Paprikapflänzchen wachsen nicht

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Paprikapflänzchen wachsen nicht

#1

Beitrag von beutelsend » Do 28. Mai 2015, 08:34

ich bin etwas ratlos: rechtzeitige Anzucht von Pflanzen ist nicht so meins, deswegen war ich total stolz, dass ich es direkt nach Erhalt des Samentauschpakets (im März) geschafft habe meine Paprika/ Chili
Kollektion aus dem Vorjahr anzusäen. Dafür habe ich einen aufgeschnittenen Sack frische Blumenerde verwendet, den ich in die Dusche unseres Gästebades gestellt habe. Nicht zu warm, aber sehr hell.
Nach 3 Wochen sind dann auch eine ganze Reihe von Pflanzen aufgelaufen und waren ziemlich schnell im 2 Blatt Stadium.

tja und seitdem passiert nix mehr /=
erst wollte ich mit dem Pikieren warten, bis ich erkenne wer was ist und welche die stärksten werden. Jetzt habe ich sie vor zwei Wochen dann doch schon vereinzelt, weil es mir als letzte Lösung einfiel den Wachstum an zu regen.
Irrtum. Die Pflänzchen sehen nicht schlecht aus, die meisten haben das Verpflanzen gut verkraftet. Aber keines hat irgendwie mehr als 3 Blätter und das größte ist vielleicht 3cm hoch.
Nach 12 Wochen! So wird das nix mit der Chiliernte in diesem Jahr.

Gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, was den kleinen fehlt oder zuviel ist? Danke! :grinblum:

centauri

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#2

Beitrag von centauri » Do 28. Mai 2015, 08:51

Ich denke einfach nur zu kühl!
Das ist ja auch der Grund warum ich hier keine Tomaten und Paprika mehr anbaue.
Bei Ofenheizung und häufiger Abwesenheit funzt das nicht richtig.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#3

Beitrag von beutelsend » Do 28. Mai 2015, 09:07

Also die Temperatur betrug konstant mindestens 18°C meistens eher mehr. Ich hatte gelesen, dass die Pflanzen nicht zu warm stehen dürfen, weil sie sonst komisch werden.

Wenn ich es ihnen jetzt noch wärmer machen würde. Wachsen sie dann? Oder ist der Zug abgefahren?

Manfred

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#4

Beitrag von Manfred » Do 28. Mai 2015, 09:10

Die kannst du abschreiben. Selbst wenn du sie noch zum Wachsen motivieren kannst, ist es viel zu spät für dieses Jahr.

centauri

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#5

Beitrag von centauri » Do 28. Mai 2015, 09:13

Vielleicht hilft dir dies hier für die Zukunft weiter.

http://de.m.wikibooks.org/wiki/Handbuch ... u/_Paprika

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#6

Beitrag von beutelsend » Do 28. Mai 2015, 09:18

Wir haben ab demnächst ein beheizbares Gewächshaus. Da wollte ich sie ohnehin mehrjährig halten.
Wenn sie also noch wachsen können dann lasse ich sie mal (:

Bis dahin hab ich mir aus der Gärtnerei ein Sortiment "erwachsener" Pflanzen mitgenommen

Super vielen Dank für den Link!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#7

Beitrag von poison ivy » Do 28. Mai 2015, 14:19

bei 18C haben Paprika Gaensehaut,
meine leben iA tags bei um die 30C nachts 20C
also sind meine Peppers wohl alle komisch
was fuer mich OK ist, solange sie reichlich tragen
Manfred hat geschrieben:Die kannst du abschreiben. Selbst wenn du sie noch zum Wachsen motivieren kannst, ist es viel zu spät für dieses Jahr.
nachdem Du eh Pflanzen gekauft hast,
kannst doch jetzt mit den Mickerlingen experimentieren,
stell sie warm, richtig WARM und schau was passiert

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#8

Beitrag von Thomas/V. » Do 28. Mai 2015, 16:20

bei 18C haben Paprika Gaensehaut,
Ja. Die wollen es vom Aussäen bis zur Ernte immer warm. Mit den Nächten hier in den letzten Wochen sind sie völlig überfordert, selbst wenn es tagsüber im Gewächshaus warm war, sind sie in 4 Wochen kaum voran gekommen.
Bei mir ist alles in einem Stadium, das normal für Ende April wäre (ersten Tomaten blühen an der ersten Rispe).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#9

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 29. Mai 2015, 12:35

Ist bei meinen Paprika auch so.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Paprikapflänzchen wachsen nicht

#10

Beitrag von Buchkammer » Mo 1. Jun 2015, 17:48

Vorgestern waren hier nachts um die 2 Grad. Den Tomaten macht das nichts aus, aber die Paprikapflanzen stellen wohl bei 5 Grad das Wachstum ein. Na mal schauen. Vorsichtshalber hab ich ein paar Superschmelz-Kohlrabis in die Nähe der Paprikpflanzen gesetzt - sozusagen um ihnen die Entscheidung ob sie noch wachsen sollen oder nicht, einfacher zu machen. :pft:

Eigentlich jedes Jahr das gleiche Dilemma. Ich ziehe Gemüsepaprika-Pflanzen hoch und muss dann enttäuscht feststellen, dass es hier einfach nicht warm genug ist. Ohne Gewächshaus und nur im Freiland. Nächstes Jahr mach ich (vielleicht) keine Gemüsepaprika mehr oder gibt es tatsächlich Freilandsorten, die unser kaltes Frühlings-Klima erdulden?

Die Chilis hingegen gedeihen prächtig. Die können zur Not mal mit dem Topf in der Laube übernachten. Da hatte ich noch nie Probleme.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“