Tomaten, usw. 2017

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#191

Beitrag von Olaf » Sa 22. Jul 2017, 22:08

Also bzgl. unserer Aubies ist es etwas bunter geworden:
k-auberginen.jpg
k-auberginen.jpg (65.25 KiB) 2041 mal betrachtet
Bislang die einzigen Sorten, die überzeugen konnten, die Eierfrucht und die Thais. DIe Thais sehen den Turkish Orange verblüffend ähnlich, also den g***gle-Bildern nach, das Zeug hat ja bei mir nicht gekeimt.
Die kroatischen, die erste Begeisterung ist abgeflacht, blühen wacker vor sich hin, werfen nach je einer durchaus prachtvollen Frucht aber alle Blüten ab. In meiner Mischung steht noch ne "normale" violette, die auch gut aussieht. Und eine weitere weiße.
Also die von der Thai oben auf dem Bild, die stand im Kübel im FZ und hatte einen üblen Blattlausbefall, die draußen auf dem Acker, da sind die Früchte größer, das scheint im Freiland echt zu gehen:
k-Aubertg_thai.jpg
k-Aubertg_thai.jpg (104.74 KiB) 2041 mal betrachtet
Die weiße, Casper, die im Kübel so 7L auf der Terrasse steht sieht von denen am besten aus, die Frucht ist aber aus dem FZ:
k-Auberg_casper.jpg
k-Auberg_casper.jpg (66.97 KiB) 2041 mal betrachtet
Sonst eher enttäuschend, ich sah uns in Auberginen schwimmen. Aber abgerechnet wird zum Schluss, noch ist der Sommer nicht vorbei....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#192

Beitrag von Thomas/V. » So 23. Jul 2017, 08:10

[quote]]Die kroatischen, die erste Begeisterung ist abgeflacht, blühen wacker vor sich hin, werfen nach je einer durchaus prachtvollen Frucht aber alle Blüten ab. [/quote

Hier ist es ähnlich. Alle Pflanzen prächtig gewachsen am Anfang, alle blühen, aber nur an ca. der Hälfte sind 1-3 Früchte. Einige beginnen, welke Blätter zu kriegen, und die ohne Früchte werde ich jetzt raus reißen, damit die anderen mehr Platz und Licht haben.
An einer Pflanze hängen 2 schon recht große Früchte, die werde ich wohl kommende Woche ernten, vielelicht wachsen die beiden kleinen ja noch weiter dadurch.
Ansonsten sehe ich eher schwarz fürs Wetter, die Langfristvorhersage zeigt keine grundlegende Besserung in den nächsten Wochen. :roll:

Bei den Tomaten wird jetzt in jeweils einem GH eine Frucht gelb. Sowohl in dem beheizten als auch im großen FT. Und damit scheint es auch zwecklos gewesen zu sein, zu heizen und die Pflanze ein paar Wochen vor der anderen aus dem Topf ins Beet gepflanzt zu haben. :roll:

An einer Tomatenpflanze hab ich gestern erste kleine Stellen entdeckt, die nach BF aussehen, und dabei waren die in dem GH, wo die Pflanzen nicht ständig frühmorgens naß waren. Dagegen konnte ich im großen FT, wo jeden morgen alle nasse Blätter hatten, noch keine Anzeichen von BF entdecken. :hmm:
Alles rätselhaft...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Tomaten, usw. 2017

#193

Beitrag von strega » So 23. Jul 2017, 12:04

ist ja schon interessant... in anderem Klima als in Deutschland und natürlich im Freiland hab ich auch bestimmte Tomatenpflanzen, die nach ein oder zwei Früchten das grosse Schwächeln haben... das sind bei mir die San Marzano.

Die haben Braunfäule. Die ich hier nicht habe eigentlich. Da die Blätter sowiso nie nass sind mit der Tröpfchenbewässerung. Tauen tuts hier im Juli und August nicht nennenswert.

Hab noch viele Piennoli del Vesuvio, denen gehts prima. Sind aus eigener Vermehrung.
Die San Marzano hat mir jemand geschenkt bzw. hab auch Saatgut in Österreich zugekauft diesen Winter.

Was soll das uns sagen vielleicht?? Ich bau nur noch Selbstvermehrtes an?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#194

Beitrag von fuente » So 23. Jul 2017, 18:08

Hab noch viele Piennoli del Vesuvio, denen gehts prima. Sind aus eigener Vermehrung.
Die San Marzano hat mir jemand geschenkt bzw. hab auch Saatgut in Österreich zugekauft diesen Winter.

Was soll das uns sagen vielleicht?? Ich bau nur noch Selbstvermehrtes an?[/quote]

Ich habe von Henry/V San Marzanosamen bekommen, die sind einwandfrei. Ich habe die jetzt schon 2-3 Jahre selbst vermehrt. Da kannst du gerne welche von mir haben. Im Gegenzug hätte ich gerne von deinen Piennoli del Vesuvio ein paar Samen. Ich könnte auch noch Corbarino und Liguria anbieten.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Tomaten, usw. 2017

#195

Beitrag von strega » So 23. Jul 2017, 21:46

gerne gerne gerne :)

schickscht du mir oine PN mit allen sonschtigen wichtigen Infos :daumen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Tomaten, usw. 2017

#196

Beitrag von Samsoli » Di 25. Jul 2017, 21:19

Ich geselle mich zur Jammer-Fraktion bzgl. Tomaten :schmoll:

In meinem Tomatenhaus wächst einfach nix gescheit... Die sehen alle dermaßen mickrig aus, ich hab schon gar keine Lust mehr da zu gießen. Auch wenn jetzt die ersten dort reif werden. Dieses Jahr kann es definitiv nicht an Nährstoffmangel liegen, jede Pflanze hat nen drittel bis halben Eimer Pferdemist bekommen! Evtl ist es nicht hell genug...? Nicht warm genug...? Oder doch Nährstoffe, einige Meter dahinter stehen ein paar große Bäume, deren Wurzeln in tieferen Schichten bestimmt auch noch unterm Tomatenhaus sind.

Vorm Haus an einer Westwand hab ich fünf Tomatenpflanzen, die haben die gleiche Mistdüngung bekommen (De Berao und PdVesuvio), die sehen super aus. Da wächst an vier Pflanzen mehr als an den 14 im Haus insgesamt.
Selbst die Pflanzen aufm Feld, ganz ohne Dach sehen besser aus. die sind zwar nicht besonders hoch, aber gesund und kräftig und tragen größtenteils auch recht gut.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#197

Beitrag von Thomas/V. » Di 25. Jul 2017, 21:34

jede Pflanze hat nen drittel bis halben Eimer Pferdemist
Das finde ich ja nun extrem zu viel. Denen ist vielleicht schlecht geworden :lol:
Wenn ich Pferdemist habe, gebe ich so etwa 3 Handschäufelchen ins Pflanzloch, das hat noch immer gereicht.
Ich schätze, dieses Jahr ist von Anfang an der Wurm drin, die sind ja schon im Frühjahr extrem langsam gewachsen, der Juni war die einzige Zeit, wo es halbwegs normal wuchs...
Ich hab auch noch welche, die sind grad nen Meter hoch, andere habe ich schon gekappt, weil sie 2m hoch sind. Alles auf dem gleichen Beet im Folientunnel.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Tomaten, usw. 2017

#198

Beitrag von Samsoli » Di 25. Jul 2017, 22:21

Naja, so wie du sagst wäre auch eher meine Dosierung gewesen. Aber meine Mama hat mir beim Pflanzen geholfen, und ihr Motto ist da eben "Viel hilft viel!" :aeh:
Sie hat aber vorletztes Jahr (oder so) ihre Tomaten auch in fast puren abgelagerten Eselmist gesetzt - und das war echt unglaublich, wie das Zeug gewachsen ist. Hab ich noch nie gesehen... Und die vorm Haus wachsen bei mir ja wie gesagt auch super. Vertragen tun sie die Menge also durchaus! Ich schieb es einfach auf den Standort, der passt wohl einfach nicht. Ist nur echt doof, Alternativen sind irgendwie nicht so richtig gegeben...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Tomaten, usw. 2017

#199

Beitrag von Zacharias » Di 25. Jul 2017, 22:52

Bei mir hilft viel auch viel. Meine Tomaten wachsen überwiegend auf dem Balkon in Blumenkästen, da muss ich die Erde sehr komprimieren. Ich würde bei dir eher auf die Bäume tippen, nicht so sehr wegen des Nährstoffraubs, sondern mehr aus Gründen schlechter Nachbarschaft. Tomaten sind da ja ein wenig pingelig. Hast du an der Stelle schon mal Tomaten angebaut wo es besser geklappt hat?
Grüße,
Birgit

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Tomaten, usw. 2017

#200

Beitrag von Samsoli » Mi 26. Jul 2017, 08:06

Nein, ist erst das zweite Jahr in dem sie da wachsen. Aber nachdem dieses Jahr sonst alles passen müsste, schieb ich es eben doch auch auf den Standort. Einerseits ärgerlich, hab zwar nen großen Garten aber gar nicht so viel Fläche, die sich fürn Gemüseanbau eignet (UND bei der mein Mann nicht meckert, wenn noch irgendwo was hin soll). Andererseits insofern nicht so schlimm, dass es nicht an meinen gärtnerischen Unfähigkeiten liegt :lol:
Naja, jetzt muss ich mir halt was für nächstes Jahr überlegen...

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“