Inhalte des alten Forums

derk-jan

Re: Inhalte des alten Forums

#11

Beitrag von derk-jan » Mi 11. Aug 2010, 12:35

Mich würde interessieren, ob das gespiegelte Forum mit httrack oder wget sich genau so verhält wie das Original und könnte ich da dann noch was verändern?

Ich probiere es gerade mit einem Forum Reader nur die interessanten Rubriken und Threads zu kopieren. Aber einmal geladen, läßt sich nichts wieder löschen. Weder ganze Threads noch Beiträge. Das möchte ich aber gerne, weil sonst sucht man sich ja kaputt...

AnamPrema

Re: Inhalte des alten Forums

#12

Beitrag von AnamPrema » Mi 11. Aug 2010, 12:41

Könnte man das SV-Museum hier in dieses Forum integrieren?
oder
Was kostet der Erhalt des SV-Forum-Museums pro Jahr für die website, ...?

Vielleicht könnten wir den Betrag X ja irgendwie zusammenbekommen hier
mal jeweils für 1 Jahr. Vielleicht gibts nen Mäzen sogar hier unter uns oder
jeder, der kann schickt mal mind. 1 Euro (Briefmarken oder Konto oder ...)
und wir sehen was da so zusammenkommt.

AnamPrema

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Inhalte des alten Forums

#13

Beitrag von Tanja » Mi 11. Aug 2010, 12:48

AnamPrema hat geschrieben:Könnte man das SV-Museum hier in dieses Forum integrieren?
das Einfachste wäre da ein Link, den man einbauen könnte. Wie ich Bernhard verstanden habe, hat er zur Zeit nicht vor, das Museum abzuschalten. aber vielleicht würde er sich ja über Spenden freuen. Bernhard, liest Du mit?

LG
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Inhalte des alten Forums

#14

Beitrag von fuxi » Mi 11. Aug 2010, 13:46

derk-jan hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob das gespiegelte Forum mit httrack oder wget sich genau so verhält wie das Original und könnte ich da dann noch was verändern?
Wenn du es mit dem HTTrack Website Copier runterlädst, ist es ein Nachschlagewerk.
Was möchtest du daran verändern können? (Und was kannst du am alten Selbstversorgerforum jetzt noch verändern?)
Helmut hat geschrieben: das wäre doch nur dann nötig, wenn Bernhard das Museum schließen würde,
oder verstehe ich da etwas nicht ?
Nein, du kannst auch das Foren-Museum nur lesen, wenn du Strom hast, dein Rechner funktioniert, deine Internetverbindung funktioniert, Bernhard das Forum noch online hat, sein Betreiber den Server korrekt im Netz hat und dich ein funktionierender DNS-Server dahin weiterleitet.
Das alles (und noch einiges mehr) läuft jedes mal im Hintergrund ab, wenn du http://www.selbstversorgerforum.de in deine Browser-Zeile eingibst und Eingabe drückst.
:opa:
Manchmal nimmt man solche Sachen viel zu selbstverständlich und bereitet sich leider nicht auf die (durchaus realistische) Möglichkeit vor, das eines (oder mehrere) dieser kleinen Elemente nicht funktioniert. Ich möchte in dem Fall dann trotzdem noch auf diesen Hort von Informationen zugreifen können.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Inhalte des alten Forums

#15

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 11. Aug 2010, 14:05

Tanja hat geschrieben:Wie ich Bernhard verstanden habe, hat er zur Zeit nicht vor, das Museum abzuschalten.


Mir gefällt der Job als Museumswärter. Wenn ich mit den Ketten klirrend durch die nächtlichen und stillen Hallen ziehe und ehrfürchtig die Relikte der Vergangenheit betrachte, so erfasst mich tiefer Respekt vor der Leistung der Schwarmintelligenz.
Tanja hat geschrieben:aber viellciht würde er sich ja über Spenden freuen.
Nicht notwendig zurzeit.

Alle etwaigen Änderungen bespreche ich vorher mit Euch hier.

Die größte Schwierigkeit ist immer noch, aus den knapp 90.000 Beiträgen in fast 7.000 Themen (!) ein Extrakt herauszukochen.

Holy cow! :muh:

Wir bräuchten definitiv ein Wiki mit der WikiMedia-Software, denn ein solcher Extrakt kann von einem Einzelnen nicht geleistet werden. Zumindest dauert es ein Leben, um die Beiträge zu sortieren.

Das gute an der WikiMedia-Software ist, zumindest bei Wikipedia, dass Du bestimmte Seiten mit einem Lesezeichen versehen kannst und dann mit einem Knopfdruck die zusammengestellten Seiten als Buch bekommst. Das wäre doch was, das persönliche Selbstversorgerbuch. Ausdrucken und fertig ist der offline-Betrieb.

Bernhard


Windbraut

Re: Inhalte des alten Forums

#17

Beitrag von Windbraut » Mi 11. Aug 2010, 20:16

Hallo zusammen,

auch ich habe daran gedacht, den Inhalt des "alten" Selbstversorgungsforums auf meine externe Festplatte zu kopieren. Da mich aber nur gewisse Themen und Inhalte interessieren, kopiere ich nur diese. Für die komplette Kopie habe ich ausserdem nicht die dafür benötigte Software. Es ist zwar eine Heidenarbeit die Themen zu suchen/filtern und ich werde schon einige Zeit dafür benötigen, aber was solls? Ich hoffe nur, das Bernhard es lange genug als Museum laufen lässt :engel:

LG
Windbraut

derk-jan

Re: Inhalte des alten Forums

#18

Beitrag von derk-jan » Mi 11. Aug 2010, 21:05

fuxi hat geschrieben:
derk-jan hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob das gespiegelte Forum mit httrack oder wget sich genau so verhält wie das Original und könnte ich da dann noch was verändern?
Wenn du es mit dem HTTrack Website Copier runterlädst, ist es ein Nachschlagewerk.
Was möchtest du daran verändern können? (Und was kannst du am alten Selbstversorgerforum jetzt noch verändern?)
Na, den Spam löschen, natürlich. Dadurch ist nachher nur noch halb so viel ;) Ich brauche nicht alle Fäden und möchte sie aber mit eigenen Notizen ergänzen können. Das geht mit httrack nicht, so wie ich das jetzt sehe.

Wie ists denn mit XAMPP und der Forensoftware? Kann ich die Beiträge mit einer Software laden oder brauche ich da die SQL-Datei?

lg Derk-Jan

Peer
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:39
Wohnort: Berlin

Re: Inhalte des alten Forums

#19

Beitrag von Peer » Fr 13. Aug 2010, 12:27

Also ich habe gestern auf meinem Mac erst mal einen C-Compiler runterladen müssen um httrack compilieren zu können. Das war alles nicht so einfach, aber danach war es ganz einfach, nur im terminal httrack http://www.selbstversorgerforum.de eingegeben, nun ist er seit gestern alles in mein Downloadverzeichnis mit neuem Ordner des gleichen Namens wie die Domain am runterladen und die Seiten und Beiträge, die er schon geladen hat kann ich sofort offline ansehen, ganz normal im Browser...

Allerdings ist er noch nicht fertig mit dem Laden und ist jetzt schon bei 4,5 GB! Vielleicht lädt er, da ich keinerlei Optionen angegeben hat auch alle Bilder usw. runter... Wenn das dann mal fertig ist, werde ich es noch mehr testen und wenn es dann jemand haben möchte kann ich das gerne brennen und schicken, ist vielleicht nur für die interessant die auch in Österreich sind... evtl auch nur mit Mac, ich weiß ja nicht welche Probleme es sonst wieder mit Umlauten geben könnte... Ist ja alles so kompliziert :bang: wäre so einfach, wenn alle einen richtigen Computer(Mac) hätten ;)

Gruß

Peer

Peer
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:39
Wohnort: Berlin

Re: Inhalte des alten Forums

#20

Beitrag von Peer » Fr 13. Aug 2010, 23:14

So doll klappt das dann doch nicht... httrack bricht irgendwann mit der Meldung too many urls ab... Schade, bis dahin sah das so gut aus... da muss ich mich wohl mal mehr mit den Optionen beschäftigen....

Gruß

Peer

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“