Was fehlt meinen Tomaten?

enna

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#31

Beitrag von enna » So 24. Jun 2012, 22:35

Meine Tomaten hatten Ende Mai auch Verfärbungen an den Blättern.
Ich nahm an, es war die Umstellung von drinnen nach draußen, verursacht von einer zu aggressiven Sonneneinstrahlung.
Hatte daraufhin die Pflanzen einige Tage in den Halbschatten gestellt und dann an die Südwand des Hauses.
Den Pflanzen geht es nun gut. Etwas später sind sie dran, verglichen mit dem Vorjahr. Durch die kühle Witterung lässt auch der üppige Fruchtansatz auf sich warten.

Die Chili's und Paprika's kommen mit der kühlen Witterung offenbar besser zurecht. Sie zeigen sehr guten Fruchtansatz. :aeh:

Grüße, Anne

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#32

Beitrag von Cactus » Mo 9. Jul 2012, 13:16

Hey ihr,

ich glaube den Tomaten geht es soweit ganz gut! Ich habe um den Wurzelballen Ende Mai normale Blumenerde gemacht und mit Brennesseljauche gedüngt. Ich habe heute die erste kleine Tomate entdeckt :)

Ich werde nachher mal Bilder einstellen aber ich glaube sie haben sich wieder gefangen und wachsen fröhlich vor sich hin. Eben habe ich noch ein bischen Guanodünger gegeben, ich hoffe sie werden es mir danken.

Ich habe noch eine Frage zum "Köpfen" der Tomate. Wann hab ich denn 4 Blütenstände? Wenn sich 4 "Äste" mit Blüten gebildet haben?

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#33

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Jul 2012, 19:43

Wann hab ich denn 4 Blütenstände? Wenn sich 4 "Äste" mit Blüten gebildet haben?
ja, je nach Sorte hat man dann 5-6 oder auch 20 Blüten an so einem "Ast" (Rispe)
ich lasse nach dem 5. Blütenstand noch ein Blatt stehen und köpfe dann
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#34

Beitrag von Olaf » Di 10. Jul 2012, 08:24

Moin,
wir haben gestern zu ernten angefangen. Die Harzfeuer haben ein bisschen Gelbkragenkrankheit. Aber nicht so doll, dass ich mir Gedanken mache. Vermutlich war es etwas heiss im GH.
Bei den Balkontomaten hatte ich einen komischen Effekt: Die schönsten haben ich umgetopft und verschenkt, die andern ne Weile vergessen in ihren kleinen Töpfen. Die haben dann, bonseiartig, in ihrer Not schon Blüten angesetzt, dann erst bin ich zum Umtopfen gekommen.
Im Endeffekt haben die das locker wieder aufgeholt und viel früher Früchte angesetzt. (Ein paar von den ersteren stehen bei meiner Tochter, deswegen bin ich da im Bilde.)
Überlege noch, wie ich den Effekt gezielt ausnutzen kann....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“