Tomaten 2018

centauri

Re: Tomaten 2018

#371

Beitrag von centauri » Fr 20. Jul 2018, 08:45

Jo Zacharias das wundert mich auch. Die Säure. Nicht das es mich stört aber so säurehaltige Tomaten hatten wir noch nie. Ein gute Hat es ja, man spart sich den Balsamico im Salat. :kaffee:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2018

#372

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 20. Jul 2018, 17:38

Buchkammer hat geschrieben:Unter anderem die Guerilla Cocktail alias Galeni Gelb hat dieses Jahr hier eindeutig eine dickere Haut. [....] Irgendwie fehlt da auch die bekannte Süße im Nachgeschmack - ziemlich säuerlich die Sorte dieses Jahr. :hmm:
Normal feste Haut, also zerreisst nicht gleich ist aber beim Essen absolut nicht störend. Und schmecken lecker! aromatisch, ja, aber die Süße dominiert... kaum Säure :engel:

(Bei uns regnet es fast jeden Abend kurz und wenn nicht, gieße ich auch mal - viel viel Sonne und sehr heiß).
Die anderen gelben Tomaten, die die von selber hier waren, die hatten wohl eine (angenehme) Säure gehabt - rätselhaft.... :aeh:

Ich freu mich heuer auf eine Riesen-ernte - weißer Pfirsich, Caroletta und Marmande alle übervoll mit bereits relativ großen Früchten. Die Farben fehlen allerdings noch, das kommt schon :daumen:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2018

#373

Beitrag von Taraxacum » Fr 20. Jul 2018, 21:36

Kann auch sagen, dass die Schalen dieses Jahr viel härter sind. Liegt an der Hitze, denn im Tunnel kann ich gut dosiert wässern. Daran liegt es nicht. Wenn die Schale beim Naschen stört, wird sie einfach ausgespuckt. Andernseits lässt sich die Haut auch besser abziehen beim Verarbeiten und ein weiterer Vorteil ist, dass die empfindlichen Sorten, die schnell platzen, besser geerntet werden können. Komischerweise sind Fleischtomaten überhaupt nicht davon betroffen. Morgen geht es mit Püree einkochen los. Im ersten Tunnel hängen die Tomaten schon rot bis zum 3. Fruchtstand. Mal sehen, wieviel ich ernten kann. Heute abend gab es eine Ego-Tomate nur für mich zum Abendbrot - 560g und auf Frischkäsebrot einfach nur zum reinbeißen.
Mein heutiges Abendbrot
Mein heutiges Abendbrot
Minister.jpg (142.43 KiB) 1868 mal betrachtet

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Tomaten 2018

#374

Beitrag von melusine11 » Mo 23. Jul 2018, 08:28

Wenn alle Tomaten voller Mehltau sind -entsorgen :aeug: ?
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

centauri

Re: Tomaten 2018

#375

Beitrag von centauri » Mo 23. Jul 2018, 08:40

Mehltau an Tomaten hatte ich noch nie. Kann aber vorkommen. Welcher Mehltau ist es denn eigentlich? Echter oder Falscher?
Für beide helfen Kieselsäureprodukte oder was mit Niem. Bei Falschem Mehltau hilft auch ein Knoblauch oder Zwiebeltee. Kommt jetzt natürlich auch auf den Befall an ob das noch etwas bringt.
Aber Versuch macht kluch! ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#376

Beitrag von Zacharias » Mo 23. Jul 2018, 08:51

Ich hatte letztes Jahr Mehltau an den Tomaten. War auch ganz überrascht, dass das passieren kann. Spritz sie einmal wöchentlich mit einer Lösung aus 1Tl Natron und 1Tl Öl auf 1 Liter Wasser ab und du kannst sie durch die Saison retten. Stark befallene Blätter abmachen und die unteren sowieso, wenn du das nicht schon gemacht hast.
Grüße,
Birgit

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Tomaten 2018

#377

Beitrag von melusine11 » Mo 23. Jul 2018, 09:12

Bin öfter mal am Auslichten.Allerdings wächst diese Sorte unkalkulierbar.
Plötzlich kommen an den Blättern Blüten,nachfolgend Früchte,so das man beim Säubern der Mehltaublätter plötzlich Früchte notreifen lassen muß......
Ausgeizen reicht bei der Sorte nicht.
So eine Tomate hatte ich noch nie.
Aber das macht das Mehltauproblem nicht leichter!
Dateianhänge
Mehltau
Mehltau
mehltau 001b.jpg (119.88 KiB) 1825 mal betrachtet
Spitzenbildung an den Blättern
Spitzenbildung an den Blättern
tom 003b.......jpg (121.39 KiB) 1825 mal betrachtet
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#378

Beitrag von Zacharias » Mo 23. Jul 2018, 14:05

Das ist bei manchen Sorten so, habe ich auch bei einer.
Mach einfach die Pflanzen ganz nass, du erwischt nicht jedes Blatt, aber es hilft trotzdem gut.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#379

Beitrag von Oli » Mo 23. Jul 2018, 22:07

Heute haben wir die ersten paar Kilo Tomaten verkauft. Angefragt wurde schon ab Anfang Juno aber bislang haben wir lieber selber gegessen, ein paar verschenkt und die ersten 10 Flaschen eingekocht.
Vorhin dann rief der Gatte bei Leuten aus dem Dorf an, die beim Vogelschießen nachgefragt hatten, ob wir auch verkaufen würden.
An sich dachten wir, dass wir denen die Tage mal eine Auswahl vorbeibringen aber die haben sich direkt auf die Fahrräder geschwungen und die Sache pottdicht gemacht.

Es wurde auch gleich an weiteren Gemüsesorten und an Eiern Interesse bekundet, die Eierkunden-Warteschlange ist grad abgearbeitet, aber die neuesten Mädels brauchen noch ein paar Wochen bis sie legen. Gemüsemässig müssen wir nun auch erstmal an die bestehenden Eierkunden denken - aber gut zu wissen, dass Interesse und Wertschätzung so groß sind.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das bislang dickste Ding
Bild
Testreihe mit Bewässerungskugeln. Ich habe keinen wirklichen Unterschied zu den dürstenden Pflanzen festgestellt. Interessant ist aber, dass die Pipifax-Größe einige Tage hält. Was mag da drin sein? 100ml? Mal messen. (Günstig geschossen beim Höker für Versicherungsschäden, da gab's keine andere Größe)
Bild

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten 2018

#380

Beitrag von Herbstelfe » Fr 27. Jul 2018, 17:38

Ich habe bei einer Sorte bis jetzt 100% Ausfall vermutlich wegen Hitzeschaden :motz: Bei meinen Tomaten auf dem Balkon bekommt die "Banana Legs" dunkle Flecken. Auf dem Balkon wird es recht heiß, die Beschattung klappt nur teilweise. Die Banana Legs scheint empfindlicher zu sein als die anderen Sorten. An denen habe ich das Problem nicht.
2018-07-27 17.35.52.jpg
2018-07-27 17.35.52.jpg (197.29 KiB) 1708 mal betrachtet
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“