Tomaten 2016

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten 2016

#231

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Jan 2017, 14:09

In meinen besten Zeiten hab ich 50 Sorten angebaut, muss nicht mehr sein, 5 verschiedene Sorten reichen. Ist zwar immer eine harte Entscheidungsfindung.
Aber eines geht mir immer noch ab, wie kommen die Tomatenpflänzchen an genügend Licht?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#232

Beitrag von Olaf » Di 17. Jan 2017, 14:17

Bei mir:
*Spät genug aussähen ( -> nicht mehr von dem Frühaussähwahn hier anstecken lassen, ich bin da sehr empfänglich)
*Kunstlicht, inzwischen sogar halbwegs pflanzengerechtes LED
*beizeiten (April) ins kleine FZ, dort ggf. elektrisch zuheizen

Nicht grad die Öko-Version, aber wenn ich genug Pflanzen mache (*), find ich den Stromaufwand vertretbar....
LG
Olaf
(*)ich denke, dass ich dieses Jahr mit Tomaten, Paprikas und Aubergien auf so 150, eher 200 komme, da kann ich paar KWh gegenrechnen...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten 2016

#233

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Jan 2017, 15:26

@Olaf,
heute kam mit der Post ein Gewächshaus- und Gartenzubehörkatalog. Was es dort an Belichtung für Pflanzen gibt, ist noch nicht das Gelbe vom Ei.
Bin auf der Suche nach einer langlebigen und haltbaren Pflanzenkinderleuchte.
Die Heizmatte für die Pflanzenkinderchen finde ich sehr praktisch.
Es macht auf alle Fälle Sinn, seine Pflanzenkinder selbst heranzuziehen, aber mit Lichtmangel geht ihnen fürs Leben was ab.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2016

#234

Beitrag von Buchkammer » Di 17. Jan 2017, 17:17

Eben, so spät wie möglich aussäen, wenn man nicht die optimale Beleuchtung besitzt. Meine seit einigen Jahren eingesetzte LED-Baustrahler Konstruktion ist auch noch nicht ausgereift. Die Tomaten-Pflänzchen vergeilen ein wenig - erholen sich aber meist, wenn es wärmer wird und sie in die große Welt dürfen.

Es gibt aber fernab der teuren und stromfressenden Natrium-Dampflampen schon Beleuchtungsmöglichkeiten für den kleineren Geldbeutel - also so ab 100 Euronen. :aeug:

Ich hab meine 181 Tomaten-Sorten mal katalogisiert. Wer mag, dem schicke ich gerne eine Liste per Mail - zum Tausch von Sämerreien. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Tomaten 2016

#235

Beitrag von Daisy Duck » Di 17. Jan 2017, 22:19

Buchkammer hat geschrieben: Ich hab meine 181 Tomaten-Sorten mal katalogisiert. Wer mag, dem schicke ich gerne eine Liste per Mail - zum Tausch von Sämerreien. ;)
Führe mich nicht in Versuchung....aber doch, so eine Sorte oder zwei? :engel:

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#236

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 18. Jan 2017, 10:18

Olaf hat geschrieben:Bei mir:
*Spät genug aussähen ( -> nicht mehr von dem Frühaussähwahn hier anstecken lassen, ich bin da sehr empfänglich)
*Kunstlicht, inzwischen sogar halbwegs pflanzengerechtes LED
*beizeiten (April) ins kleine FZ, dort ggf. elektrisch zuheizen
Hallo Olaf,

das ist auch mein Problem - mich nicht anstecken lassen... seufz.... säe eigentlich jedes Jahr zu früh und jedes Jahr denke ich, nächstes Mal säe ich später und dann ... :ohoh: - dabei hab ich kein Kunstlicht und nicht mal ein Gewächshaus (will ich schon sooo lange :grr: ).

Melanie Grabner in dem verlinkten Filmchen empfiehlt eine Aussaat nicht vor Mitte März - ich hab mir fest fest vorgenommen, es diesmal wirklich und tatsächlich so zu machen :kaffee:

Darfst mich gerne dran erinnern, wenn es dann hier wieder los geht...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#237

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 18. Jan 2017, 10:45

ist das nicht eigentlich mein Job :pfeif:
Ohne Licht nützt die Wärme auch nix . ich hab ja nun schon viel getestet und es ist einfach so das es gar nichts bringt früh die Samen in die Erde zu bringen.
Es bringt einfach keinen Mehrertrag und 14 Tage früher aussäen bringt nur eine minimal frühere Ernte von 3-5 Tagen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#238

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jan 2017, 10:47

Melanie Grabner in dem verlinkten Filmchen empfiehlt eine Aussaat nicht vor Mitte März - ich hab mir fest fest vorgenommen, es diesmal wirklich und tatsächlich so zu machen
Ich hab mir das Filmchen auch angeschaut. An sich nicht groß was neues, aber eben das wieder betont, was man immer wieder falsch macht trotz guter Vorsätze.
Also ich hab mir fest vorgenommen, paprikaartiges ab Mitte Februar, dann Auberginen, und dann Anfang März Tomaten. Wie gesagt, alles mit etwas Kunstlichtunterstützung.
Ich habe jedenfalls durch zeitigere Aussaat keine zeitigere Blüte feststellen können, gut, vergeilen kann man mit tiefer pflanzen halbwegs kompensieren. Ich finde aber, dass meine ersten Blütenstände trotzdem oft zu hoch sitzen, das könnte ja doch an der frühen Aussaat liegen.

Mir scheint, mein Überwinterungsprojekt bei verschiedenen Tomatesnsorten wird was, da werde ich Geiztriebe provozieren und davon Stecklinge machen, vielleicht blühen die früher. Aber wenn man die jetzt hoffnungslos vergeilten (Spender-)Pflanzen als solche betrachtet, nein, es hätte noch keine Sinn, weder Stecklinge noch Aussaaten.
Wir können uns ja gegenseitig ermahnen, richtig ;)
LG
Olaf
Nachsatz: Ja, Ihno warnt uns schon seit Jahren vor dem Unfug, vielleicht wird es Zeit, auf ihn zu hören :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#239

Beitrag von Pastinake » Mi 18. Jan 2017, 11:24

Warum macht Ihr nicht einen neuen Faden auf: Tomaten 2017 ?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#240

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jan 2017, 11:40

Wir haben ja noch nicht angefangen!!! :lol:
Ne, hab ich auch schon gedacht.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“