Paprika und Auberginen 2018

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Paprika und Auberginen 2018

#41

Beitrag von Sonne » Do 15. Mär 2018, 14:01

Oli hat geschrieben: Die Haube kommt ab, wenn die Keimlinge großteils da sind.
Ahhhh...ja, man sollte gründlich lesen und nicht nur immer im Überfliegermodus.. :roll:

Du nimmst die Haube ab. Und schaltest du dann die Matte aus?
Vermutlich. Macht ja so keinen Sinn.

Aber warum machst du das gleich nach der Keimung. Ist das nicht arg früh?
Abhärtung ist alles, oder was? Nach dem Motto: Nur die Haten kommen in den Garten?! :lol: :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2018

#42

Beitrag von Oli » Do 15. Mär 2018, 14:29

Nee, die Heizmatte läuft weiter tagsüber wenn das Pflanzenlicht an ist.
Nachts allerdings bekommen die Keimlinge keine Wärme mehr weil sie ohne Licht sonst vergeilen. Die Übergangszeit wenn einige schon gekeimt sind und andere noch nicht, braucht immer etwas Fingerspitzengefühl finde ich.
Nach dem ersten Pikieren bekommen die auch noch etwas Wärme bei mir und dann kommt es drauf an, ob ich den Platz auf der Matte dringend brauche oder nicht - meist brauche ich ihn dringend. Dann ziehen die Keimlinge ans Tageslicht auf die Fensterbank wo es dann allerdings mangels Heizkörper schon recht kühl ist.

Und die Haube mache ich so früh ab, damit das Pflanzenlicht besser durch kommt, das Plastik nicht so leidet und es nicht schimmelt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Paprika und Auberginen 2018

#43

Beitrag von Sonne » Do 15. Mär 2018, 14:32

Danke. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Paprika und Auberginen 2018

#44

Beitrag von Knipslust82 » Fr 16. Mär 2018, 07:34

Hallo zusammen...
Ich hatte leider dieses Jahr etwas Pech mit meinen Paprikas und Chilis...die wollten nicht so recht keimen.
Jetzt würde ich gern von euch wissen ob es Sinn macht jetzt nochmal Samen auszusäen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#45

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2018, 08:36

Klar, die frühe Aussaat hier ist doch meist der Ungeduld und nicht der Notwendigkeit geschuldet. ;)
Ich hatte letztes Jahr meine Artischocken "zu spät" ausgesät, und es wurden die besten, die ich je hatte!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Paprika und Auberginen 2018

#46

Beitrag von aron » Fr 16. Mär 2018, 11:19

@ Olaf, von den ausgesäten Artischocken hast du doch nicht etwa im selben Jahr noch eine Blüte geerntet?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#47

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 16. Mär 2018, 12:04

Olaf, könntest Du bitte "zu spät" etwas genauer definieren?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#48

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2018, 13:29

Olaf, von den ausgesäten Artischocken hast du doch nicht etwa im selben Jahr noch eine Blüte geerntet?
Nein, 4. Von 2 Pflanzen. :) Fairerweise: Es waren 5, und nur 2 sind fantastisch gewachsen. Zumindest eine Blüte, aber viel zu klein, haben sich aber von den restlichen 3en auch noch zwei abgerungen.
Olaf, könntest Du bitte "zu spät" etwas genauer definieren?
Wann ausgesät.....na jetzt so irgendwann. :pfeif: Ich les mal nach, vielleicht find ich, wann genau.
Die Eisheiligen hab ich für die Kältebehandlung genutzt, meine ich mich zu erinnern.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Paprika und Auberginen 2018

#49

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 16. Mär 2018, 13:33

Danke Olaf, dann probiere ich das nochmal. Von meinen ersten 3 Körnern "Green Globe" sind 2 gekommen. 1 ist gestorben und die andere wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit dann auch.
Dann starte ich heute gleich einen 2. Versuch mit geringerer Luftfeuchtigkeit nach der Keimung und mit Pflanzenlicht. Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal, blühende Artischocken im Garten zu haben???

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Paprika und Auberginen 2018

#50

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2018, 13:39

Es war tatsächlich mitte März:
Re: Artischocken anbauen
Beitragvon Olaf » Sa 18. Mär 2017, 22:35
Hierzulande sind die eher wunder-lich. Von meinem Saatgutrest hat nur eine gekeimt. Vielleicht ja ein besonders zähes Exemplar.... :lol:
Da ich von einer schreibe, es aber zum Schluss 5 waren, müssen die andern noch danach aufgegangen sein.
Ich hatte letztes Jahr "green globe" und "imperial star", von beiden Sorten ist je eine was geworden und die andern eben nicht, so dass ich keiner Sorte den Vorzug geben würde. Dieses Jahr hatte ich auch nur noch green globe, aber wenns eh keinen Unterschied macht! Die green sind halt green und die imperials bisschen lila....
Hier gibts noch 20 Seiten Lesestoff, ich spring mal bei meinen letztjährigen rein:
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... &start=200
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“