Tomaten 2018

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#391

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 28. Jul 2018, 11:40

Ich hat schon bei den Wurzeln gegraben und da ist kein Gang.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#392

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Jul 2018, 12:20

Dann weiß ich auch nicht.
Fast immer, wenn bei mir Pflanzen "über Nacht" eingegangen sind, waren es Wühlmäuse (unterirdisch) oder Schnecken (oberirdisch), die einen Großteil der Wurzeln oder des Sprosses abgefressen hatten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten 2018

#393

Beitrag von Herbstelfe » Mo 30. Jul 2018, 12:05

centauri hat geschrieben:Jo Adjua und Thomas. und es ist auch sortenbedingt. Zumindest bei uns ist eine Sorte sehr anfällig. ;)
Genau so meinte ich das. Gießen und Überdüngung kann ich eigentlich ausschließen, weil alle anderen Tomaten bei gleichem Standort sehr gut aussehen. Die zwei Banana Legs schmeißen Blüten weg und haben an jeder Frucht Schäden. Eigentlich komisch, weil die Sorte aus Australien kommt und hitzeverträglich sein soll. Direkte Sonne + Hitze scheint sie aber nicht sehr zu mögen.

Vielleicht ist Hitzestau auch das Problem mit den tauben Blüten unter einer Hülle? :hmm:

@Mäusezähnchen Das ist ja fies :( Aber wenn die Wurzeln ok aussehen, hab ich auch keine Idee :(
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2018

#394

Beitrag von Rohana » Mo 30. Jul 2018, 19:21

Also meine Ochsenherzen sind echte Mimosen. Die oberen Blütenstände werden fast durchweg weggeschmissen und heute musste ich schonwieder einige Ansätze mit Blütenendfäule aussortieren. Dafür kann ich von den kleinen Gelben schon die ersten futtern...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#395

Beitrag von Zacharias » Mo 30. Jul 2018, 19:42

Ochsenherzen SIND Mimosen. Leider. Ärgert mich umso mehr, weil ich dieses Jahr so eine richtig Gute entdeckt habe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten 2018

#396

Beitrag von Rohana » Mo 30. Jul 2018, 20:09

Hm. Das hat mir vorher niemand gesagt. Dann werd ich die nächstes Jahr etwas reduzieren :motz:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#397

Beitrag von Zacharias » Mo 30. Jul 2018, 20:20

Oh je, klingt nach viel. Aber warte mal ab, BEF wird ja immer weniger ja im Spätsommer weniger.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#398

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 30. Jul 2018, 23:07

Bei mir tritt die Blütenendfäule nur bei einigen Sorten und ausschließlich im Topf auf. Bei den Pflanzen, die in normaler Gartenerde im Freiland oder unter Dach mit ner Handvoll pellettiertem Mist wachsen, hat keine Einzige BEF. Obwohl da auch Flaschen- und Birnenform und Fleischtomaten dabei sind.
Für mich bedeutet das, daß ich die Töpfe zum Einen zu stark gedüngt habe. Und zum Anderen, daß die Sorten, die jetzt BEF haben, nächstes Jahr unter Dach kommen. Die Sorte Bärenpfote z.B., die mich geschmacklich echt umhaut, aber leider eine extreme Anfälligkeit zu haben scheint. Nächstes Jahr bekommen die Topftomaten normale Gartenerde und ein bißchen Mist. Und dann wird nur noch flüssig gedüngt. Bei der einzigen Ochsenherz-Sorte die ich habe, tritt keine Blütenendfäule auf. Aber da habe ich den Pflanzsack vom letzten Jahr genommen, nur ne Schicht Kompost oben drauf und 1x pro Woche mit Brennessel/Beinwelljauche gedüngt.

Allerdings vertrocknen bei mir bei einigen Sorten auch bei der großen Hitze die Blüten. Andere blühen und fruchten weiterhin. Die Sorten, die keine Hitze vertragen werden dann bei mir eben nicht mehr angebaut in den nächsten Jahren.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#399

Beitrag von Zacharias » Mo 30. Jul 2018, 23:23

Ups, da war ich ein wenig verschwenderisch mit dem weniger im letzten Beitrag.

Ja, das ist definitiv ein Topfproblem, aber weniger Nährstoff bringt auch wenig Ertrag. Drum nehme ich BEF in Kauf und baue die Sorten, die dazu stark neigen nicht mehr an. Fleischtomaten im Freiland würde dieses Jahr sicherlich gehen, aber normalerweise wohl eher nicht. Dach geht nicht bei mir.
Was soll man anbauen? Tomaten, die sowohl Hitze als auch Kälte abkönnen, gibt es nicht so viele. Und ich denke, regenfest und kälteresistent ist noch wichtiger.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#400

Beitrag von Maisi » Di 31. Jul 2018, 08:35

Hatte ich nicht weiter oben noch geschrieben, BEF haben bei mir nur Ochsenherz? Tja, dieses Jahr haben die bislang nichts, dafür von den 4 neuen Sorten, von denen ich im Frühjahr Saatgut gekauft hab, sind drei Sorten befallen! :grr:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“