Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#11

Beitrag von michi » So 2. Sep 2012, 10:02

ja, die sache mitm stroh....bei uns bekommst keine kleinen ballen mehr, es gibt nur noch diese hunderte kilo schweren riesenräder.
bei mir ist das gemüsebeet umrandet von zb astern, dort legen sich die paradeiser hinein. das geht gut.
gießen tu ich sie im übrigen nur kurz nach dem einsetzen, dann nicht mehr. das muss man halt dann aushalten, daß sie untertags dahängen wie lappen. :pfeif:
am besten kommen tatsächlich die buschparadeiser, die im hochbeet von selber aufgehn, sind halt winzigfrüchtchen, aber dafür viele pflanzen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 2. Sep 2012, 10:22

hallo!

Bei mir haben die Tomaten (die ich nicht angebunden haben) einen frisch gesetzten Bergtee überwuchert - hab sie dann rausgerissen! :grr:
Das war im warmen und trockenen Wiener Garten, dort schaffen es die roten Cocktailtomaten auch ganz gut "ohne Pflege" - aber nur die! andere haben die Braunfäule bekommen und sich erst erholt, als ich sie aufgebunden hab und die braunen Blätter entfernt.
In Nö draußen, wo es kühl und feucht ist, hab ich die Tomaten zwischen den Borretsch gesetzt und mir kommt vor, diese zwei Pflanzen können gut miteinander - der Borretsch hat die Tomaten gehalten und sich nicht unterkriegen lassen, aber am Ende haben die Schnecken den Borretsch wieder abgefressen und alles ist zusammengebrochen....
Normalerweise gehen Schnecken doch nicht an Borretsch? (was ich so gelesen hab).

Das "ganz normale Unkraut" hält die Tomaten auch gut aufrecht, bei mir..... :rot:

liebe Grüße!

Nagodinho

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#13

Beitrag von Nagodinho » So 2. Sep 2012, 10:30

ola,

vielen dank erst einmal fuer die antworten.
da wir in den suedlichen breitengraden wohnen haben wir so gut wie gar kein
regen im sommer. schnecken habe ich hier auch noch nie gesehen.
das spricht dann wohl alles dafuer sie naechstes jahr sich windend ihren weg
suchen zu lassen ;)
hatte jemand mit der mais idee schon mal erfaehrungen gemacht?
am besten macht sich hier bis jetzt auch die wildtomate, erstaunlich trockenresistenz
und wiederstandsfaehig. ich werde naechstes jahr dann mal diverse buschtomaten
ausprobieren.
vielen dank auch fuer den link!

Manfred

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#14

Beitrag von Manfred » So 2. Sep 2012, 10:56

Wie wäre es mit selbstgeschnittenen Stützen aus irgendwelchem starkverzweigten Gebüschholz?
Mehrere Aststummel dran lassen, dann können die Tomaten besser dran hochranken und sich abstützen.
Bei uns hier werden Tomaten ohne Gewächshaus nichts. Ohne Regenschutz kriegen sie unweigerlich Braunfäule und die Nachttemperaturen im Freiland sind für eine zügige Entwicklung der Pflanzen zu tief.
Manchmal bin ich schon neidisch auf die südlichen Gefielde, wo man Tomaten einfach ohne Schutz über den Boden kriechen lassen und ohne großen Aufwand eimerweise sonnenverwöhnte, vollreife Paradeiser ernten kann. :)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#15

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 12:47

Nagodinho hat geschrieben:ola,

vielen dank erst einmal fuer die antworten.
da wir in den suedlichen breitengraden wohnen haben wir so gut wie gar kein
regen im sommer. schnecken habe ich hier auch noch nie gesehen.
das spricht dann wohl alles dafuer sie naechstes jahr sich windend ihren weg
suchen zu lassen ;)
hatte jemand mit der mais idee schon mal erfaehrungen gemacht?
am besten macht sich hier bis jetzt auch die wildtomate, erstaunlich trockenresistenz
und wiederstandsfaehig. ich werde naechstes jahr dann mal diverse buschtomaten
ausprobieren.
vielen dank auch fuer den link!
Ebenfalls Neid !!

Da kannst Du dann auch grossfrüchtige Tomaten ausprobieren, der burgenländische Tomatenguru hat auch sehr trockene Gegend und giesst nicht, geizt nicht aus und düngt nicht ... Und hat im Gegensatz zu Schaugartenbauern wie Holzer&Co echte richtige Ernten.

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#16

Beitrag von Sanne » So 2. Sep 2012, 15:10

Ich habe meine Tomaten dieses Jahr unter das Bohnentipi gepflanzt.
Das hat den Vorteil, dass die Bohnen nicht so viel Regen abbekommen und auch gut gestützt sind.
lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#17

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 15:41

Sanne hat geschrieben:Ich habe meine Tomaten dieses Jahr unter das Bohnentipi gepflanzt.
Das hat den Vorteil, dass die Bohnen nicht so viel Regen abbekommen und auch gut gestützt sind.
lg
Sanne
Verstehe ich nicht. Wenn die Tomaten unter dem Bohnentipi stehen, können sie doch den Regen von den Bohnen nicht abhalten ... Dafür die Bohnen die Sonne von den Tomaten !?!

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#18

Beitrag von Sonnenblumeli » So 2. Sep 2012, 16:35

Die meisten unserer Tomatenpflanzen stehen am Grundstückszaun und werden dann dort auch angebunden. Das ist für uns eine einfache Lösung. Dazwischen wachsen Kalebassen, Winde und Sonnenblumen. Das sieht außerdem noch sehr schön aus.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Nagodinho

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#19

Beitrag von Nagodinho » Di 4. Sep 2012, 12:41

@ajuda

danke fuer den tipp ;)
man lernt wirklich nie aus-toll das man hier so viel erfaehrt

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#20

Beitrag von Joks » Di 4. Sep 2012, 17:47

Binde meine an, meist drei Triebe pro Pflanze. Liebäugele damit, einfach ein mäßig nährstoffreiches Hügelbeet nah an eine Hecke, und dann da rein wachsen lassen. Z.B. auf Liguster oder Haselnuss (oder die Forsythien, damit sie mal für was nützlich sind. Waldrandhecke - das müsste doch gut für sie sein. :hmm:
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“