Tomaten, usw. 2017

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#141

Beitrag von Pastinake » Mi 14. Jun 2017, 08:28

Eine blöde Frage: Was nehmt Ihr für Schnüre zum Hochbinden der Tomaten?
Irgendwie hab ich das mit dem Hochbinden noch nicht ganz raus. Einmal unten am Stiel festbinden und oben ne Schlaufe hin?
Wäscheleine? Juteschnur? Anderes Material? Letztes Jahr hatte ich Bindeschnur genommen. Die war aber fast zu dünn für das Gewicht der Tomatenpflanzen. Mit Stäben tue ich mir auf jeden Fall leichter. Habt Ihr oben am Gerüst Haken dran? Irgendwelche anderen Tricks? Gegengewichte z.B.?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Tomaten, usw. 2017

#142

Beitrag von mot437 » Mi 14. Jun 2017, 09:41

im kleinen tunel hab ich ne art hanf waescheleine das get gut dort sind oben 2 draete und unten um die pflanze die schnur und oben mit ner schlaufe geknöpft rauvbinden so kan ich an der schlaufe lösen wen ich die pflanze umlegen möchte da get das ausgeizen beser wens mal zu buschig wurde und imer wen die pflanze waechst die schnur um die nächste etage aeste rumwinden ist dan die technik wen mans mal raus hat ists einfach

normal hab ich auch stangen in den tomatenhäusern und nund binde imer mit ca 10 cm schnüerchen an denen an und brauche ca 5 schnüerchen pro tomate ab und an löse jedes 2te unten und fersetze es nach oben das es nicht sofiele braucht

aber am genialsten finde ich diese gewundenen eisenstäbe wen ich reich waere wüerd ich mal ne oferte ferlangen was 300 stk dafon kosten dan waere mein tomatenaufbinden n kinderspiel
und nie mer winterabende langes schnüerchenzusamenbinden und ausortieren
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#143

Beitrag von Olaf » Mi 14. Jun 2017, 11:12

Ich kann jetzt nicht ganz folgen, mir scheint, ihr redet von verschiedenem.
Wo es geht, im FZ, zieh ich die Tomaten an Schnüren, die oben an waagerechten Spanndrähten befestigt sind. Dazu nehm ich die, die um die Heuballen rum sind, die sind weich, unelastisch und für umme.
Und zwar in weiß. Bei blau wachsen die schlechter.
Tschuldigung, war ein Scherz. Weiß fand ich irgendwie schöner :aeh: , deswegen sind die auf meine GH-Fotos kaum zu sehen.
Ein Gärtner hat mir gezeigt, dass die eigentlich beim Setzen der Tomaten unter den Pflanzballen als Schlaufe gelegt werden, und nur mit der Pflanze angedrückt. Da ich zeitlich beim Pflanzen nie soweit bin, hab ich mir aus Spanndraht so ne Art Haken gebogen, oben ne Öse und unten eben so um knapp 180 grad abgeknickt als Widerhaken und mach das später. Da werden die Pflanzen immer mal mit ner Blattgabelung rumgedreht, deswegen muss die Schnur auch gar nicht zu straff sein. Ansonsten verwende ich auch die spiralförrmigen Stäbe, finde die üblichweise aber bisschen kurz, und bei glatten Stäben nehme ich Blumenbindedraht, warum heißt der wohl so????
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Tomaten, usw. 2017

#144

Beitrag von aron » Mi 14. Jun 2017, 11:50

Bei unseren Tomaten im Freien haben wir ein Gerüst aus Bambusstangen, zusammengebunden mit Weidenruten.
Die Pflanzen werden mit Binsen oder Zyperngrasstengeln am Gerüst befestigt. Die Verwendung von Naturmaterialien erleichtert die Entsorgung am Ende der Saison. Im Gewächshaus haben wir aus Zyperngras Stengeln geflochtene Schnüre an der Decke befestigt, die am unteren Ende an den Pflanzen festgebunden sind.Nach jeder Blattachsel werden die Pflanzen drum geschlungen.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#145

Beitrag von Pastinake » Mi 14. Jun 2017, 12:45

Hmm... :hmm: Naja, das haut schon hin. Dann sind meine Schnüre letztes Jahr wohl schlicht zu dünn gewesen. Ich hab auch schon dran gedacht, Gummiband zu verwenden, aber das ist zu teuer und wohl auch nicht sehr wetterbeständig. Oder vielleicht doch das Gummiband oben befestigen? Und da dran die Schnur zum Rumwickeln???
Danke Olaf, daß Du die Gärtnerweisheit weitergegeben hast! Ich würde sonst nicht drauf kommen, die Schnur schon gleich mit in die Erde einzubuddeln. Das probiere ich nächstes Jahr mal aus.
Bei mir ist es so, daß ich seit letztem Jahr ein Kastenbeet habe und da drübergestülpt ist ein 2,50 Meter hohes Tomatendach aus Dachlatten.
Befestigen kann ich die Schnüre also oben an den Querlatten. Allerdings ist das schon sehr fummelig, weil ich nur 1,76 m groß bin.
Werden im gewerblichen Anbau nicht die Tomaten Stück für Stück heruntergelassen? Wenn ich oben Schnur nachgeben muß, ist es ja wieder die Fummelei ganz oben mit der dranhängenden Tomate.
Am Praktischten wäre eigentlich sowas wie ne Umlenkrolle oben wo man Schnur runterlassen könnte. Äh, aber das wird zu technisch...
Ich glaube, ich werde es mal oben mit 50 cm Gummiband probieren. Da dran unten eine Schlaufe und da dran eine festere Schnur, die dann um die Tomate gewickelt wird. Vielleicht klappt das ja besser?

Danke Aron, Du hast mir letztes Jahr schon von Deinem Bohnengerüst für die Tomaten im Freiland geschrieben.
Noch habe ich das nicht umgesetzt, sondern im Moment im Freiland diverse Stäbe und Tomatenspiralen.
Aber meine neue Kollegin hat einen Bambusgarten! Und sie hat mir schon ein paar 2,50 m Stangen geschenkt. :)

Die Tomatenspiralen haben im Freiland den Nachteil, daß bei höheren Sorten die Spiralen recht windanfällig sind. Und nach einem Sturm bringt man die auch so gut wie gar nicht wieder in die Senkrechte, ohne die Tomate zu beschädigen. Und die maximale Höhe für die Spiralen scheint 2 m zu sein.

Für's Festbinden (auch bei den Tafeltrauben) komme ich gut mit Bindebast (Raffia) zurecht. Da kann man schön Schleifchen machen, die leicht zu lösen sind, sie sind teilweise im nächsten Jahr noch brauchbar und falls nicht, ist es kompostierbar. Und teuer ist dieser Bindebast auch nicht.

Danke Euch auf jeden Fall!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#146

Beitrag von Olaf » Mi 14. Jun 2017, 13:17

Zu den Spiralstäben noch:
Ich hab da letztes Jahr draußen recht rostige Exemplare verwendet, und die Braunfäule ging eindeutig da los, wo die Pflanzen durch den Wind an den Stäben geschubbert haben. Eigentlich ja auch einlauchtend, da kann viel leichert was eindringen als anderswo. Die ranzigen nehm ich jetzt also eher im GH, bzw. dieses Jahr hab ich bislang sogar welche übrig, weil ich mehr mit Schnur gemacht habe. Mal gucken, wie meine Auberginen werden, viellleicht brauch ich die da ;) :hhe:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Tomaten, usw. 2017

#147

Beitrag von mot437 » Mi 14. Jun 2017, 15:03

also wen du rostige staebe hast dan einfach schnel mit schleifpapier abfaren und spreidosen leren ist meine technik
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#148

Beitrag von Peterle » Do 15. Jun 2017, 11:53

Also bei den Tomaten habe ich den Anschluss verloren.
Keine Ahnung welches der Geiztrieb ist, sehen gleich stark aus und wie Astgabeln. Nun darf es wuchern wie es will.
Vermutlich werde ich nach jedem zweiten Blütenstand die Spitzen abknipsen.

Ist einfach zu dicht geworden, auch bei den in 3-er Gruppen gepflanzten sehe ich kein Durchkommen mehr.

Gruß

Peter

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#149

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 15. Jun 2017, 13:01

Peterle hat geschrieben:Also bei den Tomaten habe ich den Anschluss verloren.
Keine Ahnung welches der Geiztrieb ist, sehen gleich stark aus und wie Astgabeln. Nun darf es wuchern wie es will.
Vermutlich werde ich nach jedem zweiten Blütenstand die Spitzen abknipsen.

Ist einfach zu dicht geworden, auch bei den in 3-er Gruppen gepflanzten sehe ich kein Durchkommen mehr.

Gruß

Peter
Das kenn ich, so ging es mir auch schon manche Jahre. Diesmal bin ich echt gut (lob lob *gg*). Vielleicht kannst die Pflanzen allgemein auslichten, damit genug Luft ran kommt (Braunfäulegefahr minimieren) und vor allem die Fruchtstände etwas "freischneiden", damit die Früchte genung Sonne bekommen... also einzelne Blätter, die sich überlappen oder Fruchtstände überdecken entfernen. Natürlich nicht zu viele, damit der Stoffwechsel noch gut funktioniert.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#150

Beitrag von Zacharias » Do 15. Jun 2017, 13:05

Wenn man nicht täglich dran bleibt, kriegt man das mit den Geiztrieben nicht in den Griff. Dann ist es aber besser auf Buschtomaten umzusteigen, denn der Ertrag ist bei nicht ausgegeizten Stabtomaten doch recht mäßig. Gabelungen entstehen aber auch wenn man ausgeizt. Die entstehen dann auch nicht als Geiztriebe, sondern die Pflanze verzweigt sich.

Ich erlebe in diesem Jahr ein kleines Wunder, denn seit letztem Wochenende ernte ich schon Tomaten. So früh hatte ich noch nie welche, das ist absolut genial. Dabei sind das noch nicht mal die frühen Sorten, die schon tragen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“