Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#1

Beitrag von Buchkammer » Mi 19. Jan 2011, 10:01

Ich habe anscheinend ein paar faule Exemplare erwischt. Im Oktober letzten Jahres wurden ein paar Samen in die Erde gesetzt. Ja, die sollte man erst jetzt aussäen, aber ich wollt halt mal versuchen, ob die keimen. :pfeif:

Die Samen stammen aus scharfen Peperonis, die mein Vater aus Thailand mitbrachte. Keine Ahnung ob das Hybridzeugs ist.

Nun hat sich aber ihre Größe seit gefühlten 8 Wochen nicht mehr verändert, aber eingehen wollen sie anscheinend auch nicht. Ich halte sie eigentlich immer feucht und der Standplatz ist direkt am Fenster. Warum wachsen die nicht mehr? Warten die auf den Frühling? :hmm:
Faule Peperonis.jpg
Faule Peperonis.jpg (44.54 KiB) 2721 mal betrachtet
Hinweis: Das in der Mitte ist Aloe Vera.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#2

Beitrag von Manfred » Mi 19. Jan 2011, 10:57

Bei Thai-Gewächshaussorten würde ich davon ausgehen, dass sie es sehr warm mögen (30°C aufwärts) und viel Licht brauchen.
Deine Planzen schauen nicht oder nur wenig vergeilt aus. Für das geringe Wachstum scheint das Licht also halbwegs zu reichen.
Und sie sind hellgrün (wenn das Bild nicht täuscht), wass mind. auf Stickstoffmangel, wenn nicht auf weitere Mängel deutet.
Also wämer, mehr Futter und dann auch mehr Licht.
Da Heizung und Kunstlicht kaum lohnen werden: Düng sie vorsichtig an und warte ab. Evtl. fangen sie sich da wieder und wachsen im Frühjahr doch noch weiter.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#3

Beitrag von Olaf » Mi 19. Jan 2011, 11:05

Moin,
also ich staune, dass die so gut aussehen, ich hätte gedacht, dass die hoffnungslos vergeilen.
Ich denke schon, dass die auf den Frühling warten, Deine gefühleten 8 Wochen entsprächen ja genau den 8 Wochen um die Wintersonnenwende. Ich seh bei einigem anderen Zeugs was ich im Haus habe, Granatapfel, Vanillie, dass die die letzen Wochen einfach verharrt sind und jetzt, mit zunehmender Tageslänge scheinbar in Gang kommen. Ich hab gestern auch zwei Minigewächshäuser ins Haus geholt und werden heute Paprika und Peperonie aussähen.
Aber an Deiner Stelle würd ich ganz hoffnungsvoll abwarten, sei froh, dass die in den letzten Wochen nicht gewachsen sind, da wäre nichts vernünftiges bei rausgekommen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#4

Beitrag von Olaf » Mi 19. Jan 2011, 11:08

les grad Manfreds Kommentar: also ich würd mit dem Düngen noch 3 oder 4 Wochen warten. Das Licht ist noch zu jammervoll.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#5

Beitrag von Margit » Mi 19. Jan 2011, 11:24

Dafür, dass sie kein Kunstlicht bekommen haben, sehen sie richtig gut aus.
Ich würde mit dem Düngen auch noch ein wenig zuwarten, bis die Lichtverhältnisse besser sind.
Du schreibst, du hältst sie permanent feucht, das birgt die Gefahr, dass sie am Stängel zu faulen anfangen. Ich handhabe das immer anders: Meine Chilis lasse ich immer erst einmal fast austrocknen, ehe sie wieder Wasser bekommen. Das scheint ihnen bisher immer gefallen zu haben.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#6

Beitrag von kleine hexe » Mi 19. Jan 2011, 12:33

womit kann man denn so kleine Pflänzchen düngen ?hab ich nämlich noch nie gemacht was wäre denn da empfehlenswert


caro

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#7

Beitrag von Buchkammer » Mi 19. Jan 2011, 13:21

Besten Dank für die vielen Tipps. Ja, die Blätter der Pflänzchen sind tatsächlich ziemlich hellgrün. Wegen der Wärme; vielleicht stülpe ich mal eine Folie mit kleinen Löchern drüber? Dann haben sie es molliger und der Aloe Vera kann es sicher auch nicht schaden.

Also abwarten, Tee trinken und leicht düngen. Hab mir gedacht ich mische in 3-4 Wochen mal etwas Oscorna Animalin (Hornmehl) mit Erde und setze sie mal in andere Töpfe. In diesem Dünger ist doch alles notwendige drin, oder? :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#8

Beitrag von Manfred » Mi 19. Jan 2011, 13:42

Keine Ahnung, was in dem Dünger drin ist. Auf der Website geben sie keine Nährstoffgehalte ein. Allein das wär bei mir schon ein Auschlusskriterium.
Was steht denn auf der Packung? Wenigstens da müsste die Nährstoffzusammensetzung drauf sein.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#9

Beitrag von roland » Mi 19. Jan 2011, 14:05

Hi,
kann eis sein, das die Paprika ist einfach im Winterschlaf ist? Denn eigentlich ists ja eine mehrjährige Pflanze, nur halt nicht in unseren Breiten (draussen).
Seit 2 Jahren überwintere ich versuchsweise ein bis 2 Paprikapflanzen im Wohnzimmer. Warm, Mittelmässig Licht (wintersonne halt), Wasser, Nähstoffe wie im Sommer(gleicher Boden, "gedüngt" wird erst im Frühjahr wieder) - und trotzdem werfen sie sogar teilweise die Blätter und hängen leicht kränklich rum.
Im ersten Jahr machte ich den Fehler, mehr zu giessen. Mit dem Erfolg, das die Wurzeln verfault sind :motz: . dieses Jahr lass ich sie kümmern und warte mal ab, und giesse sehr sparsam.

Roland

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eine Frage an die Experten wegen Peperonis

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 19. Jan 2011, 14:15

hallo!

Wow! Die sehen ja recht schön aus! Wir überwintern schon seit Jahren "Rocotos" in der Wohnung - jetzt, wo ich dein posting lese, fällt mir erst auf, dass die im Winter so gut wie gar nicht größer werden.
tät auch sagen: wart auf den Frühling, dann, wenn sie mehr Sonne kriegen, kannst ja mal vorsichtig düngen (so viel brauchen Chilies normalerweise nicht - allzu gut gedüngt werden sie weniger scharf - es sei denn, du willst nicht extra scharfe). Denen fehlt sicher das Licht (und eventuell die Wärme?)

Oscorna ist eben ein Naturdünger - enstand zum Großteil nicht im Labor. Ich nehme an, deshalb gibt es keine ganz genaue Nährstoffauflistung :im:

klick - vielleicht reichen diese Informationen?
Wenn du eigenen Kompost oder Mist oder sowas kriegst. noch besser! :mrgreen: aber da gibt es dann auch keine "Inhaltsangaben"....
hat jemand eine Packung? was steht denn da drauf?? (wäre interessant!)
Dürfte aber kein pures Hornmehl sein, oder?
Ökostest "sehr gut" klingt für mich allerdings vertrauenerweckend.

Trotzdem: ich denke, die machen einfach nur Winterpause! :wink_1:

edit: weil ich grad rolands posting seh: wir gießen unsere Rocotos im Winter extrem wenig, immer erst dann, wenn die Erde schon fast ganz ausgetrocknet ist. Manchmal kommt es vor, dass ein ganzer "Ast" abstirbt und dafür daneben ein neuer grüner heraussprießt.

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“