Ohrenkneifer in Paprikas

Antworten
Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Ohrenkneifer in Paprikas

#1

Beitrag von Cathy » Mo 4. Aug 2014, 22:06

Hallo,
ich habe bei meinen Paprika einige Früchte gesehen, die ein Loch hatten und habe mich gefragt, von das wohl kommt. Heute habe ich dann eine Frucht aufgeschnitten und mir kam ein Ohrenkneifer entgegen. Ich weiß ja, das dies nützliche Tiere sind und ich will auf keinen Fall eine Chemiekeule benutzen, aber wie kann ich einen weiteren Befall verhindern? Es gibt ja den Tipp, tontöpfe mit Stroh zu befüllen und aufzuhängen, aber das kann ich ja bei meinen Kübelpaprika vergessen. Was also tun????

Fragende Grüße von Cathy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Aug 2014, 22:24

Die Löcher werden höchstwahrscheinlich von Schnecken da rein gefressen. Hab selber schon welche in solchen Löchern in allen möglichen Früchten und Kartoffeln gefunden. :grr:
Die Ohrenkneifer nutzen die nur als Versteck.
Ich hab meine Paprika wegen der Schnecken im GH auf dem Hängeregal stehen. Auf dem Beet haben die alles abgefressen (Chilis, Aubergine).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#3

Beitrag von Cathy » Di 5. Aug 2014, 11:05

Nee, die Löcher stammen eindeutig von Ohrenkneifern. Da, wo die Kübel stehen, gibt es zum Glück keine Schnecken.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 5. Aug 2014, 11:46

http://www.gartendialog.de/gartenpflege ... mpfen.html

Die können höchstens Blütenblätter fressen, harte Schalen wie Paprika definitiv nicht.
Guck mal unter Deine Kübel oder deren Ränder, da verstecken die Schnecken sich gerne. Kann auch sein, das die von weiter her kommen.
Aus meinen Eimern mit den Zuccini hab ich schon ein paar Schnecken gefischt, die müssen auch von weiter her gekommen sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#5

Beitrag von Cathy » Di 5. Aug 2014, 22:42

Du magst Recht haben, das Ohrenkneifer keine Paprika anfresssen können - ich weiß es nicht - aber Schnecken nie und nimmer. Die Kübel stehen auf Kies in der Garageneinfahrt. Da schleicht bestimmt keine Schnecke rum. Anbei ein Foto von Anfang Juli nach einem heißem Sonnentag. Sehen da nicht wirklich gut aus, aber das ist hier ja auch nicht das Thema.
Kannst du dir vorstellen, das dort sich eine Schnecke breit macht???
Dateianhänge
P1070190.jpg
P1070190.jpg (109.66 KiB) 3275 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 6. Aug 2014, 07:40

Ja, die können sich gut im Kies verstecken, der hat ja genügend Hohlräume zwischen den Steinen und feucht genug ist es dort auch, weil Dein Gieswasser aus den Töpfen dort versickert.
Ich hab groben Rindenmulch zwischen einigen Beeten 20cm hoch als Wegbelag gefüllt. Dort drin hocken die auch gern und kommen abends oder nach Regenschauern raus.
Bei mir kommen sie abends bei Sonnenuntergang raus. Geh mal um 20 Uhr gucken.
Sie können aber auch von weiter her kommen. Ein paar Meter Pflaster sind keine Hürde.
Selbst in den Töpfen (unter Mulch z.B. oder Erdspalten) könnten die sich verstecken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Aug 2014, 09:13

Thomas/V. hat geschrieben:Ja, die können sich gut im Kies verstecken
:nick:

und nachts kommen sie raus....

bei uns haben Kellerasseln sich an den reifen Erdbeeren zu schaffen gemacht - aber die brauchen es auch eher feucht und ob sie knackige Paprika schaffen, weiß ich nicht!

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#8

Beitrag von Cathy » Mi 6. Aug 2014, 20:52

Jetzt habe ich mal ein foto von der Paprika gemacht. Heute Abend habe ich nach Schnecken geschaut, aber nichts gefunden. Zum Glück!!
Dateianhänge
P1070659.jpg
P1070659.jpg (65.6 KiB) 3241 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mi 6. Aug 2014, 21:45

das ist schon älter, so sehen bei meinen Chilis auch die Löcher aus, die ich entdeckt habe, als ich mir die Pflanzen, die so schön groß geworden waren im Juli, genauer angesehn habe
ich hab schon Kartoffeln gefunden, die ein Loch hatten und drinnen ausgehöhlt waren und da saß ne Schnecke drin
heut Nachmittag hab ich 2 Reihen Kartoffeln raus gemacht, gewaschen und auf die Wies zum Trocknen gelegt
als ich um 20 Uhr raus bin, um sie rein zu holen, saßen schon 10 Schnecken dran und haben teilweise 1cm große Löcher frisch rein gefressen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Ohrenkneifer in Paprikas

#10

Beitrag von Cathy » Mi 6. Aug 2014, 21:57

Da hast du ja wirklich schon viel Pech mit Schnecken gehabt. blöd!!!! Ich werde morgen mal meine Pflanzen gründlich kontrollieren und hoffen, das sich das Problem vielleicht von allein gelöst hat. Bisher hat sich der Schädlingsbefall in diesem Jahr noch in Grenzen gehalten.
Sollten das bei mir nun doch Schneckis sein, kann ich eh nicht viel machen. Wenn ich sie nicht sehe, dann kann ich sie auch nicht absammeln und Gift gibt es nicht bei/an meinem Gemüse.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“