Tomaten, usw. 2017

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#231

Beitrag von Pastinake » Mo 7. Aug 2017, 23:37

@Zacharias: Birgit, vermutlich sehen dann schon alle Tomaten, die aus Deinen Samen der Gelben Dattelwein entstehen, rund, kleiner und rosarot mit grünen Schultern aus. Heute habe ich die erste probiert. Lecker ist sie! :) Aber eben weder gelb noch birnenförmig. Und ziemlich sicher wird sie höher als 1 Meter.
Naja, Tomaten können sich ja auf 3 Arten bestäuben: Selbstbefruchtung, Wind und Insekten wie Hummeln.
Also von dem her: Die Wege des Windes sind unergründlich... :ohm:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#232

Beitrag von Zacharias » Di 8. Aug 2017, 00:07

Na, aber doch nur, wenn der Stempel rausguckt, oder? Rot mit grüner Schulter war im letzten Jahr nur Prinz Tschernij und der stand mindestens 8 Meter entfernt. Seltsam...
Habe heute leider wieder eine falsche von Bohl entdeckt: German Gold ist bei mir eine dunkelrote Fleischtomate. Immerhin mal wohlschmeckend, aber das Original wäre mir in dem Fall lieber gewesen. Frieden habe ich geschlossen mit Mary Robinson bicolor, die finde ich in ihrer Miniaturform fast noch besser und habe sie Little Mary getauft.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#233

Beitrag von Buchkammer » Fr 11. Aug 2017, 10:52

So, die Ernte ist in vollem Gange und auch die Samengewinnung. Gestern mal die 2. Charge mit 40 Sorten der Nassreinigung zugeführt. Wird wohl noch eine 3. Charge notwendig sein, um alle angebauten Sorten effektiv zu vermehren.
Tomaten_Saatgutgewinnung_Charge_2.jpg
Tomaten_Saatgutgewinnung_Charge_2.jpg (39.91 KiB) 2211 mal betrachtet
Übrig blieben eine Menge Samen und 3,5 kg Tomaten in Stücken. Gleich mal Tomatenketchup davon angesetzt.
Tomatenketchup.jpg
Tomatenketchup.jpg (45.66 KiB) 2211 mal betrachtet
Nach diesem alten Rezept:
DDR_Rezept_fuer_Tomatenketchup.jpg
DDR_Rezept_fuer_Tomatenketchup.jpg (68.48 KiB) 2211 mal betrachtet
Mit Spritessig ist 10%ige Essigsäure gemeint. Hab noch ein paar Kräuter wie, Rosmarin, Salbei, Französischer Estragon, Goldmajoran, Ysop, Bergbohnenkraut, etwas Chili und 4 fette Knoblauchzehen zugefügt. Nun kann die Mischung erst mal 2 Stunden vor sich hin kochen.

Die Sorten Rosa Ampeltomate, Artisan Golden Bumle, gestreifte Flaschentomate, Gardasee, Primabella und die Schwarze von der Krim stachen dieses Jahr als Neuankömmlinge in Geschmack, Form und Farbe hervor. Werden wohl einige nächstes Jahr wieder angebaut.
Und nicht zu vergessen die Sorten Guerilla Cocktail, Sweet Cassady, Utenok und Piennolo del Vesuvio. Aber die sind sowieso wieder fester Bestandteil der kommenden Saison.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#234

Beitrag von Thomas/V. » Fr 11. Aug 2017, 11:26

Ich hab auch die German Gold, die war letztes Jahr innen sehr schön gold-rot gefärbt und sehr lecker, jetzt werden die ersten grad zart gelb.
Auch die anderen sind grad mal am Anfang der Reife, nur von den Tigerellas hab ich schon ca. 15 Stück geerntet, die schmecken aber dieses Jahr nicht so wie gewohnt, was wohl am mangelnden Sonnenschein liegt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#235

Beitrag von Pastinake » Do 24. Aug 2017, 08:17

Ich habe in einem alten Buch ein Rezept für Tomaten in Salzlake eingekocht gefunden. Da werden die ganzen Tomaten angepiekst, in Gläser geschlichtet und mit Salzwasser übergossen. Hat das Jemand schon mal gemacht? Könnte man die Tomaten dann noch für Salat verwenden?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#236

Beitrag von Thomas/V. » Do 24. Aug 2017, 10:17

Ich hab mal ganze Tomaten in Gläser eingekocht (ohne Salz, nur Wasser), die wurden so wie die gekauften Tomaten in der Dose, also weich. Damit kann man keinen Salat machen. Evtl. funktioniert das ja mit unreifen Tomaten, die noch fester sind?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#237

Beitrag von Zacharias » Do 24. Aug 2017, 13:34

Ich würde sagen, gekocht ist gekocht, egal wie fest die Tomaten noch waren. Ein Bekannter von mir (türkischer Herkunft) legt die letzten Tomaten grün und in Schnitzen in irgendwas für mich undefinierbares ein und diese Tomaten schmecken annähernd wie frisch. Ich konnte ihm bisher das Rezept noch nicht entlocken, bleibe aber dran.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten, usw. 2017

#238

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 24. Aug 2017, 14:34

Wäre sehr interessant, wenn du das Geheimnis entlocken könntest.
Ich hab dieses Jahr Ende Februar die letzten Tomaten von der Ernte 2016 für Salat aufgeschnitten.
Die San Marzano und eine gelbe Eiertomate mit sehr fester Schale bzw. Haut sind bis zu dieser Zeit verwendbar geblieben.
Sicher war der Geschmack nicht mehr so wie die sonnenwarmen Tomaten jetzt vom Strauch-
aber immer noch besser als nix waren sie auf alle Fälle.
Unter einen gemischten Salat (Zuckerhut, Endivien) waren sie ein schöner Farbtupfer.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#239

Beitrag von Zacharias » Do 24. Aug 2017, 14:51

Ok, ein Farbtupfer wäre es nicht, ich vermute mal, das geht wirklich nur mit grünen Tomaten oder allenfalls mit sehr festen Sorten wenn sie ausgereift sind.
Das Problem bei meinem Bekannten ist, dass er alles Pi x Daumen macht. Ich habe schon mal was so von ihm nachgekocht, aber das hat dann leider völlig anders geschmeckt.
Grüße,
Birgit

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#240

Beitrag von Pastinake » Do 24. Aug 2017, 22:16

Danke für Eure Erfahrungen! Das Einmachbuch ist von 1940 und ich habe auch noch das Problem, daß dort steht: Man übergießt sie mit abgekochtem Salzwasser (2 l Wasser, 2 Kfl Salz). Und dann kocht man die Tomaten 20-30 Minuten ein.
Was könnte Kfl sein? Kaffeelöffel? Das käme mir als recht dünne Lösung vor. Hat Jemand ne Idee, wofür das Kfl stehen könnte?
Hab grad noch nachgeschaut, ob irgendwas drin steht für grüne Tomaten, wie Birgits Bekannter das macht. Hab aber nichts gefunden.

Ich habe diese Woche auch mal rohe Tomaten in die Gefriertruhe gesteckt und werde die in ein paar Wochen probieren für Salat.
Eigentlich glaube ich schon dran, daß die dann doch immer noch aromatischer schmecken müssen als gekaufte, importierte Tomaten im Winter.
Und wenn sie Mus sind, ist mir das auch egal. Ich bin Tomatensalat-süchtig.

Aber ich habe dieses Jahr so köstliche und unterschiedlich schmeckende Tomaten im Garten, daß ich echt begeistert bin. :) Heute habe ich zum ersten Mal eine Musk Zebra essen können (die ewig braucht, bis sie mal reif ist) und das hat mich echt umgehauen. Die schmeckt wirklich "WOW"!
Ist natürlich immer Geschmackssache und es sind auch bei mir noch nicht alle Sorten reif.
Leider schlägt die Braunfäule immer mehr zu. Hoffentlich habe ich dieses Jahr trotzdem noch genug Tomaten und muß nicht alles roden...

Buchkammers Vielfalt ist wunderschön! Soviele verschiedene Farben und Formen auf dem Foto! Anscheinend lohnt sich ja doch das Vorziehen mit Lampen und Heizung usw.?

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“