Früchte - wie ich schon schrieb und auch deswegen Braunfäule unmöglich: normal, nur weniger Ertrag. Stengel normal, es bilden sich immer wieder und auch jetzt noch gesunde Triebe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#530

Beitrag von Buchkammer » Do 11. Okt 2018, 13:10

ina maka hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Das untere sieht eher aus wie Braunfäule.
Ich hab ja meine Ciska oder Weinbergtomate schon ein oder zwei Wochen drinnen. Bei der vertrocknen jetzt auch viele Blätter.
Die Samen stammen aus einer Supermarkttomate, die Pflanze stand nur am Balkon und jetzt eben am Fensterbrett.
Also Braunfäule - ??
Am Balkon war es bei der Pflanze schon so, dass ich zweimal täglich gießen musste, sonst hingen die Blätter.
Ob es damit zu tun haben kann?
hab ich zuviel gegossen und die Wurzeln faulen??
Vielleicht schmeißt die Tomate einfach nur ihre alten Blätter ab, lässt sie also vertrocknen, um den oberen mehr Aufmerksamkeit und Nährstoffe zu widmen? Wollen ja eh die meisten Pflanzen irgendwie nach oben wachsen, um ja nahe genug an der Sonne zu sein. Oder sie legt sich zum sterben bereit. :hmm:
ina maka hat geschrieben:Bei Braunfäule zum Beispiel hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Tomaten mit der Zeit robuster werden.
Ich hatte einmal (glaube ich) Braunfäule an Tomaten aus Tauschpacketsamen. Aber schon im nächsten Jahr waren die Pflanzen schön.
Das kann ich bestätigen. Samen von einer original Harzfeuer mit Braunfäule genommen und im nächsten Jahr wieder angebaut. Die Pflanze hat sich dann erst sehr spät im Freiland durch Braunfäule verabschiedet.

Es kommt aber auch immer auf das Jahr an. Manchmal ist es im Sommer schon ziemlich feucht oder eben wie 2018 trocken. Da halten selbst die für Krankheiten anfälligen Sorten länger durch.

Manche warnen ja auch davor, die mit Krautfäule befallenen Pflanzenteile nicht mit auf den Kompost zu geben. Ich leg die jedes Jahr mit rein. In einem gesunden Komposthaufen werden Schadstoffe und Krankheitserreger zum Teil mit abgebaut.

Die Krautfäule-Pilze sind eh im Boden vorhanden - da hilft auch kein heiß abwaschen der Tomatenstangen oder anderer Virlefanz. Mulch um die Pflanzen trägt dazu bei, dass die Krautfäule beim gießen oder Regen vom Boden schwerer an die Pflanzen gelangt. Alles andere schaffen gesunde und kräftige Pflanzen von alleine - wenn das Wetter passt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“