Pepinos

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#21

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Aug 2014, 10:37

Schön.
Ich habe wohl eine andere Sorte, meine 3 Früchte sind fast kugelrund, nur leicht abgeplattet, und sind fast weiß, nur eine hat ein paar ganz leicht hellgrüne Streifen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#22

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Aug 2014, 19:38

hab die große grade geerntet, weil sie von einer Schnecke schon löchrig gefressen war (die hat jetzt dafür mit ihrem Leben bezahlt :pft: )
die Frucht hatte etwa die Größe und Härte eines Apfels, war im Geschmack natürlich sehr fade, irgendwas zwischen holländischer Gurke und roher Kartoffel, dabei das Fruchtfleisch recht saftig
werd die Pepinos sicher nicht wieder anbauen, lohnt sich wohl nur in einem Jahrhundertsommer...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Pepinos

#23

Beitrag von Waldläuferin » Mo 25. Aug 2014, 10:09

Die sind erst reif, wenn die Streifen ausgeprägt sind.
Unterschied zwischen Klimazone 6a und 8b :lol:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#24

Beitrag von Thomas/V. » So 21. Dez 2014, 16:39

In dem einen GH stand bis Ende Oktober ein fast 1, 80m hoch gewordenes Pepino-Gebüsch, um das ich mich seit dem Sommer nicht mehr gekümmert hatte, weil die paar Früchte nicht wachsen wollten.
Die Pflanze selber hat bis zum Schluß geblüht und ausgetrieben, obwohl ich sie 2 Monate nicht gegossen hab. Hat sicherlich von außerhalb genug Wasser gezogen.
Beim Beräumen des GH hab ich nun die Pflanze gerodet und dabei sind 2 recht große Früchte zum Vorschein gekommen.
Die hab ich, da sie eindeutig nicht reif waren, aber von der Größe her ausgewachsen schienen, mit in die Küche in die Obstschale gelegt.
Die Äpfel scheinen einen guten Einfluß gehabt zu haben, denn nach und nach haben sie sich umgefärbt von hellgrün zu hellgelb mit lila Streifen.
Die eine, die mir heute recht reif erschien, hab ich jetzt geschlachtet und verkostet.
Der Brüller ist es nicht, aber besser als die im Sommer. Hab sie mit einen Obstsalat geschnitten.
In einem sonnigen, warmen Jahr hätte sich der Anbau evtl. wirklich gelohnt, wenn die Bestäubung besser gewesen wäre, sicherlich wäre der Geschmack auch noch besser geworden. Nachgereifte Tomaten schmecken ja auch nicht so wie an der Pflanze in der Sonne greifte.
Werde Pepinos also auch nicht wieder anbauen, der Platz wäre mit Tomaten besser ausgenutzt gewesen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Pepinos

#25

Beitrag von Waldläuferin » Di 23. Dez 2014, 13:09

Habe neulich die Pepino der Bekannten verkostet, schmeckt tatsächlich wie Mischung aus Honigmelone und Birne (etwas körnige Struktur).
Thomas, kannst Du mir Stecklinge senden?
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#26

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Dez 2014, 20:15

Hi!

Ja, der Geschmack war tatsächlich so ähnlich, aber eben nicht sonderlich ausgeprägt, eher fad, wie schon oben berichtet.
Als Bestandteil eines Obstsalates mit kräftigeren anderen Öbsten ganz ok.
Stecklinge kann ich Dir nicht mehr geben, hab die Pflanzen ja im November auf dem Kompost entsorgt.
Versuch es mit Samen, das hat ja funktioniert. Mußt sie aber schon zeitig aussäen, am besten im Januar, und dann mit viel Licht und Wärme weiter kultivieren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Pepinos

#27

Beitrag von elli » Do 3. Aug 2017, 22:03

Pepino 27.7.17.jpg
Pepino 27.7.17.jpg (104.96 KiB) 1849 mal betrachtet
Wer kann mir sagen, wie man erkennt, wann sie reif sind?
Inzwischen sind sie noch ein bisschen größer, die Farbe ist so geblieben, und sie sind hart.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#28

Beitrag von Thomas/V. » Do 3. Aug 2017, 22:27

Die sind noch nicht reif. Die blauen Streifen werden noch kräftiger, das weiße müßte noch ins gelbe gehen
https://www.google.de/search?q=pepino&n ... AuljqAfbBM:

und größer werden sie auch noch, die kannst Du getrost noch 4 Wochen hängen lassen, reifen sehr langsam
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Pepinos

#29

Beitrag von elli » Fr 4. Aug 2017, 09:42

Danke. Es bleibt also spannend - hoffentlich mag ich sie überhaupt. Bei den Feigen, die ich auch in Kübeln habe, ist es nämlich so, dass der Aufwand, sie zu überwintern und immer zu gießen für mich den Genuss der paar Früchte übersteigt.

Dann sollte ich vielleicht auch die Anzahl der Früchte pro Pflanze beschränken, wenn es so lange dauert. Dies war die "fertig" gekaufte, die als erste geblüht hat. Bei meisten den aus Samen gezogenen sind jetzt auch viele Blüten und ein paar kleine Früchte zu sehen. Ich habe sie aber alle in Kübeln, so dass ich sie ins Haus holen kann.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pepinos

#30

Beitrag von Thomas/V. » Fr 4. Aug 2017, 11:24

Naja, der Geschmack war nicht so doll. Unreif wie rohe Kartoffel mit Gurke gemischt. Die in der Küche nachgereifte hat etwas besser geschmeckt, aber war den Aufwand nicht wert. Ich schätze, am besten schmecken sie, wenn sie im warmen Klima auf dem Feld richtig reif werden können. Also bei uns eher nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“