Tomaten, usw. 2017

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#151

Beitrag von Thomas/V. » Do 15. Jun 2017, 14:25

es ist kein Problem, bei solchen Gabelungen eine weg zu schneiden und eine weiter wachsen zu lassen
einmal pro Woche die geiztriebe ab machen reicht bei mir, sooo schnell wachsen die hier nicht, das ich da täglich gucken müßte :lol: meine sind noch nicht mal nen Meter groß, etliche deutlich kleiner
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#152

Beitrag von Zacharias » Do 15. Jun 2017, 14:38

Klar bei einem Meter Höhe hat man noch nicht so viele Geiztriebe. Meine größten (und auch eben die die schon tragen) haben schon 2m. Die Kleinsten sind noch nicht mal ein Meter hoch und da brauche ich auch nicht dauernd nach Geiztrieben schauen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#153

Beitrag von Buchkammer » Sa 17. Jun 2017, 15:08

Pastinake hat geschrieben:Was nehmt Ihr für Schnüre zum Hochbinden der Tomaten? ... Habt Ihr oben am Gerüst Haken dran? Irgendwelche anderen Tricks? Gegengewichte z.B.?
Ich verwendete 2 Jahre lang Sisal-Seil. War mir aber zu teuer, zumal das Seil auch nur eine Saison wirklich reisfest ist. Kann man ja mit kompostieren, das Material oder in kleinere Stücken schneiden und noch 1-2 Jahre Pflanzen damit anbinden, die keiner großen Belastung ausgesetzt sind.

Dieses Jahr versuchte ich es mit Wäscheleine. Ist aber auch noch nicht das gelbe vom Ei. Irgendwie zu starr, der mit Plastik ummantelte Stahldraht und bei kräftigen Winden lockert sich die Wäscheleine doch erheblich. Also nun mal Packetschnur genommen. Oben mit einem Palstek verknotet und dann um die Pflanze gewunden. Ab und an mal nachspannen oder lockerer lassen.
Angebunden werden die aber eben nur, wenn die Spiralstäbe ausgehen und das ist meist schnell der Fall. Auch Moniereisen mit 6 mm Durchmesser hab ich schon verwendet.

Grüne Tomaten und jede Menge Blüten hab ich schon an den Pflanzen, aber ernten konnte ich noch keine Tomaten. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#154

Beitrag von Zacharias » Sa 17. Jun 2017, 23:18

Buchkammer, die allererste geerntete Tomate war die Guerilla Cocktail von dir. Geschmack ließ sich erahnen, sie war noch nicht so richtig ausgewogen, aber ich denke das kommt noch. Die ersten schmecken ja meist noch nicht so richtig. Fehlte noch an Süße, aber ansonsten ziemlich gut. Hab sie mir nur größer vorgestellt, das sind ja Liebesperlchen :)
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#155

Beitrag von Buchkammer » So 18. Jun 2017, 16:29

:) Na ja so um die 2-3 cm sollten die Guerilla Cocktail schon haben, oder? Ansonsten hat sich da eventuell eine andere Sorte eingekreuzt. Wäre vor allem der Fall, wenn die Früchte nicht süß und säuerlich schmecken. Bei Bedarf schick ich dir Saatgut aus einer anderen Charge.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#156

Beitrag von Zacharias » So 18. Jun 2017, 21:39

Ich müsste mal messen, aber mehr als 1cm ist das glaube ich nicht, allerhöchstens 2. Ok, Liebesperlchen war etwas übertrieben. Aber es ist ja noch früh, habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die ersten erst mal noch nicht so sind, wie sie sein sollen. Ich habe auch schon eine Mary Robinson mit schlappen 25g geerntet, normal ist 500. Ich vermute mal, das liegt daran, dass ich aufgrund des Frostes die Tomaten erst spät raus setzen konnte und die Früchte, die ich schon ernten konnte, hatten sich schon in der Wohnung gebildet. Die wollten jetzt einfach reif werden, egal in welchem Zustand. Die Guerilla-Cocktail trägt jedenfalls wie blöd, das gibt eine Menge Tomaten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten, usw. 2017

#157

Beitrag von Rohana » Mo 19. Jun 2017, 06:52

Zum Thema "womit anbinden", ich nehme dazu Heu- bzw. Strohbändchen, fällt hier en masse an... wir hätten auch genug um noch drölfzig Tomaten zu versorgen, wenn jemand Bedarf hat, Bescheid geben.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Tomaten, usw. 2017

#158

Beitrag von mot437 » Mo 19. Jun 2017, 07:18

was ist drölfzig ? ich kene nur dutzend ?
lg
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten, usw. 2017

#159

Beitrag von Rohana » Mo 19. Jun 2017, 07:23

Wenn du es ganz genau wissen willst: https://de.wiktionary.org/wiki/dr%C3%B6lf
Ansonsten: Eine große, nicht näher bestimmte Zahl. Definitiv mehr als ein Dutzend! Man könnte auch einfach "viele" sagen, aber das wird der Aussage nicht gerecht... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Tomaten, usw. 2017

#160

Beitrag von centauri » Mo 19. Jun 2017, 07:24

Eigentlich geht dafür jedes Bändle welches sich gut binden lässt.
Habe dieses Jahr ein Sisalband. Da liegt eine Rolle eben seit Jahren schon rum.
Ist zwar sehr dünn. Hab sie dann eben doppelt genommen.
Woher? Keine Ahnung.
Wofür die mal war auch keine Ahnung.
Ist aber schon eine Rolle so ähnlich wie sie in den Strohpressen verwendet wird.
Ich glaube aber schon das dort 5000 m drauf sind weil es ja eher ein sehr reißfester Faden ist. Ob es Wurstband in der Form gibt?
Weil das könnte es auch sein.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“