Tomaten, usw. 2017

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Tomaten, usw. 2017

#161

Beitrag von mot437 » Mo 19. Jun 2017, 07:29

danke kant ich nicht
Sei gut cowboy

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#162

Beitrag von Pastinake » Mi 21. Jun 2017, 19:46

Danke für Eure vielen Antworten! Wäscheleine hatte ich ja auch überlegt, aber mir gedacht, daß die zu starr sein könnte? Im Moment hab ich wieder die grüne Schnur genommen, die ich rumliegen hatte. Allerdings ist die nicht so reißfest. Ansonsten hab ich mir nochmal ziemlich viele grün ummantelte Pflanzstäbe mit 2,40 m Länge gekauft. Damit komme ich wirklich besser zurecht. Von den kompostierbaren Varianten scheint mir jetzt nach Euren Erfahrungen wohl Paketband wirklich die beste Lösung zu sein, oder?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tomaten, usw. 2017

#163

Beitrag von Rohana » Mo 26. Jun 2017, 11:18

Bei Paketschnur gut aufpassen, vieles davon ist Plastik!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten, usw. 2017

#164

Beitrag von Herbstelfe » Di 27. Jun 2017, 17:03

Hab in meiner Tomaten-Plantage auf dem Balkon leider an einigen Pflanzen Spinnmilben. Im letzten Jahr hatte ich das an einer Rose und die mit Zwiebel-Knofi-Brühe weggekriegt.
Hab also jetzt auch die Tomaten damit eingesprüht. Habt ihr evtl noch andere Tips/Erfahrungen? Wie oft würdet ihr sprühen? Will mir ja nicht direkt über Feuchtigkeit irgendeine Braunfäule holen. ..
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#165

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Jun 2017, 00:13

Da müsstest du schon den Erreger in der Erde haben. Nur von Nässe kommt keine Braunfäule. Hab meine auch auf dem Balkon, Spinnmilben hatte ich aber noch keine. Evt Kieselgur?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten, usw. 2017

#166

Beitrag von Herbstelfe » Mi 28. Jun 2017, 08:17

Ich dachte immer der Braunfäule-Erreger wäre auch in Luft und Regen? Letztes Jahr hatte ich ganz am Ende der Saison Braunfäule am meiner einzigen Balkontomate...Das muss die irgendwann über Luft&Feuchtigkeit bekommen haben.

Dieses Jahr stehen sie schon relativ dicht, da muss ich noch mal schauen, wie ich das ändern kann. Zwei Pflanzen sind stärker betroffen, die anderen scheinen sich aufzurappeln. Ist die Anfälligkeit vielleicht auch abhängig von der Sorte?

Hat das schon jemand gemacht mit Kieselgur? Wie muss man das denn ansetzen?
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#167

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Jun 2017, 09:24

Es ist eigentlich ein Bodenerreger. Vielleicht war schon was in deiner Erde? Wüsste nicht, dass das irgendwie durch die Luft kommen könnte, aber verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Kieselgur nutze ich häufig bei Schadinsekten, allerdings im Garten, auf dem Balkon habe ich das noch nicht gemacht. Spinnmilben hatte ich auch noch nie, aber das müsste auch bei denen klappen, weil es die Atemwege verklebt. Angerührt wird das nicht, wird einfach drauf gestäubt. ABER: Du musst Mundschutz tragen, es verklebt auch deine Atemwege. Und ist evt. auch zu viel Sauerei auf dem Balkon. Es gibt Stäubeflaschen, aber so richtig zielen kann man damit auch nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#168

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Jun 2017, 10:32

Die Sporen des Erregers fliegen durch die Luft und können sich weit verbreiten und bei günstiger Witterung (z.B. länger anhaltende Feuchtigkeit und damit nicht abtrocknende Blätter) auf der Pflanze festsetzen und weiter entwickeln.

Spinnmilben treten wohl bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchte auf. Ich hatte wahrscheinlich einen Befall an Auberginen, als es Ende Mai so warm und trocken war. Da habe ich mehrmals täglich im GH die Wegplatten überbraust, das Wasser ist sehr schnell verdunstet, und dadurch haben sich die Pflanzen gut erholt. Die am schlimmsten befallenen Blätter hab ich aber gleich abgemacht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#169

Beitrag von Olaf » Mi 28. Jun 2017, 10:49

Ich meine auch, die Braunfäule-Sporen können sich erst nach mehreren Stunden dauerhafter Feuchtigkeit, waren es 8? entwickeln. So dass das nicht schlimm ist, wenn man die Pflanze einsprüht, wenn sie schnell genug wieder abtrocknet.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

NikoS
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 21:49

Re: Tomaten, usw. 2017

#170

Beitrag von NikoS » Sa 8. Jul 2017, 22:16

Hallo in die Runde,

ich habe meine "Erfahrung" aus drei Jahren Tomatenanbau in ein kurzes Video gepackt - habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und wie handhabt ihr es mit dem ausgeizen?

und an die, die auch Hühner haben - düngt ihr mit dem Kot und wenn ja, wie richtet ihr diesen an?
https://youtu.be/GWbC9OEoLd4

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“