Tomaten 2018

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#211

Beitrag von Specki » Mi 23. Mai 2018, 08:57

Wow, das wären ja im Schnitt 3€ pro Kg. Das find ich sehr günstig. Ich glaube, wenn nur so ein Preis zu erzielen ist, dann lohnt sich das nicht wirklich für mich...
Das ist ja schon fast günstiger wie im Supermarkt.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#212

Beitrag von Zacharias » Mi 23. Mai 2018, 09:14

Ich denke, das kommt immer auf die Region an, welchen Preis man nehmen kann. Ich verkaufe ja auch Eier für 40ct, was Leute, die ländlich leben viel finden. Für Tomaten die schmecken könnte ich noch einen viel höheren Preis nehmen als 6-8€. Ich werde ständig danach gefragt. Liegt aber daran, dass man hier nur Wassertomaten bekommt, bis auf den Marktstand wo einer mexikanische Honigtomaten für 20€/kg verkauft. Ich animiere die Leute aber lieber, selbst Tomaten anzubauen.
Mischen würde ich auch nur Sorten die zueinander passen, da gebe ich Thomas vollkommen recht. Aber warte mal ab, 29 Pflanzen, das kann man doch wirklich leicht selbst verarbeiten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#213

Beitrag von Sonne » Mi 23. Mai 2018, 09:17

Hm...bei Thomas V. würde ich sicher zugreifen. Aber 8€ für ein kg Tomaten, das könnte ich mir nicht bwz nur äußerst selten leisten. Bei 20€ könnte ich nur noch von Tomaten träumen.

Und ja, ich würde 'Pakete' mit gleichem Inhalt einem Mix eindeutig bevorzugen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#214

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Mai 2018, 09:22

3€ pro Kg. Das find ich sehr günstig.
Wenn im Sm das kg 1,50€ kostet, bezahlt hier keiner 6€.
Natürlich gibt auch mal jemand mehr, wenn man ein Schwätzchen gehalten hat, oder ich Zettel mit Rezepten für z.B. Zucchini-Gerichte mit hin lege.
Aber hier sind die Leute schon recht realistisch und mit Mondpreisen verschreckt man sie nur...
Aber bei 29 Pflanzen kann man wirklich alles selber essen und einmachen. Ich verkaufe ja auch nur, wenn ich was übrig habe, oder mal keine Zeit zum Einmachen ect. Letztes Jahr hatte ich ja extra viel angebaut, um mehr zu verkaufen, aber da ist mir ja alles verfault, hatte nicht mal genug fürn Eigenbedarf.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#215

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 23. Mai 2018, 09:45

Also im Sommer mehr als 3€ würde bei uns auch in Stadtnähe keiner zahlen. Da bekomme ich die leckeren Tomaten beim Selbstvermarkter und dort in Mengen dich man gerade braucht und alles Bio-Ware.
Ich glaub aber auch, dass es reicht die paar Eierleute mitzuversorgen. Glaub mir, da bleiben nicht so viele übrig wenn du dir was für den Winter auf Vorrat anlegt.

Es ist ja immer so komisch, wenn mir jemand erzählt, wer hat eine Tomate im Topf am Balkon und kommt mit dem Essen nicht hinterher.... Bei mir würde eine einzelnen mit dem Reifen nicht hinterherkommen so wie meine beiden Mädels immer naschen :haha: :grinblum:

centauri

Re: Tomaten 2018

#216

Beitrag von centauri » Mi 23. Mai 2018, 09:49

So endlich ist es uns gelungen Tomatenpflanzen, Paprika, Melonen, Gurken und Zuccini in die Erde zu bringen. :)
Naja war viel los die letzte Zeit. Hier wurde ja viel gemacht und dann immer wieder die lästigen Kunden dazwischen. :engel:
Wenn ich so überlege hatte ich letztes Jahr um diese Zeit schon die ersten Bohnen geerntet. Naja was solls, alles wird gut. ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#217

Beitrag von Sonne » Mi 23. Mai 2018, 10:01

centauri hat geschrieben: :
Wenn ich so überlege hatte ich letztes Jahr um diese Zeit schon die ersten Bohnen geerntet. Naja was solls, alles wird gut. ;)
Ehrlich? Also irgendwie war doch letztes Jahr im Mai noch Permafrost. (Hier sind alle Apfelblüten erfroren. :hmm:

Naja...Deutschland ist groß. Wahrscheinlich hat es mehrere Klimazonen. Mir kommt's eh schon manchmal vor, als ob ich dicht an der Arktis leb'.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#218

Beitrag von Sonne » Mi 23. Mai 2018, 10:17

Maeusezaehnchen hat geschrieben:
Es ist ja immer so komisch, wenn mir jemand erzählt, wer hat eine Tomate im Topf am Balkon und kommt mit dem Essen nicht hinterher.... Bei mir würde eine einzelnen mit dem Reifen nicht hinterherkommen so wie meine beiden Mädels immer naschen :haha: :grinblum:
Also wir hatten die Jahre bisher im Durchschnitt vielleicht max. 14 Pflanzen. 2 Sorten: Eine normale Salattomate und eine Cocktail. Die Ernten waren jetzt nicht immer so rasend...die Cocktail meistens etwas besser...die Salattomaten jetzt nicht übermäßig üppig. Auch die Reifezeit kommt mir immer sehr zögerlich vor, bis auf eine sehr kurze Zeitspanne im Hoch-/Spätsommer, falls es da grad wrm ist. (Die glückliche Zeit, wo ich dann auch mal Tomaten für Suppe mixe.) Vielleicht liegt's tatsächlich an unserem Klima....ziemlich rauh.

Als wir noch regelmäßig zu 8 am Küchentisch saßen, war selten, dass ich eine große Schüssel Tomatensalat servieren konnte. Wie du schon sagst: Die Tomaten kamen mit dem Reifen nicht hinterher. Nach einer Schüssel gab es erstmal Wartezeit. Weil ich solange nicht auf die nächste Tomate warten wollte, gab es halt meistens gemischten Salat. So wurden die reinen :tomate: -Salate immer noch seltener.

Aber mit einer Topftomate nicht hinterher kommen = :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

centauri

Re: Tomaten 2018

#219

Beitrag von centauri » Mi 23. Mai 2018, 11:07

Sonne hat geschrieben:
centauri hat geschrieben: :
Wenn ich so überlege hatte ich letztes Jahr um diese Zeit schon die ersten Bohnen geerntet. Naja was solls, alles wird gut. ;)
Ehrlich? Also irgendwie war doch letztes Jahr im Mai noch Permafrost. (Hier sind alle Apfelblüten erfroren. :hmm:

Naja...Deutschland ist groß. Wahrscheinlich hat es mehrere Klimazonen. Mir kommt's eh schon manchmal vor, als ob ich dicht an der Arktis leb'.
Ich hatte Buschbohnen in den Folientunnel gesäht. Da waren noch 15 m² frei und nicht verplant. Deshalb war das so früh! ;)
Hab die auch noch nach der Ernte stehen lassen um eine 2te Ernte zu machen. Das rentiert sich aber nicht wirklich. Diesmal hätte ich dafür eh keinen Platz für solche Experimente. Aber nächstes Jahr mache ich das wieder. Weil so früh frische Bohnen zu haben ist schon was besonderes. ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Tomaten 2018

#220

Beitrag von Sonne » Mi 23. Mai 2018, 11:50

Oh ja...das ist wirklich was besonderes. :daumen:

Kannst du dich noch an den Termin der Aussaat erinnern?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“