Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys etc.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Aug 2010, 22:38

wenn du am tag danach oder später änderungswünsche hast, steht dir dein mod deines vertrauens gern zur verfügung :nick:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.


gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#43

Beitrag von gmc » Di 7. Sep 2010, 22:03

Ich habe am 4. Juli geschrieben:
gmc hat geschrieben:Hallo,

bevor ich mich in den Arbeitsurlaub verabschiede, möchte ich meine Wünsche nennen:

1. Bilddateien mit 1 MB sind sehr wünschenswert!
2. Die Möglichkeit, PDF-Dateien einbinden zu können, sind für mich sehr wichtig. (Zeichnungen etc.)

Danke. Ich bin erst Anfang September wieder im Netz.

Ich verabschiede mich, grüße alle und sende allen ein hejdå. Gernot :schaf_1:
Ergänzen möchte ich, das auch Zeichnungsdateien (PDF) bis zu 1 MB groß sein können und sich nicht verkleinern lassen.
Außer man läßt in ihnen Informationen weg.

Mit informativen Grüßen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#44

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 7. Sep 2010, 22:42

Hallo, gmc,

wir haben beschlossen, solche großen Dateien zugunsten der Nicht-DSL-User nicht zuzulassen - diese Bilder kann man auch woannders hosten und dann hierher verlinken.
Es ist auch ein traffic-Kosten-Problem - wenn wir deine Bilder zulassen, fragen viele andere, warum sie erst ihre Bilder kleiner machen müssen, und wir möchten keine Sonderprivilegien einführen, das gibt nur Streß.
Aktuell ist uns und den Nicht-DSLern sogar das 800x800 noch zu groß - das dauert minutenlang zum Laden, und das nervt gewaltig.

Du kannst doch problemlos deine Bilder woanders in voller Größe hosten lassen (man kann sogar selbst einen Server dafür mieten), und dann hierher verlinken - wir sehen darin irgendwie kein ernsthaftes Problem, was alle betreffen würde.
Wer sich für deine Bilder interessiert, wird sie anklicken, aber der Rest der User wird so nicht gezwungen, sich mit den langen Ladezeiten rumzuärgern.
In diesem Fall gehen traffic-sparen und die User ohne DSL vor.

edit: warum machst du nicht ein kostenloses Blog über deine Sanierung auf, z. B. bei wordpress? Da kannst du ziemlich viele Bilder reinladen....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#45

Beitrag von Theo » Di 7. Sep 2010, 23:43

gmc hat geschrieben:Ergänzen möchte ich, das auch Zeichnungsdateien (PDF) bis zu 1 MB groß sein können und sich nicht verkleinern lassen.
Außer man läßt in ihnen Informationen weg.
Nochmal meine Antwort:
"Nein, wer hat schon einen 50-Zoll-Monitor??
Inhalte fürs Netz sollten entsprechend aufbereitet werden, bei Bildern also mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm zuerst die Größe anpassen (hier wohl max. 800 Pixel?), dann speichern als .jpg und dabei die Qualität reduzieren, dadurch wird das Bild als Datei kleiner. Bei 800 P. reichen in den meisten Fällen 100k völlig aus."

Einfach das Bild aus dem .pdf rausnehmen und bearbeiten. Wenn es nicht geht, schick es mir per PN.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 220 gelöscht

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#46

Beitrag von Benutzer 220 gelöscht » Di 7. Sep 2010, 23:58

Sabi(e)ne hat geschrieben:wir haben beschlossen, solche großen Dateien zugunsten der Nicht-DSL-User nicht zuzulassen
Danke! Habe vor vier Monaten mein jahrelanges DSL-Dasein beendet und bin jetzt "nur" noch mobil und prépaid per UMTS-Stick online. Das heißt Ladezeiten sind auf einmal wieder ein Thema, Youtube und Bewegtbild machen keinen Spass mehr und ich lerne konzentrierte und komprimierte Informationen wieder sehr zu schätzen.

Benutzer 220 gelöscht

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#47

Beitrag von Benutzer 220 gelöscht » Mi 8. Sep 2010, 00:11

Eine Anregung habe ich:
Ich fänd's ja toll, wenn sich Links in Beiträgen grundsätzlich in nem neuen Fenster bzw. Tab öffnen würden. Das würde mir das Sammeln von Inhalten und das Navigieren und Lesen sehr erleichtern. Momentan geht mir meine Ausgangs-Forumsseite immer verloren, weil der Link dasselbe Fenster nutzt. Das ist nicht praktisch.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#48

Beitrag von Tanja » Mi 8. Sep 2010, 02:15

martini hat geschrieben:Eine Anregung habe ich:
Ich fänd's ja toll, wenn sich Links in Beiträgen grundsätzlich in nem neuen Fenster bzw. Tab öffnen würden. Das würde mir das Sammeln von Inhalten und das Navigieren und Lesen sehr erleichtern. Momentan geht mir meine Ausgangs-Forumsseite immer verloren, weil der Link dasselbe Fenster nutzt. Das ist nicht praktisch.
Hi martini,

siehe Seite 2 dieses Threads
Tanja hat geschrieben: machen wir lieber nicht :neee: wer Seiten in neuen Tabs öffnen möchte, hat ja dazu diverse Möglichkeiten:
  • rechte Maustaste "Link in neuem Tab öffnen"
  • mit der mittleren Maustaste (Scrollrad)
  • Shortcut STRG+Klick
die Leute jedoch, die mit Tabs nur nach Bedarf arbeiten und noch dazu viel im Forum unterwegs sind, haben solche nicht, um die unerwünschten Tabs zu unterdrücken.

LG
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 458
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#49

Beitrag von Amigo » Mi 8. Sep 2010, 03:09

Hola ,

so ne´ WELT Mitgliederkarte wäre auch fein.

Eilt ja net. Vielleicht zum Nikolausi .

lg

Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzer 220 gelöscht

Re: Wünsche an die Forentechnik: Landkarte, Wiki, Smileys e

#50

Beitrag von Benutzer 220 gelöscht » Mi 8. Sep 2010, 10:38

Tanja hat geschrieben:
martini hat geschrieben:Eine Anregung habe ich:
Ich fänd's ja toll, wenn sich Links in Beiträgen grundsätzlich in nem neuen Fenster bzw. Tab öffnen würden. (...)
Tanja hat geschrieben: machen wir lieber nicht :neee: wer Seiten in neuen Tabs öffnen möchte, hat ja dazu diverse Möglichkeiten: (...)
Ja, aber warum? Ich will doch im Forum bleiben und möglichst erst mal bei dem Thread, den ich mir rausgesucht habe. So werde ich durch jeden hoffnungsvollen Link erst mal rauskatapultiert, finde mich auf zum Teil ganz neuen Webseiten wieder und kann mich dann anschließend mühevoll zurück klicken. Ich weiss, dass ich das umgehen kann (ctrl+click, etc.), userfreundlich ist das nicht.

Denke, das ist ne Grundentscheidung: Will ich die Leute im Forum haben? Dann sollten sich neue (externe) Links auch im neuen Fenster (Tab) öffnen und die (Forums-)Ausgangsseite dem geneigten Leser erhalten bleiben.

Denkt da doch noch mal drüber nach – zumal der Wunsch an verschiedenen Stellen ja schon mehrfach geäußert wurde!

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“