warum muss ich nicht zu allem ein neues Thema eröffnen

Antworten
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

warum muss ich nicht zu allem ein neues Thema eröffnen

#1

Beitrag von Little Joe » So 20. Mai 2012, 10:36

In letzter Zeit scheint es üblich geworden zu sein zu allem und jedem was einem in den Kopf kommt ein neues Thema zu eröffnen. Dass muss aber nicht sein :eek: Vielleicht ist es hilfreich, bevor ich mir überlege ein neues Thema zu eröffnen erst mal fogendes zu durchdenken.

- ich gebe meine Themenidee oder auch nur ein Schlagwort in die Suchmaschine ein, wenn da mehrere Postings kommen hänge ich dass, was ich zu sagen habe hinten dran (ja das geht auch wenn das Thema schon älter ist)

- Nein, auch wenn das manche glauben, es ist nicht das Hobby der Mods immer wieder alle Themen die eigentlich das selbe besprechen zu einem Thema zusammen zu führen

- wenn ich nicht das passende finde, habe ich entweder das falsche Schlagwort eingegeben oder zu dem Thema gibt es wirklich nichts

- dann überlege ich mir ob mein Thema für SELBSTVERSORGUNG und PERMAKULTUR von Bedeutung ist (wenn nicht, lasse ich es und schreibe nicht trotzdem was, weil es ja irgendwo auf diesem Planeten irgendjemanden interessieren könnte)

- wenn ich ein neues Thema eröffne überlege ich mir zu welchem Hauptthema es passen könnte (Wachteln pasen nur bedingt zu Handwerk)

- ich wähle eine Überschrift, die es auch anderen, die nicht meine Gedankengänge teilen, ermöglicht, zumindest ansatzweise zu erfassen worum es mir geht, die Wahl der Überschrift ist ja kein Quizz für die anderen User

- und zum Schluss, bevor ich auf absenden klicke überlege ich mir auch, ob das was ich geschrieben habe mit den Forenregeln konform geht (Beleidigungen, Schmährufe, Verschwöhrungstheorien etc. TUN DAS NICHT)

schönen Sonntag ;)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Und wann doch ein neues Thema öffnen?

#2

Beitrag von Wolreno » Mi 2. Jan 2013, 16:54

Und wenn ich dem etwas hinzufügen darf, dann wäre das, aus meiner bescheidenen Sichtweise, dass man beim Thema des Threads und dessen Überschrift bleibt. Ich lese mich hier gerade viel durch und finde es schade, dass man mit einem Thema anfängt und nach 2 Seiten das Thema von etwas anderem abgelöst wird um nach weiteren 2 Seiten ein wieder völlig anderes Thema zu haben. Das erschwert mit Sicherheit nicht nur mir die Lesbarkeit wahnsinnig. Aktuell folgendes Beispiel im Thread "Quer-Sendung: Eigener Strom zum Eigenverbrauch" - es geht eigentlich um die Quer-Sendung - im weitesten Sinne also vielleicht noch Stromerzeugung, ist aber im Moment bei Geldwirtschaft und Spekulationen gelandet. Nicht, dass ich das nicht interessant fände aber in einem anderen, separaten Thread wäre es doch viel besser aufgehoben, oder? :hmm:

Manfred

Re: warum muss ich nicht zu allem ein neues Thema eröffnen

#3

Beitrag von Manfred » Mi 2. Jan 2013, 17:49

Ja. Wäre wünschenswert. Die Praxis zeigt aber, dass man das Forum totmoderieren müsste, um dieses Ziel zu erreichen. Sprich so viel in die Beiträge eingreifen, dass am Ende keiner mehr Bock hätte, überhaupt was zu schreiben.
Im Endeffekt sind es normale Gespräche zwischen Menschen, die eben früher oder später vom Anfangsthema weg zu anderen Themen führen.
Nur bei wenigen Threads gelingt es, den Faden trotz Abschweifungen aufrecht zu erhalten. Meist, weil sie vom Starter gut gepflegt werden. Siehe z.B. Fuxis Wachtel-Thread.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: warum muss ich nicht zu allem ein neues Thema eröffnen

#4

Beitrag von Theo » Mi 2. Jan 2013, 20:45

Manfred hat geschrieben:Ja. Wäre wünschenswert. Die Praxis zeigt aber, dass man das Forum totmoderieren müsste, um dieses Ziel zu erreichen. Sprich so viel in die Beiträge eingreifen, dass am Ende keiner mehr Bock hätte, überhaupt was zu schreiben.
Man sollte Foren auch nicht mit Lexika oder Fachbüchern verwechseln.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: warum muss ich nicht zu allem ein neues Thema eröffnen

#5

Beitrag von fuxi » Mi 30. Jan 2013, 14:08

*schubs*
Aus aktuellem Anlass (danke kraut_ruebe für die Hinweise jeweils) mal wieder eine Erinnerung an alte und neue Forumsmitglieder.
Wir haben eine Suchfunktion und ihr dürft alte Themen zu eurem gesuchten Thema gerne reaktivieren! Man muss das Rad echt nicht immer neu erfinden. :kaffee:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: warum muss ich nicht zu allem ein neues Thema eröffnen

#6

Beitrag von Little Joe » Di 25. Jun 2013, 19:24

Aus aktuellem Anlass schubs nach oben :)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“