Tomaten, usw. 2017

Re: Tomaten, usw. 2017

Beitragvon Buchkammer am Sa 13. Jan 2018, 09:24

Ja, die Sorte "Tomate von Raubritterin" gehört für mich auch unbedingt in jede Tomaten-Saison. Ist doch schön, wenn man solche Tomatensamen erhält oder tauscht und weiter verteilen darf, die über Jahre hinweg schon selektiert und abgehärtet wurden. :)
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitragvon Brunnenwasser am Sa 13. Jan 2018, 10:55

Buchkammer hat geschrieben:[...]
Oder du wartest noch bis Ende des Monats? Dann habe ich meine Tomaten-Sorten katalogisiert und kann dir mal eine Tabelle oder PDF schicken.
Das Angebot mit der Liste gilt selbstverständlich auch für alle anderen. [...] :)

Hallo Buchkammer, ich melde da einmal Interesse an. :)
Gruß Brunnenwasser

www.brunnen-forum.de
Brunnenwasser

Familienstand: Single

Beitragvon Buchkammer am Mo 15. Jan 2018, 13:39

Die Pomodorino del Piennolo del Vesuvio hat übrigens seit letzter Woche 7 kleine Früchte dran. :pfeif: OK, jetzt nicht bei mir hier, sondern in Thailand - bis nach Asien hat es die kleine Neapolitanerin schon geschafft. :)

Pomodorino_del_Piennolo_del_Vesuvio_im_Januar_2018_in_Thailand.jpg
Pomodorino_del_Piennolo_del_Vesuvio_im_Januar_2018_in_Thailand.jpg (55.34 KiB) 63-mal betrachtet

@Brunnenwasser
Ok, ich schick dir die Liste, sobald sie fertig ist.
Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitragvon Taraxacum am Mo 15. Jan 2018, 14:27

@ Buchkammer: würde mich auch über die Liste freuen. Harzfeuersaatgut kann ich Dir gerne zukommen lassen. Kann die Sorte aus Thüringen Dominator heißen? Hat große rote,leicht längliche Früchte, ist ziemlich vollfleischig und ein tolles Tomatenaroma. Habe eine Sorte dieses Namens, die zu DDR Zeiten als Ketschuptomate hektarweise angebaut wurde, zumindest vor einem viertel Jahrhundert, damals in meinem Ausbildungsbetrieb in Dresden.

War im übrigen am Wochenende fleißig und habe meine Sortenliste mit Beschreibung fast fertig aktualisiert. Wenn jemand Interesse hat, kann ich sie gerne per Mail verschicken. Saatgut kann ich von den meisten Sorten ebenfalls abgeben. Ist ja noch etwas Zeit bis zur Aussaat. Habe mich auch noch nicht so ganz festgelegt, welche Sorten ich anbauen werde. Meine Auberginen schlummern schon seit dem Wochenende auf der Heizung. Paprika wird Anfang Februar folgen und dann geht es ab Ende Februar mit den Tomaten los. Über Piennolo Samen würde ich mich freuen.
Taraxacum

Familienstand: glücklich verheiratet

Beitragvon Zacharias am Mo 15. Jan 2018, 15:11

Nein, ich habe die Domina von Buchkammer im letzten Jahr getestet. Habe im Netz auch nur Dominator gefunden, aber das ist sie definitiv nicht, sie hat runde, mittelgroße Früchte.
Grüße,
Birgit
Zacharias

Beitragvon Pastinake am Mo 15. Jan 2018, 23:37

Zum Tomatenfaden 2018 geht es übrigens hier entlang:

viewtopic.php?f=70&t=17966
Pastinake
Förderer 2017
Förderer 2017

Familienstand: Single

Vorherige