Tomaten, usw. 2017

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#281

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 22:01

Pastinake hat geschrieben:Ob das bei Andenbeeren auch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Obwohl mein Mann fest gejätet hat ;) hat es eine Andenbeer-Pflanze im wiener (Stadt-)Garten geschafft, heuer reife Früchte zu tragen - durch Selbstaussaat!
Dürfte also auch klappen, eventuell kommen weniger viele als bei der Erdkirsche.

Ich mag beide!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#282

Beitrag von Buchkammer » Fr 10. Nov 2017, 12:28

Hmm, also das mit der Selbstaussaat von Andenbeeren sollte dann auch funktionieren. Wenn man eine Frucht der Sorte Dicke Bea zu spät ernten möchte, dies aber schon geplatzt ist, bildet sich an der offenen Stelle sofort eine Art Schimmel. Diese Beeren habe ich dann einfach entfernt und an Ort und Stelle fallengelassen. Sollten also ausreichend Kerne auf dem Boden liegen. Na schau'n mer mal im Frühling. Zur Sicherheit kann ich ja trotzdem ein paar Pflanzen unter Licht anziehen und der obligatorische Ananaskirschen-Anzucht-Versuch steht ja auch auf dem Plan.
Pastinake hat geschrieben:Ob das bei Andenbeeren auch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Die mag ich nicht so gern.
Oh, hast du denn die oben genannte Sorte schonmal gekostet oder kennst du eher die SM-Andenbeeren? Wenn du die mal probieren willst, lege ich dir noch ein paar Samen bei.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#283

Beitrag von Buchkammer » Di 28. Nov 2017, 12:00

So langsam kann man ja schon in die Planung der Sorten für 2018 gehen. Kennt jemand von euch die Sorte Carnica oder hatte die schon mal im Anbau? Soll ja eine Ranktomate mit bis zu 7 m sein. Auf dem Balkon könnte sich so ein Pflänzchen ordentlich ausbreiten und schön angebunden werden. Die ist wohl ähnlich der Sorte Himmelsstürmer, die aber nur 4 m schafft?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#284

Beitrag von Zacharias » Di 28. Nov 2017, 14:05

Wenn sie auch ähnlich wie Himmelsstürmer schmeckt, dann lass es. Total langweilig.
Meine Planung für 2018 steht schon :)
Grüße,
Birgit

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Tomaten, usw. 2017

#285

Beitrag von kaliz » Di 28. Nov 2017, 16:38

Ich mag die von Carnica ganz gerne. Das Laub sieht zwar immer irgendwie eingeringelt schlapp aus, der Geschmack ist aber durchaus brauchbar und die Pflanzen werden echt ewig lang.
Wenn es rein um den Geschmack geht würde ich aber sicher andere Sorten wählen. Wenn es um den Show-Effekt einer mehrere Meter langen Tomate geht, dann ist es die richtige Sorte.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#286

Beitrag von Buchkammer » Do 30. Nov 2017, 16:36

Guat, dann probier ich die Carnica mal und lass Himmelsstürmer dafür weg. Danke für die Rückmeldungen. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Tomaten, usw. 2017

#287

Beitrag von Küstenharry » So 31. Dez 2017, 15:16

Moin.
Letztes Jahr hatte sich hier mal ein Tomatenfreak angemeldet, der alte Tomatensorten sammelt und diese weitergibt.
Hab schon ergebnislos gesucht.
Kann sich da noch wer dran errinnern oder an seine Internetseite?

Ach ja.
Ich suche eigentlich eine Freiland Buschtomaten Sorte, die mit dem Küstenklima hier auskommt.

Danke

Harry
Gruss von der Küste

Harry

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#288

Beitrag von Pastinake » So 31. Dez 2017, 16:53

Hier ist die Seite mit dem Tomatensaatgut:
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... rt+tomaten

Wegen Küsteneignung müßten Dir die Nordlichter hier weiterhelfen.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Tomaten, usw. 2017

#289

Beitrag von Küstenharry » So 31. Dez 2017, 23:57

Ja der Robert war es.
Werde ihn mal anschreiben.
Super Danke.

Mit dem Vorziehen hab ich ja noch ein bisschen Zeit.
Wann fangt ihr an, die Tomatensamen in die Anzuchtkästen zu bringen?
Einen guten Rutsch.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#290

Beitrag von Zacharias » Mo 1. Jan 2018, 14:16

Anzucht mache ich ab Februar mit Licht.
Du könntest mal Jenny anschreiben, die lebt in Aurich und züchtet auch Tomaten und anderes Gemüse. Sie kann dir sicherlich gute Ratschläge geben, welche Sorten für dich geeignet sind: https://www.buchenwall-hof.de. Und falls du da bestellst, nimm auch eine Seife, sie macht die besten Seifen, die es gibt.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“