Tomaten 2018

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten 2018

#401

Beitrag von Herbstelfe » Di 31. Jul 2018, 12:07

Ich habe meine in Gemüse-Erde und dünge in größeren Abständen, meistens mit Wurmtee oder Wurmkompost, den ich etwas obenauf verteile. Bis jetzt klappt das eigentlich recht gut. Die Black Cherrry habe ich dieses Jahr das erste mal und bin total von den Socken. Trägt gut und der Geschmack ist ausgezeichnet. Auch meine Gurke und Minigurke läuft toll. Enttäuschung wie gesagt bei den Banana Legs. Paprika hat die ersten Blüten in der Hitze abgeworfen und es seitdem nicht wieder versucht. Chilis sind so lala und Pepino will nicht blühen. Etwas gemischte Gefühle also auf Balkonien ;)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#402

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 6. Aug 2018, 12:05

Galeni gelb - die Guerilla Cocktail tragen brav und ganz gesund weiter jede Menge Früchte! wirklich eine tolle Pflanze! Und sie schmecken immer ein bisschen anders.
Caroletta hat die Ernte begonnen, sie tragen gut, aber leider schmecken sie uns nicht wirklich. Sind extrem saftig, um nicht zu sagen "wässrig", eine angenehme Säure, kaum süß.
Marmande schmecken uns dafür ganz toll und tragen auch recht fleißig. hab eine lustige Beobachtung gemacht: auf einer Traube sind drei Früchte, die erste wird riesig, die zweite wächst zögerlich und die dritte bleibt gar im Babystadium. ernten wir die erste, explodiert die zweite, sobald sie auch weg ist, beginnt die dritte zu wachsen! :lol:

ist das üblich bei "großen Tomaten"?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#403

Beitrag von Buchkammer » Mo 6. Aug 2018, 13:23

Hm, keine Ahnung ob das üblich ist, aber die Pflanze bedient ja immer nur die Früchte, die gerade da sind. Ob es da eine Reihenfolge gibt? :hmm:

Hier ist die Tomatenernte 2018 in vollem Gange. Muss gucken, dass ich alles verarbeitet kriege und beim Ernten nicht zu viel nasche, sonst wird es mir übel von den vielen Tomaten.
Mitten_in_der_Haupternte_2018.jpg
Mitten_in_der_Haupternte_2018.jpg (37.78 KiB) 1935 mal betrachtet
Was das mal werden möchte wenn es fertig ist? Eine somatische Mutation? War ursprünglich als Reisetomate versenkt und gezogen - nun aber dieses Wirrwarr mit ~20 cm Durchmesser.
Reisetomate.jpg
Reisetomate.jpg (50.12 KiB) 1935 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#404

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Aug 2018, 13:41

@ Ina Maka
Hab ich so noch nicht beobachtet, aber ich denke mal, das ist eine gute Kräfteverteilung.

@ Buchkammer
Ach du sch****, die Tomate ist aber ein bissel viel gereist. Das gibt ne Menge Soße, aber wie erntet man die? Ganze Pflanze abschneiden?

Meine Litchitomaten wachsen richtig toll und haben erste Fruchtansätze. Denen gefällt das Wetter so richtig gut und sie brauchen auch fast kein Wasser. Du hattest mich ja gewarnt und jetzt brauche ich mal einen Tipp von dir: WIe erntet man die gefahrlos? Ich schätze mal, Handschuhen trotzt sie.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#405

Beitrag von Buchkammer » Mo 6. Aug 2018, 13:55

Zacharias hat geschrieben:... Litchitomaten ... Du hattest mich ja gewarnt und jetzt brauche ich mal einen Tipp von dir: WIe erntet man die gefahrlos? Ich schätze mal, Handschuhen trotzt sie.
Mit viel Achtsamkeit bei der Ernte wirst du weniger gestochen. :lol: Hat etwas meditatives, wenn man die Früchte erntet. Ja, hab dann auch richtig dicke Lederhandschuhe angezogen und versucht, die kleinen Dinger aus dem stacheligen Hüllen und von der Pflanze zu schneiden. Wenn sie überreif sind, fallen sie auch fast von alleine aus. Wies gesagt, muss man mal angebaut haben - die Frucht schmeckt nicht so schlecht, trotz der vielen Kerne. Aber die Sticheleien am Rande machten mir die Pflanze ein wenig unsympathisch.

Wegen der Reisetomate: Mal schauen, die bekomme ich sicher nur im Ganzen geerntet. Werde versuchen, ein paar reife Teile davon abzubrechen. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#406

Beitrag von kapuzinerkresse » Mo 6. Aug 2018, 20:58

Bei der Ernte der Reisetomate bitte bitte einen Bericht mit Fotos :haha:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#407

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Aug 2018, 21:30

@ Buchkammer
Ausgeizen muss man die Litchi aber wohl nicht, oder?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#408

Beitrag von si001 » Di 7. Aug 2018, 07:37

Bei einer Pflanze haben ich gestern solche Früchte entdeckt, im Internet aber nicht wirklich gefunden was das ist.
1.JPG
1.JPG (69.44 KiB) 1878 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (86.2 KiB) 1878 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (92.71 KiB) 1878 mal betrachtet
Gelbe Kragen von der Hitze hat die eine Tomatensorte auch. Das ist aber - wie ich gelesen habe - nicht schlimm und sortenabhängig.

Aber das? Was ist das?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#409

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Di 7. Aug 2018, 09:49

Leichte Verbrennungen vielleicht? Ich habe einige Tomaten mit Verbrennungen wegen der Hitze, allerdings sieht das bei mir etwas anders aus, eher flächig und fast wie Blütenendfäule. Aber wenn es nur leicht ist, wer weiß...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#410

Beitrag von Buchkammer » Di 7. Aug 2018, 14:04

@Zacharias
Ich hatte die glaube nicht ausgegeizt - wuchs aber dann dementsprechend auch in alle möglichen und unmöglichen Richtungen.

@si001
Wie nennt sich die Sorte denn? Hatte sie direkten Kontakt mit der Sonne oder stand sie eher im Schatten? Für mich sieht das bei der aufgeschnittenen Tomate aus wie eine Art Pilz, der sich in die Tomate frisst. Möglicherweise haben diese kleinen Stellen auch nur zu viel Hitze abbekommen? Aber verbrannt sieht bei einer meiner Andenhorn-Tomate eher anders aus - weiß auf einer zusammenhängenden Fläche von ~2x2 cm.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“