Tomaten 2018

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#201

Beitrag von Zacharias » Di 22. Mai 2018, 18:05

Ich habe jedes Jahr zu viele. Einfach weil mein Platz begrenzt ist, ich möglichst viele Sorten testen will und dann von jeder Sorte sicherheitshalber 2 aussäe. Verkaufe über Kleinanzeigen einiges, aber das ist schon ein mühsames Geschäft. Kommunikation und Zuverlässigkeit sind unter aller Sau. Habe daher die letzten gepackt, bin zum Frühlingsfest einer Kleingartenanlage gefahren und habe damit ein paar Leute für lau glücklich machen können. Innerhalb einer Stunde war alles weg und ich wurde bestens unterhalten, inkl. fundiertes Wissen über Wildbienen und wie man sie unterbringt, bzw. wie man eine Hummel darauf trainiert eine Klappe vor dem Einflugloch zu öffnen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#202

Beitrag von Specki » Di 22. Mai 2018, 18:06

Hmmm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Tomatenpflanzen hab ich ein paar übrige im Freundeskreis verschenkt.

Mir ging es aber jetzt um reife, verzehrfertige Tomaten, nicht um die Pflanzen.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#203

Beitrag von Zacharias » Di 22. Mai 2018, 18:33

Ach so, echt? Die kriegst du nicht selbst verspeist? Da kann man doch alles Mögliche draus machen, Soßen, Marmeladen... Und wenn es dafür auch noch zu viel ist, gibt es einen Grund überschüssig anzubauen? Ich hätte echt keine Idee, wie viele Pflanzen ich haben müsste, dass ich nicht mehr wüsste wohin damit. Auf jeden Fall sehr viele und dann würde es eher daran scheitern, dass ich die Zeit nicht hätte sie zu pflücken.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Tomaten 2018

#204

Beitrag von Maisi » Di 22. Mai 2018, 19:11

Entschuldigung, dann hab ich Dich falsch verstanden. Tomaten würde ich keine verkaufen, ich hab keine Probleme, die zu verarbeiten:
Frisch essen, zu Saucen verkochen und einwecken, Ketchup machen, Ofentomaten einkochen, für frisch gekochte Saucen im Winter Tomatenstücke einfrieren, trocknen, und und und.... Also zum hergeben bleiben da nie viele übrig :holy:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#205

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 22. Mai 2018, 21:24

Nachdem ich meine Pflanzen verteilt habe und auch Freunde und Verwante versorgt habe werden die überschüssigen Pflanzen zu €1-€1,50 je Stk verkauft - als Umkostenbeitrag.
Von den ca. 30 Pflanzen in meinem Garten werden viele frisch gegessen, getrocknet und eingelegt, zu Saucen und Ketchup eingekocht, Sugo eingekocht und ganz viel Tomaten als Sauce und Stückig eingeweckt für den Winter. Gelegendlich bring ich ein paar mit ins Büro zum Vernaschen oder als kleines Mitbringsel an Freunde die keinen Garten haben.
Da bleibt nix übrig.
Ich glaub ich müsste das doppelte haben damit ich sie verkaufen könnte.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten 2018

#206

Beitrag von Zacharias » Di 22. Mai 2018, 22:46

Das Doppelte habe ich und ich könnte nicht behaupten, dass mit mehr überfordert wäre. Dabei esse ich sie überwiegend alleine.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#207

Beitrag von Specki » Mi 23. Mai 2018, 08:01

Ok, dann mach ich mir da mal mit meinen 29 Pflanzen keine weiteren Gedanken. Und kann dann ja auch abschätzen wieviel ich nächstes Jahr noch zusätzlich pflanzen könnte.

Aber dachte mir, so eine kleine Einnahmequelle wär auch noch ganz nett. Um einfach ein paar Kosten zu decken. So in der Art wie ich es bei den Hühnern mache. Überschüssige Eier verkaufen um damit die Futterkosten halbwegs zu decken....

Muss am Wochenende mal ein Foto reinstellen. Die Pflanzen hängen zum Teil schon voll mit Tomaten und sind zum Teil schon gut über einen Meter hoch. Ich bin begeistert wie gut das dieses Jahr klappt! Ist das erste Jahr, dass ich sie im etwas größeren Stil anbaue. Habe nur vor 4 Jahren mal ein bisschen in Kübeln getestet. Und dann aufgrund von Gartenmangel bzw. Haussanierung nicht mehr dazu gekommen.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#208

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 23. Mai 2018, 08:17

Kannst ja deine Eierkäufer fragen ob sie Interesse an Tomaten haben.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#209

Beitrag von Specki » Mi 23. Mai 2018, 08:30

Ich hab ja nur 3 Stammkunden die wöchentlich Eier nehmen und ein paar die sporadisch mal ne Schachtel nehmen. Hab ja auch keine riesen Massen an Hühnern.
Aber bei denen weiß ich, dass sicher ab und an Interesse an Tomaten wäre.

Meine Frage war ja, wieviel kann man dafür verlangen. Ich würd wohl wenn dann bunte Pakete machen, aus verschiedenen Tomaten. Also von der kleinen Cocktailtomate über Salattomate bis zu Fleischtomate einfach bunt gemischt. Sonst wird mir das zu aufwändig.
Was könnte man da für das Kilo nehmen? 6€ oder 8€?

Das war eigentlich die ursprüngliche intention meiner Frage. Dachte, vielleicht verkauft der ein oder andere schon ein paar Tomaten und hat da Erfahrungswerte.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2018

#210

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Mai 2018, 08:53

Ich verkaufe Tomaten für 2€/kg (größere Sorten) und 2€/500g bei Cocktailtomaten.
Wiege sie ab in Plasteschalen, (die ich übers Jahr sammle), stelle sie auf nen Tisch am Straßenrand für Selbstbedienung. Kleine Zettel dran (Gewicht, Preis).
Glas mit Wechselgeld. Klappt alles gut.
Auch mit Erdbeeren, Gurken, Zucchini, Auberginen, Kürbis mache ich das so, wenn ich was übrig habe.

Da bei mir die Ernte ja erst spät einsetzt, wenn den Leuten das Zeug im Supermarkt billig hinterher geworfen wird, kann man m.M. nach keine 6€/kg verlangen, da würden sie nix kaufen. Ich richte mich da an den aktuellen lokalen Preisen für Bio-Ware aus.
Verschiedene Sorten mische ich nicht, denn wer ne saftige Salattomate essen will, wird welche zum Soße machen nicht schmackhaft finden, weil die roh meist mehlig und unaromatisch sind.
Letztes Jahr hab ich eine gehabt, die speziell fürs Füllen gezüchtet ist (innen "hohl"ähnlich Paprikas), die schmeckt roh nach gar nix, aber gefüllt und geschmort intensiv tomatig-säuerlich-fruchtig. Sowas muß man den Kunden sagen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“