Erdkirsche

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Erdkirsche

#1

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 27. Jul 2015, 08:16

Hallo Forum.

Ich hab bei mir schon ewig 2 Erdkirschen im 10Liter-Topf im Gewächshaus stehen. Unter Erdkirsche verstehe ich keine Physalis oder Andenbeere, wie sie oft einfach gleichgesetzt wird, sondern „Saatgut vom Dreschflegel“, was eine ganz andere Pflanze hervor brachte. Sie hat kleine, zackige Blätter, eher wie kleine, zierliche Ahornblätter; völlig anders als die Physalis mit ihren runden Blättern und stabilen Trieben.

Und diese Pflanze ist in einem ganz dünnen Trieb 2m hoch gewachsen und verzweigt sich immer weiter, etwa wie eine Gurke. Das Problem ist, es bildet sich keine einzige Knospe. Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus? Blüht die im Dezember? Oder braucht die seichte klassische Musik und Handmassagen? Oder darf man die nicht wie ne Gurke in die Höhe wachsen lassen, weil es eben eine "Erd-" kirsche ist und die nur "erdnah" blüht? Oder ist es ihr im Gewächshaus zu warm? :flag:

Kirschkernchen

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdkirsche

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 27. Jul 2015, 08:21

meine erdkirsche wird nicht so hoch, die ist bei ungefähr einem halben meter (im gegensatz zur andenbeere, die wird riesig).

die entwicklungszeit bis zur frucht ist sehr lang. wann hast du denn gesät?

und die brauchts so richtg warm. bei dir sieht man nicht wo du lebst. kann sein das das klima bei dir nicht ausreicht, ich ernte seit ner woche laufend.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdkirsche

#3

Beitrag von Olaf » Mo 27. Jul 2015, 09:06

Hach, das ist ja schrecklich, wie bei den Physalis-Dingern die Bezeichnungen wild vermischt sind.
Ich hatte bislang das, was als Andenbeere bezeichnet wird. Und da war es bei mir und auch bei meiner Mutter so: Pflanzt man das Zeug ins GH, wirds riesengroß, trägt aber keine Früchte. Pflanzt man es raus, trägt es Früchte, reifen aber nicht aus. Ach so: Klimazone 7a. Das haben wir mehrere Jahre so erlebt.
Dieses Jahr hab ich das, was, naja, bei mir auf der Tüte steht Ananaskirsche. Das hab ich in Töpfen erst im GH gehabt und dann aber bald rausgepflanzt, das hat immerhin schon Früchte, wenn auch noch keine reifen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Erdkirsche

#4

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 27. Jul 2015, 11:35

@ Krautrübe.

Gesäht hab ich sie im Februar, sie ist dann miserabel aufgegangen und im Gewächshaus im großen Topf steht sie seit etwa Mitte Mai. Sie wächst prima. Nur eben, was will ich mit einer Erdkirsche ohne Kirschen.

@ Olaf

Gehen wir mal davon aus, dass eine Andenbeere ne Phsalis ist, das grüngelbe Ding, was innen gelborange wird, sehr interessant schmeckt und einen Papiermantel hat, was riesig wird und zähe Stengel hat. Und gehen wir davon aus, dass eine Erdkirsche was anderes ist. Also mir solls um hier die Erdkirsche gehen. Ich finde irgendwie im Netz nichts dazu.

Kirschkernchen :opa:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdkirsche

#5

Beitrag von Olaf » Mo 27. Jul 2015, 12:06

Aber wenn Du es doch von Dreschflegel hast....also, die versuchen sogar, etwas Licht in s Namenschaos zu bringen:
http://www.dreschflegel-saatgut.de/pfla ... irsche.php
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erdkirsche

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 27. Jul 2015, 12:10

dann ist bei dir nicht warm genug dass sich reife früchte ausgehen. vermutlich auch zuwenig licht, so ein langer trieb klingt nach vergeilt, die wächst eigentlich niedrig und buschig. auch für die keimung braucht es hohe temperaturen, dann ist die binnen zwei tagen da.

bei mir steht die erdkirsche im freien, an der vollsonnigen südwand, seit anfang mai. dort hatte es anfangs tagsüber in der sonne etwa 35 grad, die letzten 8 wochen hatte die dort mttags so um die 50 grad, die meiste zeit hats die staubtrocken. nicht für alle pflanzen bzw. deren früchte lassen sich warme aussentemperaturen durch stickiges gewächshaus ersetzen.

eine andenbeere oder kapstachelbeere ist eine physalis peruviana. physalis ist nur der 'überbegriff'. eine erdkirsche oder auch ananaskirsche ist eine physalis pruinosa. im arche noah-sortenhandbuch findest du ein bisschen was an erklärung und dazu ein paar praktische erfahrungen von den diversen anbietern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#7

Beitrag von mot437 » Mo 27. Jul 2015, 12:52

Hab hier ja recht fiel gluk mit sogar selbstausat.
Und. Die die. Ich uberwintert habe im topf. Hat schon fast reife. Fruchte.
Die im garten sind ale. An wasermangel ferbonsait.
Undim tunel. Ist. Ein dschungel ohne fruechte.
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erdkirsche

#8

Beitrag von Olaf » Mo 27. Jul 2015, 13:00

Hi Tom,
wo bzw. wie warm überwinterst Du die?
Verbonsait ist ein schönes Wort :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Erdkirsche

#9

Beitrag von poison ivy » Mo 27. Jul 2015, 14:09

Olaf hat geschrieben: Pflanzt man es raus, trägt es Früchte, reifen aber nicht aus. Ach so: Klimazone 7a. Das haben wir mehrere Jahre so erlebt.
bitte nicht schon wieder :platt:
Deine Klimazone definiert sich ueber die jeweils kaelteste Nacht im Jahr, und zwar ausschliesslich ueber die kaelteste Nacht
solange Du mir nicht erklaerst, wie Du daraus auf die Laenge der Vegetationsperiode, die Taglaenge und max. Temperaturen schliesst,
behaupte ich mal, dass Deine Klimazone komplett irrelevant ist,
es gibt zwar ausdauernde Pyruvanis Arten, aber Winterhaerte war nicht Dein Thema hier, richtig?
mot's Ueberwinterung im Topf klingt nach eine 'drinnen' Angelegenheit und in brav-deutschen Wohnzimmern herrscht iA kaum Frost

Dein Dreschflegel-Link ist nicht gerade aussagekraeftig, Wiki.de kennt keine 'Erdkirschen' nimm Wiki.com und such 'ground cherry', wenn Du von da aus auf die deutsche Seite gehst solltest genug Info finden

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Erdkirsche

#10

Beitrag von mot437 » Mo 27. Jul 2015, 14:10

Im keler. Mit geranien und co. war mein fersuch. Fenster. War forhanden.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“