Inhalte des alten Forums

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Inhalte des alten Forums

#1

Beitrag von Tanja » Di 10. Aug 2010, 15:27

Hi Adrian,

Bernhard würde die Daten sicher zur Verfügung stellen. Nur, wenn man sie auf CD hätte, müsste man wohl, um sich die Beiträge aufbereitet ansehen zu können, lokal die Forensoftware, einen Webserver, PHP und einen DB-Server installieren. Das geht, erfordert aber halt von jedem einen gewissen Aufwand. Ansonsten würde man die Beiträge nur nicht aufbereitet in einem Texteditor lesen können, was nicht sehr komfortabel bzw. ziemlich unübersichtlich wäre. Ggf. könnte ich was in SQL basteln, um die Texte konvertiert auszugeben, meinetwegen als *.html oder *.odt. :hmm: Oder, kennt jemand fertige Konvertierungstools für PHPBB-Forenbeiträge?

LG
Tanja

:blah:

Landfrau

Re: Inhalte des alten Forums

#2

Beitrag von Landfrau » Di 10. Aug 2010, 16:59

Als EDV - DAU werfe ich hier einen BEgriff in den Ring, den mir mal jemand nannte, als ich Ähnliches plante mit dem Inhalt einer Website:

"Offline - Browser".

Ob das der Schlüssel zum Glück ist, weiß ich aber nicht.
Mutmaßung halt, nicht Fachkompetenz ;-).

Schicker wär's ja, jemand der es kann, täte das, Service, den Foreninhalt auf CD verfügbar zu machen.

LAndfrau

Ex-User

Re: Inhalte des alten Forums

#3

Beitrag von Ex-User » Di 10. Aug 2010, 20:02

Hallo AdDigDifWorld,

mit http://www.httrack.com/ kannst Du das komplette Forum runterladen und ohne Webserver oder ähnliches offline anschauen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Inhalte des alten Forums

#4

Beitrag von Tanja » Di 10. Aug 2010, 20:07

:cool: :)
Tanja

:blah:

derk-jan

Re: Inhalte des alten Forums

#5

Beitrag von derk-jan » Di 10. Aug 2010, 20:14

Offline kann jeder Web-Browser arbeiten, für ein Forum brauchst du aber einen Forums-Reader, wie den Forum-Pilot http://forumpilot.com/index.html.
Dafür braucht man keine Server und Scripts installieren. Das Programm kann gleich mehrere Foren verwalten, dazu legst du ein Account mit deinen Login-Daten an und nachdem eins eingerichtet ist, kannst du dich durch die Forenstruktur klicken und die für dich interessanten Bereich abonnieren. Dann synchronisieren klicken und alle bisherigen Beiträge werden auf deinen PC übertragen. Ganz easy die Geschichte.

Das Programm ist beta und noch von 2008, wird also vermutlich nicht weiterentwickelt. Aber es funktioniert auch mit selbstversorgerforum und das ist ja was zählt :hhe:

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Inhalte des alten Forums

#6

Beitrag von Anya » Mi 11. Aug 2010, 08:35

Ich hatte das alte Forum vor einigen Tagen mal heruntergeladen: Es sind fast 130000 Dateien und 4,5Gb, gezipt sind es dann nur noch 1,2Gb... Um das ganze ohne Forensoftware laufen zu lassen, kann man auch "einfach" alle Dateinamen ändern und die darin befindlichen Sonderzeichen löschen, dann läuft es als normales html, sieht natürlich nicht so schön aus, aber am Inhalt ändert es ja nichts ;-)
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Inhalte des alten Forums

#7

Beitrag von luitpold » Mi 11. Aug 2010, 09:34

Anya hat geschrieben:Ich hatte das alte Forum vor einigen Tagen mal heruntergeladen:
wie macht man das???
lg
:schaf_2:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Inhalte des alten Forums

#8

Beitrag von Anya » Mi 11. Aug 2010, 10:01

Unter linux einfach mit "wget -r http://www.selbstversorgerforum.de", hat aber einen halben Tag gedauert mit DSL.
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Inhalte des alten Forums

#9

Beitrag von luitpold » Mi 11. Aug 2010, 10:24

Anya hat geschrieben:Unter linux
danke, habe ich leider nicht....
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Helmut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:01

Re: Inhalte des alten Forums

#10

Beitrag von Helmut » Mi 11. Aug 2010, 10:52

Moin,
das wäre doch nur dann nötig, wenn Bernhard das Museum schließen würde,
oder verstehe ich da etwas nicht ?
fragt
Helmut

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“