Umzug nach Balkonien schon möglich?

Felishya
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:30
Wohnort: Hunsrück

Umzug nach Balkonien schon möglich?

#1

Beitrag von Felishya » Di 8. Apr 2014, 11:06

Hallo ihr Lieben,

da ich es in diesem Jahr etwas übertrieben habe mit der Anzucht geht mir langsam der Platz in der Wohnung (38 Quadratmeter und nur 3 nutzbare Fensterbänke :()aus. Außerdem möchte ich die Pflanzen auch abhärten, da diese im Garten auch nicht besonders geschützt stehen werden. Mein Wohnung / Garten Verhältnis stimmt nicht so ganz ;-) Also keine Sorge, im Garten ist dann reichlich Platz.
Ich habe Tomaten, Paprika und Auberginen in Massen. Die Sorten sind alle gut für das Freiland geeignet. Die Temperaturen hier im Rheingau sind jetzt die letzten Wochen sehr hoch, 22 Grad sind oft drin.
Mein Balkon ist relativ groß, zum Hinterhof, und vor allem überdacht. Meint ihr kann es riskieren, die Pflänzchen auch Nachts schon draußen stehen zu lassen?Tagsüber waren sie jetzt schon öfter mal draußen, hat ihnen sehr gut getan.
Nebenbei gefragt, die Temperaturen sind so hoch und die Bienen und Pflanzen zeigen hier auch eher schon Mai an, kann man davon ausgehen, dass sich das Frühjahr verschoben hat? Der März war auch schon eher wie April, mit Wechselhaftem Wetter und so.
Liebe Grüße

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#2

Beitrag von Lehrling » Di 8. Apr 2014, 11:23

mir geht es ähnlich wie dir, deswegen habe ich die Pflanzen jetzt draußen unter Dach und werde sie in den kommenden kalten Nächten mit Vlies abdecken - besser, als wenn sie drinnen Läuse kriegen.


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#3

Beitrag von kaliz » Di 8. Apr 2014, 12:10

Also wenn Du sie schon mehrere Tage untertags draußen hattest, denke ich spricht nichts dagegen sie auch nachts draußen zu lassen so lange die Temperaturen stabil im Zweistelligen Bereich sind.
Meine Pflanzen sind schon seit einer Woche dauerhaft im Garten, allerdings genießen sie momentan noch den Schutz eines Mini-Gewächshauses. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ja versuchen sie irgendwie abzudecken. Du solltest halt die Wettervorhersage im Auge behalten und bei der geringsten Gefahr von Frost die Pflanzen doch noch herein holen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4099
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#4

Beitrag von si001 » Di 8. Apr 2014, 12:56

Ich habe meine Tomaten schon mindestens eine Woche draußen in einer geschützten Ecke auf der Terrasse stehen. Es scheint ihnen gut zu bekommen. Sie "schießen" nicht so in die Höhe und dadurch, dass sie an und an mal ein Lüftchen abbekommen, werden die Stängel etwas kräftiger.
Falls es zu kalt wird, trage ich sie halt wieder rein. oder decke sie ab.

Wenn mein Vater am Wochenende kommt, gibts bestimmt Mecker. :grr:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#5

Beitrag von Lehrling » Di 8. Apr 2014, 13:10

:grinblum: unser alter Landarzt sagte immer: anziehen nach dem Thermometer und nicht nach dem Kalender, das gilt auch für Pflanzen, meine ich :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#6

Beitrag von 65375 » Di 8. Apr 2014, 13:11

Meine wohnen inzwischen auch schon seit mindestens einer Woche draußen.

Felishya
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:30
Wohnort: Hunsrück

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#7

Beitrag von Felishya » Di 8. Apr 2014, 13:15

Hehe schön, dass ich damit nicht alleine bin :grinblum: :grinblum: Vor allem auch mit den meckernden Verwandten ;-)

Hab sie jetzt raus gebracht und an die Hauswand gestellt, da sind sie gut geschützt, habe auf drei Seiten Mauer und nur an einer Seite Holzbrüstung. Ich nehme an, dass mein Balkon da eh ein wenig mehr Schutz bietet, vor allem auch wegen dem Dach, oder? Wieviel Grad sind Nachts minimum? Gehen 5 Grad noch?

Aber die Paprikas und Auberginen müssen noch bissel warten, oder? Die brauchens ja doch etwas wärmer.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#8

Beitrag von kaliz » Di 8. Apr 2014, 13:27

Bei mir stehen die auch schon draußen und es geht ihnen gut.
Unter 5 Grad wäre mir zu gefährlich aber alles drüber sollten sie schon aushalten.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#9

Beitrag von 65375 » Di 8. Apr 2014, 13:29

Tomaten können angeblich bis minus drei Grad.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 583
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Umzug nach Balkonien schon möglich?

#10

Beitrag von guzzmania » Di 8. Apr 2014, 13:33

Meine stehen im warmen Wiener Klima schon seit ein oder zwei Woche draußen. Kein Problem mit Temperatur und Regen.

lg
guzzmania

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“