Erdkirsche

Pastinake

Re: Erdkirsche

#51

Beitrag von Pastinake » So 21. Mai 2017, 20:17

Danke, Ihr macht mir Mut! :) Dann werde ich mal im Tauschpaket suchen, ob ich die Samen in irgendeiner Tüte finde...??
Tom, von Dir müßten ja auch noch welche drin sein - zumindestens laut Liste.
Kaufen werde ich mir dann trotzdem ein paar Pflänzchen. Die nehmen ja im Garten recht wenig Platz weg.
2 Meter hoch ist Deine Pflanze jetzt geworden Viktulia? :eek: Ich dachte eigentlich, Ananaskirschen wachsen so 50 cm in die Breite und nur 50 cm hoch?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#52

Beitrag von mot437 » So 21. Mai 2017, 22:38

ich denke auch das sie ne pisalis hat bei der gröse ..
apropo tauschpaket
wen dort schwartzwurtzelsatgut fon mier drin ist machst du bite ne keimprobe ?bei mier is nix aufgegangen
Sei gut cowboy

Pastinake

Re: Erdkirsche

#53

Beitrag von Pastinake » So 21. Mai 2017, 22:46

Hallo Tom,
ich bin noch nicht bei der Tüte mit den Wurzelgemüsen angekommen mit dem Abgleich. Wollte heute die Tüte Diverses anfangen - in der Hoffnung, daß da die Ananaskirschen drinsein könnten.
Aber wenn ich Deine Schwarzwurzeln finde, mache ich eine Keimprobe, versprochen. Bei mir blühen sie vermutlich in den nächsten Tagen. Aber das ist für Dich ja vermutlich zu spät zum Aussäen, oder?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#54

Beitrag von mot437 » So 21. Mai 2017, 22:49

ich kom nicht dazu sonst würde ich noch hab mier gestern pastinaken gerichtet zum nachsähen aber es auch noch nicht geschaft
ist schon gut hoffe das nächste jar gibts wider satgut
Sei gut cowboy

Pastinake

Re: Erdkirsche

#55

Beitrag von Pastinake » Mo 22. Mai 2017, 07:22

Das gehört hier zwar eigentlich nicht zum Thema (sondern zum STP). Aber ich lasse gerade Pastinaken, Haferwurz und Schwarzwurzel blühen und werde die Samen dann ins Tauschpaket tun. Also nächstes Jahr müsstest Du wieder frisches Saatgut haben! :)

Pastinake

Re: Erdkirsche

#56

Beitrag von Pastinake » Sa 24. Jun 2017, 20:39

Nachtrag: Irgendwann beim Jäten hab ich mich gefragt, was genau ich da eigentlich jäte? Hm, irgendein Nachtschattengewächs. Und dann bin ich draufgekommen, daß da ja letztes Jahr die Ananaskirschen waren. :bang: Jetzt habe ich also so ca. 50 Pflänzchen in allen Größenordnungen. Kaufen hätte ich mir also nix brauchen... *seufz* Und ich stelle auch fest, daß die Selbst-Ausgesäten vielvielviel weniger Wasser brauchen als die gekauften stecklingsvermehrten. 25 Stück hab ich dann umgepflanzt, da haben sie die ersten Tage schon sehr kümmerlich ausgesehen.
Aber jetzt sind sie angewachsen und brauchen fast gar kein Wasser - trotz wochenlangen ü30-Grad.
Und die Selbstausgesäten blühen auch schon kräftig. Kann es eigentlich sein, daß die Ameisen die Samen weiterverbreiten? Teilweise sind die Samen weit weg vom letztjährigen Standort aufgegangen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Erdkirsche

#57

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 8. Aug 2018, 13:55

Nachdem ich wieder sehr viele Ananaskirschen durch Selbstaussaat im Garten habe und die jetzt anfangen runterzufallen.
Letztes Jahr hatte ich ein leckeres Rezept entdeckt und mehrfach diese Muffins gebacken:
https://www.oetker.de/rezepte/r/kokosmu ... salis.html

Durch die Kokosraspeln sind die richtig schön saftig und fluffig. Kamen auch bei anderen Leuten sehr gut an.
Zitronenschale und Kuvertüre habe ich allerdings weggelassen.
Falls Jemand auch gerade einen Überschuss an Physalis oder Ananaskirschen hat. ;)
Sonst hatte ich bei meiner Recherche nicht viele Rezepte für Ananaskirschen gefunden - abgesehen von Marmelade...

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erdkirsche

#58

Beitrag von DennisKa » Mi 10. Okt 2018, 16:45

Wir lieben die Ananaskirsche. Hoffe sehr, dass die sich bei uns vermehrt / den Winter in der Abstellkammer irgendwie überlebt. Samen haben wir gezogen, aber weiß nicht, ob die keimbereit sind.
Unsere Physalis waren dagegen ein Witz. Kaum Geschmack, kaum reif geworden (beide Pflanzen gekauft - Ananaskirsche im Baumarkt).
Danke für den Rezepttipp
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Erdkirsche

#59

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 10. Okt 2018, 20:53

@DennisKa: Überwintern habe ich noch nicht probiert. Aussäen auf der Fensterbank klappt bei mir gar nicht.
Am einfachsten ist es, Du schmeißt ein paar Ananaskirschen samt Lampion dahin, wo sie nächstes Jahr wachsen sollen. Oder läßt ein paar Lampions liegen.
Im Frühling fangen die dann von selbst an zu wachsen ohne jeglichen Aufwand. Wo sie stören oder zu dicht stehen jäte ich sie aus. Die Pflanzen sind dann wesentlich robuster als die gekauften.
Dieses Jahr hatte ich auf diese Art und Weise öhm... mindestens 25 Ananaskirschen im Garten? Teils 50-70 cm hoch. Wenn sie noch klein sind kannst Du sie auch umpflanzen. Aber die werden dann nicht so große Büsche wie die Selbstausgesäten und wachsen eher platt in die Breite als in die Höhe. Der Ertrag ist bei Umgepflanzten auch nicht so hoch.
Ananaskirschen scheinen auch selbstfruchtbar zu sein. Eine war unter dem Blumenkohlnetzt aufgegangen und hat irre viel getragen ohne daß Insekten dran gewesen wären.
Das sind so meine Beobachtungen.

Die Muffins backe ich regelmäßig. Hab jetzt auch portionsweise für das Rezept Ananaskirschen eingefroren. Die fertigen Muffins kann man auch gut einfrieren und dann wieder aufbacken. Ich mag die echt total gern. Mit dem Kokos finde ich die sehr lecker. Hast Du das Rezept denn schon ausprobiert?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erdkirsche

#60

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 08:35

Kokos bin ich nicht ganz so ein Fan von und da die Saison leider bereits vorbei ist (bei uns), haben wir auch keine Früchte mehr. Die Pflanze trägt zwar noch massig, aber die werden schon lange nicht mehr reif. Unsere hat auch ohne Ende getragen, ohne eine zweite Pflanze. War die am meisten produktive Pflanze in unserem Garten. Genau daher lieben wir sie ja so :D Zwei kleine Keimlinge haben wir in Blumentöpfen gefunden (hat wohl jemand hingespuckt ;) ) und die werden wir über den Winter reinholen. Ansonsten versuchen wir mal, deinen Tipp zu beherzigen. Mal sehen, ob die jetzigen Früchte dafür noch ausreichen :)
Unsere wuchs auch nur ganz platt. Die Physalis dagegen die wuchs sehr hoch. Ananaskirsche ist viel besser, aber für nächstes Jahr haben wir zusätzlich noch Samen von 5 oder 6 anderen Physalis gekauft. Mal gucken, was davon was wird.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“