Tomaten, usw. 2017

centauri

Re: Tomaten, usw. 2017

#131

Beitrag von centauri » Di 23. Mai 2017, 07:23

Bei meinen Tomaten sind teilweise schon 2 Blütenstände dran. :)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#132

Beitrag von Peterle » Di 23. Mai 2017, 07:25

Alter Schwede, ich hab zwei offene Blüten und ein paar Ansätze :motz:

Viel Erfolg, auch mit deinen Erbsen.

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#133

Beitrag von Olaf » Di 23. Mai 2017, 08:25

Nun ja. Es ist doch erstaunlich, wie sehr die Sortenauswahl das beeinflusst.
Ich habe jetzt von knapp 2 cm großen Früchten bis noch nicht mal die Blüten geöffnet alles im Angebot. Sollte ich mir mal dringend aufschreiben, nächstes Jahr weiß ich es nicht mehr.
Und so auch bei den Aubies, vielleicht hab ich durch meinen Zufallskauf an der Supermarktkasse in Kroatien jetzt eine Sorte entdeckt, die hier früh genug blüht. Auch deswegen freu ich mich so. Meine bisherige franz. Standardsorte ist noch nicht so weit...

Das Überwinitern von Tomaten übrigens scheint nix zu bringen außer Arbeit. Die schnellsten gesäten Sorten haben die überwinterten eingeholt. Ja, Früchte sind da jetzt auch schon dran und Blütenstände jede Menge, aber die Pflanzen sehen nicht ganz so gut aus wie die diesjährigen. Und, ich bin jetzt grad beim FZ bepflanzen, gestern hab ich beschlossen, dass ich die nach draußen setz, nicht dass ich ev. auch irgendwelche Krankheiten mit überwintert habe.
Von der Idee bin ich also ab.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#134

Beitrag von Peterle » Di 23. Mai 2017, 08:46

Hast du auch schon mal Chili/Peperoni überwintert?
Wenn ja, lohn das?

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#135

Beitrag von Olaf » Di 23. Mai 2017, 08:53

Ist mir nicht gelungen, andere berichteten positives. Ich hab allerdings jetzt ja noch nen anderen Chili....muss ich suchen, wie das hies, damit werde ich es erneut probieren....
Edit: Rocoto vermutet das Forum in seiner unendlichen Weisheit..... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#136

Beitrag von Buchkammer » Di 23. Mai 2017, 15:34

Tamarillo sollen auch 3-4 Jahre leben, wenn man sie entsprechend überwintern kann. Mal schauen wie lange meine 2-3 Pflanzen durchhalten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tomaten, usw. 2017

#137

Beitrag von Hildegard » Di 23. Mai 2017, 23:42

Peterle hat geschrieben:Hast du auch schon mal Chili/Peperoni überwintert?
Wenn ja, lohn das?

Gruß

Peter
Ich hatte mal "versehentlich" einen Glockenpaprika überwintert. Es hingen bei Frostantritt noch soviele grüne Früchte dran, darum wurde er in ein Winterquartier verfrachtet. Irgendwie schafft er es dort bis zum Frühling und trieb neu aus. Es wurde ein richtiges Bäumchen das jeds Jahr trug.er wurde 5 Jahre alt.
tomatensetzling vom Herbst trug zu Weihnachten eine rote Minitomate, dann bekam sie Läuse und sah mickrig aus im ungeheizten Winterquartier.
Jetzt steht sie im Hochbeet unter Foliendach und blüht auf 3 Etagen. bIN GESPANNT ob die Früchte nun größer sind .Aber die neuen Pflanzen sind auch nicht kleiner! :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#138

Beitrag von Peterle » Mi 24. Mai 2017, 08:07

Also wegen Tomate hab ich schon mal überlegt, ob man zum Überwintern nicht einen Geiztrieb stehen lässt, und den dann überwintert. Der hat alles neue Blätter und könnte vielleicht besser über die Runden kommen.
Läuse halte ich auch für ein Problem, ich will mal schauen, ob ich dieses Jahr eine Peperoni überwintern kann. Wenig gießen und Fenster zum Norden?

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#139

Beitrag von Olaf » Mi 24. Mai 2017, 08:34

Geiztrieb sowieso, und aus den Geiztrieben vom Geiztrieb hab ich Ableger gemacht. Und dann vielleicht nochmal, weiß ich nciht mehr.
Ich halte inzwischen (unter dem was ich zur Verfügung habe) unser Schlafzimmer für einen ziemlich perfekten Überwinterungsraum: Südfenster, meist 15-17 Grad, und selbst da vergeilt alles hoffnungslos. Noch kühler wäre vermutlich noch besser.
Dort hab ich aber auch die Physalis durchbekommen, die haben sogar geblüht und gefruchtet, also die Tomaten ganz bescheiden auch.
OT:
Die (hinter der Terrassentür dort stehenden) 3 kleinen Feigen haben dort im Winter alle Früchte angesetzt, in ein paar Tagen können wir wieder 5 hühnereigroße ernten.
Bzgl. Chilis werde ich es nächsten Winter mit den Rocotos dort versuchen, die sollen sich recht leicht überwintern lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#140

Beitrag von Pastinake » Mi 31. Mai 2017, 22:31

Ich kann auch ein Erfolgserlebnis melden. An meiner Himbeerrose, ausgesät am 13.3., gekeimt am 17.3., im Freiland unter Dach in Topf, habe ich heute das erste kleine Tomätchen entdeckt. :) Das nenne ich wirklich mal früh! Ob sie jetzt geschmacklich für mich der Hit ist, kann ich natürlich noch nicht sagen... Aber da war ich schon sehr erstaunt heute. Von den 40 Sorten, die ich heuer ausprobiere, ist sie definitiv die früheste.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“