Tomaten, usw. 2017

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#91

Beitrag von Pastinake » Mi 19. Apr 2017, 10:16

Hm, spritzen will ich eigentlich nicht. Und die bei mir im Haus rumkriechenden Florfliegen werde ich wohl noch nicht in Eierlegestimmung bringen können ;-). Aber trotzdem danke! Hab grad nochmal recherchiert. Am einfachsten umsetzbar wären vielleicht Bananenschalen auf die Topferde zu legen oder schwarzen Tee zu sprühen.
Also weiter zerdrücken. Wenn man das damit in den Griff kriegen kann, bin ich ja beruhigt. Dann werde ich jetzt jeden Tag meine Tomaten lausen. :)
Anscheinend war es im Wohnzimmer doch zu warm? Die kühler stehenden Tomaten im Arbeitszimmer sind nicht betroffen - bisher.
Kann es sein, daß manche Sorten anfälliger sind als andere? Die Pflänzchen standen alle nebeneinander auf einem Tablett und an einigen waren ganz viele Läuse, die russischen Sorten hatten zum Teil gar keine Laus drauf - obwohl direkt daneben stehend. Habt Ihr sowas auch schon beobachtet?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#92

Beitrag von Thomas/V. » Mi 19. Apr 2017, 11:08

Ich habe eher den Verdacht, das es Zufall ist, wo die Blattläuse sich ansiedeln. Meine Vermutung ist, das man die sich mit Zimmerpflanzen, die im Sommer draußen standen, mit rein bringt und die sich dann im Frühjahr junge Pflänzchen suchen, die grad in der Nähe stehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#93

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 19. Apr 2017, 21:17

Läuse überwintern in dem Sie Eier legen und wenn es warm genug ist schlüpfen die.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#94

Beitrag von Pastinake » Do 20. Apr 2017, 07:28

Danke ihno, die Frage hatte ich mir auch gestern gestellt: Was machen Blattläuse im Winter?

@Thomas: Hm, ich dachte eher, daß Blattläuse ein Hinweis auf schwache Pflanzen sind? Oder auf den falschen Standort, Bedingungen..
Die Läuse sind ja mysteriöserweise bisher nur auf einzelnen Pflänzchen, obwohl die Pflanzen sich berühren und die Läuse locker rüberkriechen könnten.
Daher denke ich schon, daß das eher auf Schwäche zurückzuführen ist und vielleicht wirklich auch sortenspezifisch?
Ich werde das Ganze mal beobachten und bis dahin 2x täglich die Blätter untersuchen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#95

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Apr 2017, 07:41

@Thomas: Hm, ich dachte eher, daß Blattläuse ein Hinweis auf schwache Pflanzen sind? Oder auf den falschen Standort, Bedingungen.
Naja, gewissermaßen sind Tomaten im Haus und am Fenster ja nicht so am richtigen Standort ;)
Ich habe den Eindruck, das die Pflanzen, die z.B. etwas zu wenig Wasser bekommen haben (oder zu viel Sonne und dann dadurch der Topf zu schnell ausgetrocknet ist), als erste befallen werden.
Als ich mal ne Paprika überwintert habe, kamen die Blattläuse erst im Februar raus, als es mehrere Wochen sonnig wurde. Die Temperatur in dem Zimmer ist aber den ganzen Winter relativ gleich (zw. 10 und 14°). Durch die Sonne wurde die Pflanze angeregt, vermutlich wurde der Topf zu trocken und so kommt dann eines zum anderen...

Überhaupt habe ich prinzipiell Blattlausplagen nur bei längerer Trockenheit und Sonne.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#96

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Apr 2017, 10:17

Und? Leben eure vorgezogenen Pflänzchen noch? Ich hatte ja in Olaf's Faden schon berichtet, dass ich mein Gewächshaus noch nach der Methode Christo und Jeanne-Claude verhüllte. Also Luftpolsterfolie drumherum geschlungen, mit dem Klammeraffen verbunden und dazwischen ein Stück stärkeres Papier, damit die Folie nicht gleich einreist. Oben drüber noch 2-3 Stücken Gemüseschutznetz, damit der Wind nicht alles zerfetzt.
verhuelltes_Gewaechshaus.jpg
verhuelltes_Gewaechshaus.jpg (71.46 KiB) 1605 mal betrachtet
Innen noch ein Warmwellenheizgerät aufgestellt und auf Frostwächter, also 5 Grad eingestellt. Was soll ich sagen: Alle Pflanzen erfreuen sich guter Gesundheit, obwohl es diese Woche draußen des Nachts immerhin -3 Grad hatte. OK, vielen Gewächsen gefallen diese nächtlichen gemessenen Innentemperaturen von um die 5 Grad nicht sonderlich, aber ich bin zuversichtlich, dass die sich schnell wieder erholen, wenn es wärmer wird.

Stromkosten entstehen derzeit für das Heizgerät nur Nachts von 1 - 1,50 Euro. Bisher also um die 5-7 Euro. Setzt man den Wert der knapp 200 vorgezogenen Pflanzen und erst deren Ertrag dagegen, sind das eigentlich Peanuts.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#97

Beitrag von Peterle » Sa 22. Apr 2017, 10:39

Also meine haben einen kleine Frostschaden an einigen Blättern.
Da aber weder die Spitzen noch ganze Triebe befallen sind bin ich zuversichtlich. Vielleicht habe ich ja noch mal Glück gehabt, was meint Ihr?
Frosttomaten.jpg
Frosttomaten.jpg (125.13 KiB) 1602 mal betrachtet
Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#98

Beitrag von Olaf » Sa 22. Apr 2017, 10:53

Die sehen doch eigentlich ganz gut aus! Ziemlich gut!
Da haste glaub ich keine großen Probleme.
Ich hab gestern an einer der zuerst ausgesäten eine erste Blütenknospe entdeckt. Sorte Glacier, eine schwedische. War als extrem früh gepriesen. Das wird ja von etlichen Sorten behauptet, aber diesmal könnte was dran sein. Bei meinen überwinterten öffnen sich grad paar Blüten, aber die Pflanzen selbst sehen ziemlich jammervoll aus, grad im Vergleich zu den glaciers. Scheint sich nicht zu lohnen, das überwintern. Dann hab ich gestern noch bei meinem Lieblingsgärtner an der Strasse angehalten. Verdampt! Dessen Tomaten sehen immer noch besser aus als meine! Aber nicht mehr viel, ich muss weiter üben! ;)
Naja, ich müsste dringen umtopfen, kann ich aber aus Platzgründen nicht, mein Gurkenhäuschen ist voll. Gieße einmal die Woche mit so nem organischen Bio-Dünger, das muss reichen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#99

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Apr 2017, 11:14

Peterle hat geschrieben:Also meine haben einen kleine Frostschaden an einigen Blättern.
... was meint Ihr?
Da steckt noch Leben drin. Stehen doch gut da und erholen sich bestimmt wieder. Erfroren sieht anders aus. Zumindest weist du jetzt, wo die Schmerzgrenze bei deinen Pflanzen liegt. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#100

Beitrag von Thomas/V. » Sa 22. Apr 2017, 11:30

wären sie erfroren, würden sie jetzt schwarz aussehen, hast noch mal Glück gehabt

bei mir ist nichts erfroren, hab aber auch überall abgedeckt und eingepackt und geheizt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“