Tomaten 2018

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#421

Beitrag von Zacharias » Mi 8. Aug 2018, 23:32

Sieht verdächtig nach Hokkaido aus, da reicht ein Same im Kompost.
Schmeckt die Carnica auch roh nach was? Oder ist die nur für Soße tauglich?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#422

Beitrag von Brunnenwasser » Do 9. Aug 2018, 09:25

Zacharias hat geschrieben:Sieht verdächtig nach Hokkaido aus, da reicht ein Same im Kompost.
Schmeckt die Carnica auch roh nach was? Oder ist die nur für Soße tauglich?
Hollo Birgit,
Die Carnica schmeckt leicht süßlich und ist im Geschmack sehr fruchtig. Die Schale ist weich. Also für Soße eigentlich zu schade.
Danke für den Hinweis mit dem Hokkaido!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#423

Beitrag von Zacharias » Do 9. Aug 2018, 11:29

Das klingt super, kommt auf meine haben-wollen-Liste. Ich mag die Flaschenform gerne, aber die meisten schmecken nur erhitzt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#424

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Aug 2018, 13:25

@Brunnenwasser
Die Vierländer Platte ist bei mir nicht aufgegangen. Da müssen wir im Herbst mal Samen tauschen. ;)

Wegen der Carnica: Die sieht bei mir genau so aus. Sogar die Himmelsstürmer wächst ebenso wie die Carnica - beide auf dem Balkon. Haben sich mit 3,50 m letztens in der Mitte getroffen, kurz die Spitzen geschüttelt und wachsen jetzt ordnungsgemäß und angebunden aneinander vorbei.
Carnica_auf_dem_Balkon.jpg
Carnica_auf_dem_Balkon.jpg (28.7 KiB) 1498 mal betrachtet
Ja, wie gesagt, Himmelsstürmer und Carnica sehen hier gleich aus. Sicher eine Verwechslung bei den Samen, die ich via Tauschgarten.de tauschte. Im Garten die eine Himmelsstürmer kommt zwar nicht so richtig aus dem Knick, aber die Früchte sind eher oval, als länglich. Bei einer Internet Bildersuche nach Himmelsstürmer bekommt man aber vorwiegend wieder die Carnica-Form angezeigt. :hmm: :kaffee:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#425

Beitrag von Buchkammer » Fr 10. Aug 2018, 15:30

Hier noch ein ganz frisches Bild meiner Himmelsstürmer im Garten. Sieht irgendwie anders aus. :hmm:
Tomate_Himmelsstuermer_im_Garten.jpg
Tomate_Himmelsstuermer_im_Garten.jpg (35.47 KiB) 1459 mal betrachtet
--------------------------

Die Reisetomate von der Seite 41 dieses Fadens wurde heute geerntet. Gewogen hab ich sie nicht. Mittlerweile ist sie in der Mitte auseinander gebriochen und die roten Teile wurden von ihren Samen befreit. Mal schauen, ob das nächstes Jahr wieder so ein Klumpen wird.

Ein kleines Video hab ich gedreht - bei Bedarf:

https://www.youtube.com/watch?v=Z4Wxefk0TWw

Da kann man schon eine längere Reise unternehmen, bevor einem die Verpflegung ausgeht. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2018

#426

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 10. Aug 2018, 19:51

Hallo Buchkammer
Buchkammer hat geschrieben:@Brunnenwasser
Die Vierländer Platte ist bei mir nicht aufgegangen. Da müssen wir im Herbst mal Samen tauschen. ;)
Können wir gerne machen :daumen: .
Carnica und Himmelsstürmen sehen bei mir auch gleich aus :ohoh: - Ich hatte mich schon gewundert. War wohl "Samenraub" :hmm:.
Die Himmelsstürmer sollen eigentlich birnenförmig aussehen. Vom Geschmack her sind diese wohl auch nicht süßlich. Wie auch immer, kein Problem.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten 2018

#427

Beitrag von 65375 » Fr 10. Aug 2018, 20:57

Ich hab auch zwei, die gleich aussehen. Aber bei meiner Schusseligkeit habe ich vielleicht einfach falsch beschriftet. Gold Nugget und Be Orange heißen die Zwillinge. Hauptsache, sie schmecken.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#428

Beitrag von Zacharias » Fr 10. Aug 2018, 23:47

Ich bin noch schlimmer, habe gleich mehrere Tomaten falsch beschriftet. Das Merkwürdige ist aber, ich finde die gar nicht in meiner Sammlung. Z.B. eine herzförmige Cocktailtomate... sowas habe ich gar nicht. Und sehr viele gelbe Cocktailtomaten, von denen ich auch nicht so viele habe. Aber das mir gleich mehrere Anbieter falsche Samen schicken, glaube ich auch nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#429

Beitrag von Specki » Mi 15. Aug 2018, 08:42

Gibt es einen Zeitpunkt, wann ihr eure Tomaten oben komplett kappt, oder zumindest alle neuen Blüten rausnehmt?

Ich bin mir unsicher, ob die jetzigen Blüten dieses Jahr überhaupt noch eine Chance haben annähernd reif zu werden.

Was ich mal gehört habe, man soll die Pflanzen nicht komplett kappen, sondern nur die neuen Blütenstände entfernen.

Meine Pflanzen sind zum Teil schon gut über 3 Meter lang...

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#430

Beitrag von Zacharias » Mi 15. Aug 2018, 09:27

Ich kappe nichts und nehme auch keine Blütenstände raus. Was nicht reif wird, kann ja im Haus nachreifen. Und was jetzt blüht, warum sollte das nicht mehr reif werden? Ich ernte bis Oktober, je nach Wetter sogar November.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“