Tomaten 2018

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#551

Beitrag von Oli » Mo 29. Okt 2018, 13:15

Pitu hat geschrieben:Heute habe ich wieder eine 2 cm lange hellgrüne Raupe auf einer Tomate am Fressen erwischt. Ich habe die Raupe samt Tomate reingeholt und fotografiert und dann wieder vor die Tür gesetzt. Das war schon das 2. Mal dieses Jahr, daß ich diese Raupe an den reifen Tomaten gesehen habe.

Nachdem ich recherchiert habe und es die Chrysodeixis chalcites, Türkische Motte oder Tomaten-Goldeule sein könnte, habe ich die Raupe wieder ins Haus geholt und sie gerade in Alkohol versenkt. (Nein, das wird kein Mescal! ;) ) Die Raupe hatte zwischenzeitlich echt kräftig an der Tomate geknabbert.
Mal sehen, daß ich mit der Raupe mal zu einem Insektenspezialisten gehe, ob das tatsächlich dieser Nachtfalter sein könnte?

Eigentlich ist das eine südliche Art. Das wäre ja total ärgerlich! Vor Allem, weil diese Raupen echt an sehr vielen Nutzpflanzen fressen. Sollten wir dann in Zukunft dank dem Klimawandel auch solche Schädlinge bei uns haben? :hmm:

Was mich interessieren würde: Habt Ihr solche (oder andere Raupen) auch schon an Euren Tomaten beim Fressen beobachten können? Angeblich soll die Art in Nordeuropa nicht den Winter überstehen, höchstens in Gewächshäusern.

Die Raupe sieht so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chrysodeixis_chalcites
Ja, hier. Wir hatten (ich glaube) 2014 die Gemüseeule zu Gast. Zumindest habe ich sie damals so bestimmt. Auf meinem Blog ist kein Foto mehr davon, die sind wohl verloren gegangen als der Server damals abgeraucht ist. Wenn ich ein Foto auf dem Rechner finde, reiche ich es nach.

Die Viecher haben massiv Tomaten ausgehöhlt und mindestens das gleiche Volumen wieder ausgeschissen. es war unfassbar, was da an Kot auf dem Boden unter den Tomaten lag. In dem Jahr hatte meine Nachbarin die auch erstmals (seit 50 Jahren oder so), danach habe ich sie bislang nicht wieder gesehen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#552

Beitrag von Zacharias » Mo 29. Okt 2018, 13:23

Puh bin ich froh, dass sich die Hornissen bei mir so wohl fühlen. Raupen sehe ich extrem selten und wenn ich mir vorstelle, dass da eine die Tomaten aushöhlt... das geht gar gar nicht! Dann doch lieber Dürrfleckenkrankheit.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#553

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 29. Okt 2018, 22:13

Gemüseeulenraupen habe ich auch immer irgendwo. Die fliegen aber im Frühjahr genauso wie die Engerlinge im hohen Bogen in die flache Emailleschüssel, wo "meine" Vögel die dann begeistert fortschleppen, um ihre Brut damit zu füttern. An Tomaten waren die bisher bei mir noch nicht. Und ganz so schlimm hat die neue Raupenart auch nicht die Tomate angefressen. Sie war zwar schnell, aber nicht bedrohlich für den ganzen Bestand.
Im Grunde genommen hatte ich dieses Jahr 2 Raupen an den Tomaten, die mir 2 Tomaten angefressen haben. Von einer Invasion ist also noch nicht die Rede ;)

Aber seltsam finde ich das schon? :hmm: Ich dachte zuerst, das wäre ein Pflaumenschädling, die sich in der Pflanze geirrt hat. Die betroffene Tomate war die rabenschwarze Princess of Gothic und daneben steht der Pflaumenbaum. War aber dann doch nicht so.
In den amerikanischen Tomatenbüchern werden ja immer die Hornworms genannt, die riesige Löcher reinfressen. Da hab ich mir immer gedacht, daß ich froh bin, daß wir in Deutschland die (noch) nicht haben.

@Birgit: Naja, Raupen kann man ja noch absammeln. Mach das mal mit der Dürrfleckenkrankheit! ;) Sammeln bei Dir wohl die Hornissen so große Raupen ein? Konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#554

Beitrag von Zacharias » Mo 29. Okt 2018, 22:31

@ Pitu
Ein Kumpel von mir, der sich recht gut auskennt meinte das mal als er das Hornissennest gesehen hat. Mit Raupen könne ich ja keine Probleme haben. Und es ist wirklich so, seit ich den Garten auf der Schafweide angelegt habe, gab es fast keinen Raupenfraß. Und die jagen ja auch andere größere Tiere.
Ok, mit Absammeln des Dürrfleckenpilzes dürfte es etwas schwierig werden, hab mir aber auch einen größeren Schaden bei euch vorgestellt. Und ich bin was Mitesser von Tomaten angeht echt geizig.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#555

Beitrag von Sonne » Mo 29. Okt 2018, 22:38

Wir hatten Schnee. An 2 Tagen.

Ich bin sehr erstaunt, dass es die meisten Früchte überlebt haben. Die Stöcke schauen nicht so gut aus, aber Früchte sind ok.

Soll wieder wärmer werden. Hoffe also, dass noch ein paar reif werden.

Ich habe noch ganz viele ganz grüne.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#556

Beitrag von Zacharias » Di 30. Okt 2018, 00:04

Na wenn ihr jetzt schon Schnee hattet nimm sie doch lieber grün ab, die reifen doch nach. Ich finde die nachgereiften ohnehin besser im Geschmack als die letzten draußen gereiften.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#557

Beitrag von Specki » Sa 3. Nov 2018, 21:21

Mein Tomatenjahr 2018

Das hier soll ein kurzer Rückblick sein. Es wird sicher einiges Interessantes für erfahrene Tomatenpfleger, aber vermutlich noch mehr interessantes für Tomatenneulinge dabei sein. Aber auch um für mich eine Zusammenfassung von diesem Jahr zu haben mach ich diesen Beitrag hier ;)

Das war mein erstes richtiges Tomatenjahr. Vor ein paar Jahren hab ich schon mal ein paar Pflanzen in Töpfen auf der Terasse gezogen, das war aber nie wirklich erfolgreich.
Dieses Jahr war einfach Bombe! Lag aber vermutlich auch an diesem extremen Sommer.
Ich habe die Ernte der meisten Pflanzen exakt dokumentiert. War ne scheiß Arbeit, dafür weiß ich jetzt welche Sorte wie viel Ertrag bringt und konnte es auf die gesamt Jahresmenge hochrechnen :)

Hier kommen jetzt erstmal ein paar allgemeine Fakten:

- 29 Pflanzen
- 14 unterschiedliche Sorten
- Anbau im 18 qm Folientunnel (Sonstige Pflanzen darin: 4 x Aubergine, 3 x Paprika, 3 x Gurke)
- Folientunnel war mit kompostierbarer Mulchfolie ausgelegt
- gegossen wurde unregelmäßig zwischen 2 mal die Woche bis alle zwei Wochen
- Alle selbst aus Samen gezogen (bis auf zwei die hab ich geschenkt bekommen)
- Aussaht Termin 14.02.
- Anfangs mit LED unterstützt
- In Pflanzschale gepflanzt, dann Pikiert, später in größere Töpfe gepflanzt und dann Anfang Mai ins Freiland (für 3 kalte Nächte hatte ich nen Heizventilator im Folientunnel)
- Im Layer-System (Tomatenhakten) gearbeitet. Möchte es NIE wieder anders machen, das ist einfach Genial!
- Bis auf Golden Currant, Indigo Rose und Balconi Red wurden alle Pflanzen eintriebig gezogen.
- Längste Pflanze: 4,5 m
- Beste Ernte an einem Tag: 21 kg
- Gesamternte etwas über 160 kg

Probleme bzw. Fehler:

- Hatte extremst mit Schnecken zu kämpfen! Die haben sicher einige kg der Ernte vernichtet. Schneckenzaun ist schon in Arbeit. Hab hinter dem Folientunnel ein riesen Feld von dem aus ein massiver Schneckendruck ausging.
- Habe eine Buschtomate (Golden Currant) im Gewächshaus gehabt. Die hat irgendwann an die 2 qm Platz eingenommen, dieser Platz war so nicht einkalkuliert, das darf ich nicht mehr machen.
- Die Tomate Balconi Red ist wirklich für Töpfe auf dem Balkon geeignet. Die ist vielleicht 40 cm im Durchmesser und 40 cm hoch geworden. Da hätten bessere/ertragreichere Pflanzen stehen können.
- Leider leider hab ich Anfang Oktober das Wetter in der Nacht unterschätzt. Wir hatten zwei Tage mit ordentlich minus Graden (Allgäu) und das haben die Pflanzen nicht überlebt. Wenn ich da zur Sicherheit den Heizlüfter reingestellt hätte, dann hätte ich noch mind. 3 Wochen länger ernten können. Ich denke dadurch hab ich sicher 10 bis 20 kg an Ernte verloren.
- für nächstes Jahr soll eine Tropfschlauchbewässerung installiert werden um Arbeit zu sparen und eine gleichmäßigere Bewässerung zu gewährleisten.


Sortenbeschreibung: (es werden nicht alle Sorten erwähnt)

- Mexikanische Honigtomate:
Superlecker. Klein, rot. Trotz kleiner Früchte recht ertragreich. Erntemenge je Pflanze: 5,3 kg

- Auriga:
Orange, mittelgroße Frucht, absoluter Geschmackssieger! Dünne Schale, weiche Tomate. Kommt etwas später, Erntemenge je Pflanze: 6 kg

- De Bearo Pink:
Pink, etwas länglich, mittelgroß. Neigt zu Grünkragen, also sie wurden oft nicht ganz reif, es blieb meist oben ein grüner Rand oder ein paar Grüne stellen. Sehr guter Geschmack. Erntemenge je Pflanze: 6 kg

- Black Russian:
Rot-braun-grünliche Fleischtomate, eher fader Geschmack. Innen oft mit größeren Luftkammern (Samenquelle hat mir bestätigt, bei ihr ist das nicht so, keine Ahnung warum das bei mir so war). Erntemenge je Pflanze: 6,7 kg

- Intakt:
F1-Hybride, große Rote Frucht. Guter Geschmack, aber nicht außergewöhnlich. Erntemenge je Pflanze: 4,9 kg (hatte nur eine Pflanze und dummerweise hab ich sie im Juli aus versehen geköpft. Denke die hätte sonst bestimmt gut über 6 kg getragen)

-Quardro:
leicht quadratische, rote Tomate. Guter Geschmack. Eher etwas kleinere Früchte. Erntemenge je Pflanze: 6,6, kg

- Michael Pollans grünes Zebrabirnchen:
Grün-gelb gestreifte, birnenförmige Tomate. Geschmack sehr individuell. Manche fanden sie nicht gut, andere dafür sehr gut. Neigt stark zu Blütenendfäule. Hat sehr sehr viele Früchte an einer Traube, sollte somit etwas gestutzt werden. Insg. bin ich nicht so begeistert von dieser Sorte. Erntemenge je Pflanze: 3,9 kg

- Plum Lemon:
Gelbe, Zutronenförmige Tomate. Geschmacklich sehr fad. Trägt extrem viel. Neigte bei mir auch zu Lufkammern in der Tomate. Erntemenge je Pflanze: 9,5 kg.

- Beymes Erntesegen:
rote, mittelgroße Tomate. Solide, guter Geschmack: Erntemenge je Pflanze: 6,4 kg

- Indigo Rose:
Schöne, scharz-rote, eher kleine Tomate. Sollte 2-3 Triebig gezogen werden. Kommt auch etwas später. Erntemenge je Pflanze: 5,4 kg

- Golden Currant:
sehr kleine, gelbe Tomate. Sehr ertragreich. Buschtomate die viel Platz braucht. Erntemenge wurde nicht registriert.

So, ich hoffe es war für jeden, der bis hierhin gelesen hat was interessantes dabei.
Fragen kann ich gerne beantworten :)
Dateianhänge
DSC_1411 - Kopie.JPG
DSC_1411 - Kopie.JPG (154.56 KiB) 2247 mal betrachtet

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#558

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 3. Nov 2018, 23:31

Specki, Du bist ja ein Tomatenzähler! :hhe:

Wahnsinn, daß Du das wirklich durchgezogen hast und so genau Buch geführt hast über Deine Erträge pro Pflanze und pro Sorte. Finde ich echt sehr beeindruckend! :daumen:
Und mit Deinem Ertrag brauchst Du Dich auch nicht verstecken.
Welche Sorten wirst du nächstes Jahr wieder anbauen?

Klar, eine Frage muß noch kommen: Welches waren die 1 Sorte, die Du uns jetzt unterschlagen hast? ;)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#559

Beitrag von Specki » Sa 3. Nov 2018, 23:49

Ich habe zwei Sorten unterschlagen. Das waren die zwei Pflanzen, die ich geschenkt bekommen hab, aber von denen weiß ich den Namen garnicht und die waren, was Geschmack und Ertrag angeht, auch nicht wirklich erwähnenswert.

Was genau angebaut wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall hab ich inzwischen glaub 34 unterschiedliche Sorten, es wird also viel neues ausprobiert.
Werde das mit meiner Frau im Laufe des Winters mal bequatschen.

Nur das M.P. grüne Zebrabirnchen bau ich definitiv erstmal nicht an in 2019. Ansonsten könnte jede Tomate wieder dabei sein. Aber 2020 oder 2021 bekommt auch das grüne Zebrabirnchen noch mal ne zweite Chance ;)

Ob ich nochmal so genau Buch führe.... ich weiß nicht, ob ich mir das antue. Vielleicht bei ein paar wenigen Sorten. Meine Excel Liste umfasst genau 410 Datensätze. Also 410 mal Tomaten gewogen. Und natürlich nach jeder Verwiegung wieder in den Folientunnel. Das ist schon aufwändiger wie einfach bei jeder Ernte einfach mit dem Korb durchzugehen und kostet echt viel Zeit.

Gruß
Specki

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#560

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 4. Nov 2018, 00:13

Ähm, ja, stimmt. Die Golden Currant kommt bei Dir ja 2x vor bei Deiner Auswertung. :rot:

Hört sich wirklich aufwendig an. Aber ich finde solche Experimente immer spannend!

Ich hab meine Tomaten nur gewogen zwecks Tomatensuppe kochen und einwecken. Der Großteil ist als Salat verspeist worden. Soviel wie Du hatte ich sicher nicht von meinen ü60 Pflanzen. Aber ich hab auch nicht alle Tomaten konsequent geerntet, weil manche Sorten schneller geplatzt sind als ich ernten konnte. Und etliche meiner Sorten haben mir nicht besonders gut geschmeckt, die habe ich auch nicht alle geerntet.
Zum Ertrag kann ich bei meinen Sorten nur sagen: Viel, nicht viel, aber ganz ordentlich und kümmerlich. Manche kümmerlichen Sorten, die phantastisch schmecken bekommen aber nochmal eine Chance draußen unter Dach, weil es hinter Glas im Topf heuer einfach zu heiß war.
Aber einige neue Favoritensorten habe ich dieses Jahr auch wieder gefunden, die geschmacklich toll sind und vom Ertrag her auch einigermaßen okay.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Dir auch die Kasachstan Rubin geschickt oder? Die war eine der ertragreichsten und war auch dieses Jahr wieder einer meiner absoluten Lieblinge vom Geschmack her. Die werde ich also wirklich weiter anbauen. Und die Wladiwostok ist eine neue Favoritensorte, die finde ich ausgesprochen aromatisch. Und reichtragend, robust und hitzebeständig ist sie auch noch.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“