Lagertomate

Antworten
Wildling

Lagertomate

#1

Beitrag von Wildling » Do 21. Sep 2017, 16:15

Hallo,hatte schonmal jemand die Lagertomate?
Sie soll grün geerntet werden und dann langsam nachreifen,ich dachte,es wäre schon nett bis tief in den Winter hinein "frische" Tomaten zu haben,anstatt alles zu verarbeiten,trocken ect...
Ich habe sie dunkel und kühl in einem Flechtkorb eingelagert,jetzt fangen die ersten an braun zu werden anstatt rot und an einigen Ecken hat sich Schimmel gebildet...bin etwas enttäuscht von dieser Sorte,oder mache ich was falsch?
Vg

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Lagertomate

#2

Beitrag von Lehrling » Do 21. Sep 2017, 17:06

ich vermute, ich kenne die unter >Wintertomate<. Mein Versuch damit im vorigen Jahr war gut, die letzten ab ich tatsächlich um Weihnachten herum angeschnitten und die schmecken lecker.Flach lagern, einzeln mit etwas Abstand. Eine Bekannte hat darüber gelesen daß man die ganze Pflanze ernten soll und kopfüber aufhängen zum Reifen der Früchte.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Lagertomate

#3

Beitrag von strega » Do 21. Sep 2017, 20:14

Lagertomate kenn ich nicht, traditionell wird das so mit der Piennolo del Vesuvio gemacht, ist ne relativ kleine Tomate, die im Spätherbst mitsamt der Pflanze irgendwo luftig aufgehängt wird und dann nachreift. Oder, wenn schon reif, dann sich hält bis Weihnachten oder so mindestens.....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Wildling

Re: Lagertomate

#4

Beitrag von Wildling » Di 26. Sep 2017, 18:55

Danke Lehrling,ich habe die Überlebenden jetzt vereinzelt und schaue mal,was passiert.Allerdings waren es viel zu viele,um alle einzeln zu Lagern.Ich glaube,im nächsten Jahr nehme ich lieber andere Sorten.Um die ganze Pflanze aufzuhängen ist es zu spät,und in der Sortenbeschreibung stand auch nichts davon,das man die ganze Pflanze aufhängen muss...
Lg

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagertomate

#5

Beitrag von 65375 » Di 26. Sep 2017, 19:33

Ich lagere Tomaten immer in Eierpaletten; die lassen sich super stapeln, wenn man sie immer versetzt aufeinanderstellt. Geht natürlich nur mit Tomaten, die nicht zu groß sind. Jede liegt einzeln und man hat sie schnell durchgeschaut.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“