Tomaten 2016

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#251

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 18. Jan 2017, 16:34

Ja, Dachfenster sind vom Lichteintrag her wesentlich besser als normale Fenster. Auch weil das Licht von oben kommt, da bekommen auch bei einer größeren Anzahl Pflanzen alle genug Licht und sie müssen sich dabei nicht so recken (und dann vergeilen). Hatte ein paar Jahre das Glück, ein Dachfenster nutzen zu können... in meinem jetzigen Haus gibt es leider keine. Da merke ich schon einen Unterschied.

Irgendwie leuchtet es mir nicht ein, warum man dann früh vorziehen soll, wenn man kein Gewächshaus hat??? Also ich habe keines und deshalb immer das Problem, dass meine Tomaten (wenn zu früh gesät) schon längst raus gepflanzt werden sollten aber wegen dem Wetter noch nicht können und mir deshalb aufschießen. Muss oft ewig tiefe Löcher buddeln, damit sie weit genug in die Erde kommen, um den ersten Fruchtansatz nicht zu hoch zu haben. Hätte ich ein Gewächshaus, könnte ich sie viel früher raussetzen, also folglich früher säen... - so jedenfalls meine Logik. :pfeif:

Aber egal - ich säe diesmal später (hm - also ich habe es vor)... mal sehen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten 2016

#252

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jan 2017, 16:53

Ja, ich schließe mich Deiner Logik an.
Aber ein paar könnte man ja früher säen, nur als Test selbstverständlich :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Tomaten 2016

#253

Beitrag von centauri » Mi 18. Jan 2017, 17:12

Das wäre eh sehr früh wenn man den Treadtitel so liest. :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#254

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 18. Jan 2017, 22:07

Oh mei, ich bin jetzt auch ganz unsicher geworden, wo man was posten soll ... :rot:
Lycopins Faden will ich nicht zerschießen, aber ich wollte das schon lange loswerden - Anlass ist dieses post:
Baumfrau hat geschrieben:Mein Ziel ist es, nicht nur für mich, sondern auch für andere, eine Sortenauswahl an Tomaten zu treffen und weiter zu vermehren, die sowohl unser feucht-trüb-kaltes Klima gut und ohne Braunfäule überleben als auch lecker schmecken.
Ich weiß ja nicht, was es mit dieser Braunfäule auf sich hat. kann mich noch gut an einen sonnigen Nachmittag erinnern, als meine Gemeinschaftsgarten-Nachbarin dastand und verzweifelt "oh nein!" sagte.
All ihre Tomaten waren hinüber - Braunfäule. Und meine, im Beet gleich daneben, standen noch schön und blieben so, bis sie der Frost hinwegraffte.
Ich weiß ja nicht wirklich, ob es an der Sorte liegt. :im:
Zuerst baute ich nur "Sweety" an, weiß den Sortennamen nicht, denn ich hab die aus einem Garten genommen, wo sie selber aufgegangen sind. Die haben bei mir bis jetzt nur einmal Braunfäule bekommen, aber nicht in Wien, sondern unten in Niederösterreich und da muss ich sagen, dieser Garten ist echt "extrem" kühl und nass, kaum Sonne. Aber meine "Sweety" schaffen es normalerweise auch dort.
Zwei Dinge sind an dieser Tomate ein bisschen anders:
sie variieren recht stark, ich vermehre ein paar jahre lang "große Sweety", da nehm ich Samen immer von den Pflanzen, die relativ große Früchte bekommen (ca. 4 cm - die anderen sind eben kleiner).
und - macht das was aus?? - ich lasse die Samen nicht vergären, sondern trockne sie so wie sie sind mit ein bisschen Fruchtfleisch auf einer Küchenrolle. hm

Ich vermehre auch Black Cherry, Ochsenherz, moskovskij delikatess und White Pear. Erstere hatte nie Probleme, letztere benahmen sich anfangs ein bisschen wie Diven. Aber ich habe nie Unter Dach angebaut und sie schaffen es jedes Jahr besser...
Vielleicht muss man die Tomaten in Richtung "sei stark!" erziehen?? :aeh:

wollte das nur berichten :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2016

#255

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Jan 2017, 23:27

Ja, man kann auf Braunfäuleresistenz selektieren und auch eine anfällige Sorte "umerziehen".
Grüße,
Birgit

centauri

Re: Tomaten 2016

#256

Beitrag von centauri » Do 19. Jan 2017, 07:50

Ich glaube ich hab das schon mal irgendwo geschrieben.
Wir haben eigentlich überhaupt kein Problem mit Braunfäule.
Das liegt natürlich schon mal daran das ich nur im Gewächshaus anbaue.
Aber ich glaube auch daran, das wir grundsätzlich Mitte August aufhören mit der großen Gießerei.
Dieses Jahr gibts eine Tröpchenbewässerung das minimiert wahrscheinlich zusätzlich.
Ganz aufhören mit der Gießerei sollte man aber nicht (obwohl ich das auch schon gemacht habe) weil die Tomaten dann sehr hartschalig werden.
Es liegt wahrscheinlich aber auch daran das wir noch nie Kartoffelanbau betrieben haben.
Ein Freund baut ja auch Tomaten im GW und Freiland an und hatte jedes Jahr BF.
Bis ich mal bemerkte das seine Frau Kartoffelkäfer absammelt und später ins GW zu den Tomaten geht.
Seit sie das mittlerweile trennen haben sie auch nicht mehr so große Probleme im GW.
Aber im Freiland werden immer alle dahin gerafft.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#257

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 19. Jan 2017, 16:40

Olaf hat geschrieben:Ja, ich schließe mich Deiner Logik an.
Aber ein paar könnte man ja früher säen, nur als Test selbstverständlich :mrgreen:
Das wäre sogar sehr sinnvoll, so ein Test, ja auf jeden Fall. :mrgreen:
Und damit das auch wirklich vergleichbar ist, muss man das mindestens drei Jahre hintereinander machen... das frühe Säen. Natürlich nur als Test, nichts anderes :holy:

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2016

#258

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 19. Jan 2017, 16:47

Zu Braunfäule
ina maka hat geschrieben: Ich vermehre auch Black Cherry, Ochsenherz, moskovskij delikatess und White Pear. Erstere hatte nie Probleme, letztere benahmen sich anfangs ein bisschen wie Diven. Aber ich habe nie Unter Dach angebaut und sie schaffen es jedes Jahr besser...
Vielleicht muss man die Tomaten in Richtung "sei stark!" erziehen?? :aeh:
wollte das nur berichten :)
Ja, genau deshalb macht es so viel Sinn, eigenen Samen zu gewinnen... auch wenn man Saatgut (bis jetzt noch) günstig kaufen kann. Keine Sorte ist so gut angepasst an das eigene Klima und den eigenen Boden als die, die man Jahr für Jahr ensprechend selektiert und vermehrt.

Bin da selbst noch am Anfang, auch aufgrund von Umzug in eine ganz andere Ecke Deutschlands. Will das aber wieder intensiv in Angriff nehmen. Es lohnt sich.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“