Tomaten 2016

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#211

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 3. Okt 2016, 14:13

Buchkammer hat geschrieben:Mir ist mal aufgefallen, dass sich manche Tomatensorten in Form, Farbe, Geschmack und eben der gesamten Pflanze ziemlich ähneln. Nur die Sortennamen sind unterschiedlich.
oder andersrum - also ich bin mir gar nicht mehr sicher, wie meine violetten oder braunen Lieblingstomaten heißen!!
Dachte lange Zeit, es wären Black Plum, bis ich dann las, diese seien länglich, meine sind aber runde Cocktailtomaten - also Black Cherry??
Jetzt hab ich in dem "Tomatenraritätenpackerl" aus dem Supermarkt aber auch Black Cherry drinnen gehabt, sahen ganz gleich aus wie meine, schmeckten nicht mal halb so gut.

Woran liegt es jetzt?
Andere Anbaubedingungen? Bessere Reife?
Oder doch andere Sorte??

Das Problem ist, ich hab diese Tomaten "von irgendwoher" und sie hießen immer nur "Mamas Liebste".....

Außerdem ändern sich die meisten Tomatensorten, wenn ich sie lange Jahre aus den eigene Samen gewinne.
werden süßer :haha:
Bei den Anasatasia-Leuten heißt es ja, dass es sehr wichtig ist, sein Essen selber anzusäen, weil die Pflanze dich so kennenlernt und immer mehr so wird, wie du es brauchst...
Bei mir verlieren auch fast alle Tomaten die Anfälligkeit für Braunfäule

- unbewußte Auslese??

Na ja, schön, dass so viele Menschen die eigenen Tomaten weitervermehren! :daumen:

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#212

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 3. Okt 2016, 15:27

Das ist ja echt spannend mit den Tomaten...

@Naturräuber... also solche Hellfrucht habe ich noch nie gesehen... die sind ja riesig und auch leicht "geriffelt"... sehen eher nach Fleischtomaten aus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2016

#213

Beitrag von Naturräuber » Mi 5. Okt 2016, 08:31

Ja, wer weiß, ob das wirklich Hellfrucht ist! :lol: Glaubs auch nicht so recht.
Hab 2 riesen Pflanzen von einer Russin bekommen, als meine Pflanzen gerade aus der Erde guckten...
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2016

#214

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Dez 2016, 18:03

Es werden immerr weniger und schmecken tun die auch nicht mehr so toll. :mm:
die_letzten_Tomaten_am_08_12_2016.jpg
die_letzten_Tomaten_am_08_12_2016.jpg (41.7 KiB) 2230 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#215

Beitrag von Zacharias » Do 8. Dez 2016, 23:47

Mir geht es da anders: Mir schmecken jetzt selbst die Tomatensorten, die ich im Sommer als ungenießbar fad zu Tomatensoße verarbeitet habe. Gegen die gekauften sind die geradezu geschmacksintensiv. Der Härtefall war meine Vermieterin, die mit Blick auf die Nachreifekisten im Flur fragte, was ich denn bloß mit den vielen Tomaten gemacht hätte. Ich gab ihr eine zum probieren, sie verzog regelrecht den Mund on so viel Geschmacks und meinte, die würde ja gar nicht nach Tomate schmecken. Naja, die hat wohl eher noch nie eine Tomate mit Geschmack gegessen.
Meine sind jetzt auch nur noch ne Handvoll. Und ich mag gar nicht dran denken, dass ich jetzt über ein halbes Jahr warten muss.
Grüße,
Birgit

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#216

Beitrag von Pastinake » Fr 9. Dez 2016, 00:26

Hallo Buchkammer,
na, Du hast ja noch ne ganze Menge verschiedene Sorten! Was sind denn das für anämische Fleischtomaten? Die sehen ja echt total interessant aus! Und wie schmecken die? Welche Sorte ist das denn?
Ich habe noch Black Plum und Black Cherry übrig. Mich ärgert, daß ich nur 3 Black Zebra Cherry Pflanzen hatte. Die waren auch jetzt noch lecker auf dem Brot und sind verschrumpelt statt zu schimmeln. Durch die dicke Schale scheinen sie auch länger lagerbar zu sein.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2016

#217

Beitrag von Buchkammer » Fr 9. Dez 2016, 13:43

Zacharias hat geschrieben:... Ich gab ihr eine zum probieren, sie verzog regelrecht den Mund on so viel Geschmacks und meinte, die würde ja gar nicht nach Tomate schmecken. Naja, die hat wohl eher noch nie eine Tomate mit Geschmack gegessen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass sich bei manchen Menschen die Geschmacksrezeptoren zurück entwickeln oder abstumpfen - vor allem bei Jenen, die sich vorwiegend von Fastfood, Fertiggerichten und Supermarkt-Gemüse ernähren. Da kann das intensive Aroma von selbst Angebautem schon mal Irritationen verursachen. ;)
Zacharias hat geschrieben:Meine sind jetzt auch nur noch ne Handvoll. Und ich mag gar nicht dran denken, dass ich jetzt über ein halbes Jahr warten muss.
Na ja, ein Paar Gläser hab ich eingekocht und 2 weitere getrocknet in Öl eingelegt. Und die ganzen Chutneys und Sugo Gläser reichen hoffentlich bis zu den Tomaten 2017. Aber ja, von mir aus könnte es auch schon wieder Juni sein. :pfeif:
Pastinake hat geschrieben:Hallo Buchkammer,
na, Du hast ja noch ne ganze Menge verschiedene Sorten! Was sind denn das für anämische Fleischtomaten? Die sehen ja echt total interessant aus! Und wie schmecken die? Welche Sorte ist das denn?
Hi Pastinake,
Na du hast ja Fremdwörter drauf - musste ich erst mal nachschlagen. :pft: Es handelt sich bei der weißen Tomate um die Weiße Schönheit. Hier mal Informationen, die ich zur Sorte gespeichert habe:
Die Tomatensorte 'Weisse Schönheit' ist eine sehr ungewöhnliche und auffällige Tomate mit ihren flachrunden weissen Früchten. Diese schmecken mid schmelzend und sind sehr beliebt auf Grund ihrer Armut an Säure. Es handelt sich um dickwandige, weiche Früchte mit einem Gewicht von 200 g und mehr. Die Weisse Schönheit ist eine sehr robuste und ertragreiche Sorte, die sich auch für den Freilandanbau eignet. Man kennt sie ebenfalls unter den Namen: White Beauty und Beauté blanche. Stabtomate.
Mir haben sie nicht so doll geschmeckt - also im Vergleich zu manch anderen angebauten Sorten. Sieht halt in einem Tomatensalat, zusammen mit grünen, roten und blauen Sorten gut aus. ;)
Pastinake hat geschrieben:Durch die dicke Schale scheinen sie auch länger lagerbar zu sein.
Das kann ich bestätigen. Dicke Schalen-Tomaten halten länger durch.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#218

Beitrag von Pastinake » Fr 9. Dez 2016, 19:33

Danke Buchkammer für den Tomatennamen und die Infos! Aber wenn Sie Dir nicht geschmeckt haben ... und nachdem ich ja eher würzigere als milde Tomaten mag, kommt die Sorte für mich wohl nicht in Frage. Aber schön ist die "Weiße Schönheit" tatsächlich! :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#219

Beitrag von Zacharias » Fr 9. Dez 2016, 23:54

@ Buchkammer
Wenn ich dran denke, wie es mittags von unten riecht, könntest du sehr recht haben.
Verarbeitete Tomaten habe ich auch noch jede Menge, aber am Liebsten sind sie mir roh.
Grüße,
Birgit

Pastinake

Re: Tomaten 2016

#220

Beitrag von Pastinake » Di 13. Dez 2016, 22:48

So, ich habe jetzt nochmal einige Tomatensorten vom Archiv Bohl erhalten und versuche gerade, ein System in die Saatguttütchen hineinzubringen ?! :dreh:
Welche Tomate ist verkreuzungsgefährdet? Welche wächst wie hoch? Welche ist wann reif? Welche Freiland, welche unter Dach? etc.
Nachdem ich ja kein richtiges Gewächshaus habe, aber immerhin seit diesem Jahr ein Tomatendach für 6 Pflanzen :) ... müssen die meisten Tomaten bei mir ins Freiland. Ich habe auch hauptsächlich solches Saatgut mit Freilandeignung gekauft.
Aber jetzt frage ich mich, wie und womit ich die am besten stütze? Ich habe mehrere Spiralstäbe, einige auch extrastark und 2 Meter lang.
Leider haben auch die 2 Meter bei der Black Plum und der Black Cherry nicht gereicht und die Tomaten sind fröhlich 70 cm über die 2-Meter-Stangen hinausgewachsen und haben sich dann elegant wieder gen Boden geneigt. :holy: 1 Stange war allerdings vom Sturm in Schräglage gebracht worden.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich lieber Pfosten oder Stangen einschlagen zum Festbinden.
Aber ich bin nicht sicher, aus welchem Material? Und woher beziehe ich dann 3-Meter-Stangen???? Oder mindestens 2,50 Meter lange Stangen.
Bambus? Oder Fichtenstangen wie bei Bohnen? Oder mit grünem Plastik ummantelte Stützstäbe? Viereckige Holzpfosten?
Ich habe letzten Winter junge, gerade Ahornbäume vom wilden Nachbargrundstück abgesägt und auch schon Stäbe von meinem Hasel genommen.
Aber die Stangen sind zwar 3 Meter lang und ich muß sie nicht transportieren. Aber sie sind auch krumm und bucklert und lassen sich nicht einschlagen.
Hat Jemand hier vielleicht ähnlich hohe Tomatensorten mit 2-3 Metern im Freiland angebaut und dafür eine gute Lösung gefunden?
Oder kappt man die dann einfach, wenn sie zu hoch werden?
Mit dem Aufbinden komme ich noch nicht so zurecht... Irgendwie fehlt dann immer unten oder oben Schnur und das mit den Schleifchen bekomme ich auch noch nicht richtig hin... :rot: Oder ginge das Aufbinden auch mit Gummiband?
Sollte das Thema hier schon irgendwo geklärt worden sein, weist mich bitte darauf hin! Meine Suche mit Tomaten Stangen, Pfosten, Stützen und Stempen hat keine Antwort für mich ergeben...
Außerdem will ich die Tomaten durch den Garten wandern lassen. Es sollte also keine Dauerlösung sein.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“