Paprikapflänzchen wachsen nicht

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#11

Beitrag von fuente » Mo 1. Jun 2015, 18:22

Hola beisammen,

vielleicht tröstet es euch, das meine Paprika nicht vorwärts wachsen. Es ist zwar tagsüber warm aber in der Nacht so zwischen 10 und 16 Grad. So ist es im Hochland. An der Küste ist es sicherlich anders, aber da bleibt dann alles während der Sommerhitze stehen.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#12

Beitrag von misfits » Mo 1. Jun 2015, 19:55

Hallo fuente,
nachts 10-16 Grad, da träum ich von. Am Tag haben wir die ab und an, und nachts meistens
so 5 Grad.

hallo Buchkammer,
lass dich nicht entmutigen, der Sommer ist im Anmarsch, und wenn sie jetzt noch leben
schaffen sie es auch. Meine stehen seit 14 Tagen da und zittern, leben aber noch.

mutmachende Grüße von
misfits
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#13

Beitrag von Oli » Do 4. Jun 2015, 12:21

Buchkammer hat geschrieben:Nächstes Jahr mach ich (vielleicht) keine Gemüsepaprika mehr oder gibt es tatsächlich Freilandsorten, die unser kaltes Frühlings-Klima erdulden?

Die Chilis hingegen gedeihen prächtig. Die können zur Not mal mit dem Topf in der Laube übernachten. Da hatte ich noch nie Probleme.
Sieht hier ähnlich aus. Ich habe jetzt alle möglichen für mitteleuropäische Verhältnisse bewährten Freilandsorten ausprobiert und mir eigentlich mehr davon versprochen. Ein paar (samenfeste) Sorten bleiben sicher noch für hartnäckige Tests in den nächsten Jahren. Entweder das wird was oder ich steige aus oder auf F1-Hybriden um. Mal wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Dieses Jahr stehen die Pflanzen im warmen Hochbeet, in welchem der Boden noch mit Folie abgedeckt ist, einige Pflanzen haben Mini-Gewächshäuser zum Schutz und mein Bratenthermometer, welches im Boden steckt sagt, dass es an sich nie gross unter 15° Bodentemperatur ist.

Bei 30 Pflanzen habe ich genug Material zum Vergleichen denke ich, sollte Interesse bestehen, kann ich über den Verlauf ja berichten.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#14

Beitrag von Reisende » Do 4. Jun 2015, 13:42

ja bitte.
wir hatten nur in unserem allerersten gartenjahr paprikas.
die sind nicht größer als 50cm geworden und haben nichtmal geblüht. allerdings hatten wir sie auch ohne jeglichen schnickschnack im freiland stehen. :engel:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#15

Beitrag von Gaggele » Do 4. Jun 2015, 16:41

Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Paprika. Wär nie von selbst drauf gekommen, bekam sie aber im 2-Blatt-Stadium geschenkt.

Einige hab ich in einem großen, schwarzen Plastik-Topf im Frühbeet. Denen ist es wohl zu kalt. Jedenfalls haben sie nur 4 Blätter.
Die in die Erde gepflanzen (direkt daneben) wachsen langsam, sehr langsam. Haben etwa 8 Blätter und sind vielleicht so 8-10cm groß, sehen sonst aber schön aus.

Der Versuch zeigt mir mal wieder, dass ich auf das umsteigen sollte was schon immer hier angebaut wurde: Milch und Speck und Eier :haha:

Gaggele
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#16

Beitrag von poison ivy » Do 4. Jun 2015, 17:19

wie waer's mit weissem/opaquem Muellsack als Einzeltreibhaus?
einfach Stock in'n Boden Muellsack drueber, unten beschwerer, dass er auch da bleibt
kannst ja spaeter wieder zum Muellsack recyclen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#17

Beitrag von Thomas/V. » Do 4. Jun 2015, 19:34

Naja, Müllsäcke sind nicht so das Wahre, die lassen keine Luft durch.
Ich würde es mit http://www.google.com/search?q=tomatenr ... 80&bih=871 versuchen.
Bei Tomaten machen sie einen einigermaßen Ersatz, wenn man kein GH hat. Nur werden die irgendwann zu klein für die Tomatenpflanzen.
Für Paprika hab ich sie noch nicht benutzt, müßte man mal probieren.
Die in die Erde gepflanzen (direkt daneben) wachsen langsam, sehr langsam. Haben etwa 8 Blätter und sind vielleicht so 8-10cm groß, sehen sonst aber schön aus.
So sehen meine auch aus. Im überdachten Hochbeet. Letztes Jahr wars ähnlich, richtig schnell wuchsen die erst nach der ersten Hitzewelle.
Konnte dann trotz naßkalten August doch noch von jeder Pflanze 4-5 Früchte ernten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#18

Beitrag von elli » Do 4. Jun 2015, 21:28

Nach meiner Erfahrung werden immer die am besten, die schon von vornherein ziemlich groß und kräftig waren beim Raussetzen Ende Mai, alles andere ist nur Frust und Arbeit ohne Ergebnis.
Also früh genug säen, pikieren in ziemlich große Töpfe : wir setzen sie in Blumenkästen mit Trennwänden aus dicker Folie oder sowas. Düngen nach Gefühl und schön warm stellen. Bei meinem Mann auf der Arbeit gibt es große Fenster mit niedrigen Heizkörpern davor. Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich die dann zurückkriege und sie doppelt so groß sind wie die Hiergebliebenen.
Die schönsten stelle ich ins Folienzelt in großen Kübeln. Damit das Zelt immer am selben Plazu bleiben, kann tausche ich immer die Erde aus. Ich mische Gartenerde mit Kompost und gebe eine Portion Tomatendünger drunter.
Die Paprika draußen tragen in manchen Jahren auch sehr gut, aber viel später und weniger. Wenn wir nicht einen heißen Sommer kriegen, wird wohl wieder nicht viel draus.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#19

Beitrag von Gaggele » Fr 5. Jun 2015, 07:22

Thomas/V. hat geschrieben:So sehen meine auch aus. Im überdachten Hochbeet. Letztes Jahr wars ähnlich, richtig schnell wuchsen die erst nach der ersten Hitzewelle.
Konnte dann trotz naßkalten August doch noch von jeder Pflanze 4-5 Früchte ernten.
Na, dann hab ich ja noch Hoffnung. Sie stehen direkt an der Südwand des Hauses, gut geschützt, sonnig und warm und bis vor 2 Nächte noch unterm Frühbeetdecke. Der passt jetzt aber nicht mehr drauf wegen der anderen Pflanzen drumrum. Doch ne Hitzewelle haben wir ha nun :) selbst hier im Schwarzwald!

Gaggele
Gruß, Gaggele

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#20

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 15. Jun 2015, 19:12

Hallo Beutelsend.

am besten gelingen Paprika, wenn du sie im Februar aussähst... im Wohnzimmer bei voller Hitze (so warm es nur geht) richtig groß werden lässt (etwa 20cm), im März/April nochmal in 8-10 Liter-Töpfe etwas tiefer eintopfst und im Warmen so lange wachsen lässt, bis sie wirklich oben am Fenster anstoßen. Das ganze ist dann ein Platzproblem, etwas Restbewegungsraum für dich als Bewohner sollte noch bleiben. Paprika wachsen doppelt so schnell, wenn sie nachts auch in der Wärme stehen, daher gibts einen großen Unterschied, ob du sie gleich ins Gewächshaus stellst oder erst, wenn sie schon 60cm-80cm groß sind. Stellst du sie früh raus (Gewächshaus=nachts kühler, Freiland fast aussichtslos), braucht die Pflanze die Hälfte vom Sommer um erstmal groß zu werden, danach 1 Monat bis die Früchte groß sind und es schaffen dann nur wenige Früchte bis zur Reife. Mit etwas Pech hast du Ende September 3 kleine, angefressene Paprika und trinkst aus lauter Frust erstmal nen ordentlichen Schneckenkorn.

(Wenn du die Blüten mit dem Finger oder Pinsel bestäubst ist der Fruchtansatz deutlich besser, hast du genug Fliegen oder sonstige Untiere oder Wind im Zimmer, gehts auch ohne. Das Ausbrechen der ersten Knospe ist bei Paprika nicht so wichtig, die Kraft geht bei denen ohnehin eher in die Verzweigung, als in die 1. Frucht, bei Chilis ist das Ausbrechen wichtiger, da sie eher dazu neigen, die erste Kraft in die erste Frucht zu stecken und das Ausbrechen damit den Pflanzenwuchs begünstigt, also etwas später, aber dafür viel mehr Früchte erzeugt.) Ob man die Riesenpaprikas dann im Gewächshaus in die Erde umsetzt oder im Topf lässt, ist übrigens egal, gleicher Fruchtverlauf. Wer in warmen Lagen wohnt, dürfte mit dem Aussetzen aber größere Früchte erzeugen.

Sicher werden einige sagen, dass "man das so aber nicht machen sollte". Das stimmt, aber ich hab dadurch im Gebirge Ende Mai die erste reife Frucht und die größten Pflanzen sind jetzt 1m groß, tragen vielleicht 10-20 grüne Früchte. Mir gehts weniger darum "es richtig" zu machen, ich denke, jeder muss die für seine räumlichen Verhältnisse geeignetste Methode finden. Für mich ist diese Töpfeschlepperei gerade noch machbar, anderen ist es vielleicht zu viel Aufwand...aber für mich zählt auch die Menge, es soll ja um Selbstversorgung gehen. Wenn du es schaffst, Paprika zu überwintern, würde mich das auch mal interessieren.

Wenn du Wärmeschwierigkeiten hast, würde ich die Sorte Frühzauber (rot) nehmen. Mit der Topforgie gehen aber alle Paprika, selbst "die gelbe Lidl" wird schön groß...einfach aus Samen der Supermarktsorte.

Viele Grüße
Kirschkernchen

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“