Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#11

Beitrag von Little Joe » So 2. Feb 2014, 21:08

Ich hab im letzten Jahr Tomatensamen von der Saatgutbörse mitgebracht und musste zum ersten mal keine Jungpflanzen zukaufen. Hatte sogar so viele, dass ich noch welche weitergegeben habe. Da mir das pickieren bei Tomaten immer sehr schwer gefallen ist, hab ich mit Pinzette da gesessen und immer zwei Samenkörnchen in die Anzuchttöpfchen gegeben. Es sind fast 90% was geworden und ich konnte die Pflanzen direkt umpflanzen, werd ich dies Jahr wieder so machen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Abelo
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#12

Beitrag von Abelo » So 2. Feb 2014, 21:19

Wenn einen der Tomatenvirus richtig packt, kommt Baumarkt nicht mehr in Frage. Die Sorten die ich anbaue, sind im deutschen Handel gar nicht und z.T. bei der ursprünglichen ausländischen Handelsfirma nicht mehr erhältlich. Ich importiere jedes Jahr Saatgut von ein paar Sorten und probiere die aus, die meisten vergesse ich dann wieder, ein paar wenige gute bleiben im Langzeitsortiment und das in bunter Vielfalt (rot, orange, gelb, grün, weiß, braun).
Wenn man viele Pflanzen (auch von hier gängigen Sorten) haben will, kann Baumarkt auch schon etwas ins Geld gehen, geschweige denn der Kauf beim Gärtner. Wenn man Platz hat, sollte man daher wirklich selber ziehen. Ich säe für eine erste frühe Ernte ein paar wenige Pflanzen einer frühen Sorte Mitte bis Ende Januar aus (die kann ich am Wohnzimmerfenster durchpäppeln), die Masse dann Ende Februar.

LG, Abelo

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#13

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 2. Feb 2014, 21:20

Meist hakt es beim selber anziehen von Tomaten Pflanzen einfach an der gleichmäßigen Versorgung im Heim Anbau. Gerade kühle Nachttemperaturen sind dafür verantwortlich das es dann nicht weiter geht. Hintergrund : tagsüber baut die Pflanze Zucker auf Nachts " futtert " die Pflanze diesen Zucker wieder auf , ist es nun zu kühl kann die Pflanze nicht richtig Essen. Ist genau so wie beim Menschen ohne Mampf keinen Kampf.
Ob jetzt Baumarkt oder Gärtner bin ich eventuell nicht Neutral darum sag ich da mal nix dazu :)
Gute Pflanzen ( Harzfeuer ) gibt es schon für unter einen € zumindestens bei mir

Abelo
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#14

Beitrag von Abelo » So 2. Feb 2014, 21:26

Olaf hat geschrieben:
Ich glaube nicht mal, das die unbedingt was ins Wasser tun, außer Dünger.
Ich bin mir relativ sicher, ich denke, wir kriegen da aber noch ne Expertenmeinung.
Dünger im Wasser muß bei Profigärtnern nicht unbedingt sein, wenn sie Tomaten ranziehen. Nährstoffarme Aussaaterde und ausreichend Dünger in der Erde nach dem Pikieren genügen den Pflanzen bis zum Auspflanzen ins Beet oder Kübel. Ach ja, Experte bin ich nicht, war nur zweieinhalb Jahrzehnte Gärtner im Zierpflanzenbau. Ein paar Jahre lang haben wir auch Tomaten angebaut, um die Gewächshäuser im Sommer zu nutzen.

LG, Abelo

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#15

Beitrag von Olaf » So 2. Feb 2014, 21:33

Bei irgendwas anderm, Zironenbäumchen oder so hab ich sowas gelesen, so klein wie die im huups, Baumarkt stehen und voller Früchte sind.
Das da irgenwelche "Hormone" eingesetzt werden. Zu Hause brauchts dann nach meiner Erfahrung noch mal so 2 oder 3 Jahre, bis die wieder blühen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn sowas auch bei Tomaten zm Einsatz kommt.
Fände das jetzt auch nicht verwerflich, *lach*, eher, was ist das und wie komm ich da ran....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 2. Feb 2014, 21:38

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibberelline bitte sehr... :) in Verbindung mit
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen gibt es beides bei E- bay
für die bio fraktion
Schaffen Sie die idealen Standortbedingungen für die Pflanze
Stecken Sie die Pflanze einige Tage in eine entsprechend große Plastiktüte.
Legen Sie einige reife Äpfel in die Tüte. Reife Äpfel verströmen jede Menge Äthylengas.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#17

Beitrag von Adjua » So 2. Feb 2014, 21:41

Mein Biogärtner macht sie auch in normaler Anzuchterde im Folientunnel. Keine Hormone und nix.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#18

Beitrag von Olaf » So 2. Feb 2014, 21:47

Danke schön, ihno!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#19

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 2. Feb 2014, 21:54

wenn es dann in nächster Zeit in der Zeitung heißt : durchgeknallter Kleingärtner sprengt seine Tomaten und sein Wohnhaus in die Luft dann weiß ich ja wer es ausprobiert hat.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten früh säen oder lieber Jungpflanzen kaufen?

#20

Beitrag von Olaf » So 2. Feb 2014, 22:04

*lach*, ja ich war schon immer Pyromane (NSA :hallo: ).
Also gehts nicht ohne Ethylen?
Der erstere Link klang doch ganz friedfertig :rot:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“