SV Projekte

centauri

Re: SV Projekte

#21

Beitrag von centauri » Do 22. Mär 2018, 11:55

@smalfarmer
klar sind viele gegangen, aber auch viele dazugekommen die das Forum bereichern. Und zu resignieren weil es nicht mehr so ist wie es einmal war ist ja auch nicht die Lösung. ;)

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: SV Projekte

#22

Beitrag von Zimt&Zucker » Do 22. Mär 2018, 14:41

äh... entweder verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht oder vielleicht verstehe ich den
Sinn eines Forums auch nicht richtig...
smallfarmer hat geschrieben:Hier fließen wenig langjährige Erfahrungen ein...... die Langjährigen haben sich schon längst ausm Forum abgemeldet Ich habe geschrieben was mir auf der Seele lag, für mich ist das Thema beendet.
In einem Forum kann es ja wohl kaum darum gehen, das sich nur die "selbsternannten Weisen" mit den anderen "selbsternannten Weisen" austauschen.
Wo wäre da auch der Sinn ?
Derartig "weise" Menschen sind doch sicher eh schon auf ihren festgelegten Wegen und haben vermutlich kaum mehr Interesse sich
mal kreativ mit einem alten Thema auseinander zu setzen.

Ich mag hier gerade das durchgemischte... der eine macht´s ewig, der andere testet noch und der nächste ist gerade so richtig mitten drin.
Und tatsächlich sind es auch oft die Kleinigkeiten, die hier erzählt und gezeigt werden und bei denen man denkt :ach guck mal, so geht das ja auch !

Und ob hier schon alles tausendmal gezeigt, gesagt und erklärt wurde --darum geht es doch gar nicht.
Wenn ich 10 mal Harry Potter gelesen habe, rede ich es den anderen doch auch nicht aus und meine es ist ein alter Hut.

Ich habe mir 40 Seiten zum Thema Kompostklo durchgelesen ... auch wenn da jemand meinte, das sich doch alle
die Mühe sparen sollten weiter zum Thema zu schreiben, weil ER die ultimative Strohballen-K*ck-Methode hätte.

Aber mich hat es eben interessiert ! Es entscheidet hier doch wohl jeder noch selber, was er lesen möchte und wieviel.
Und wenn jemand keine Lust mehr hat sich mit den kleinen und unbedeutenden Freuden und Erfahrungen eines anderen zu
beschäftigen, muss er es einfach lassen... nicht lesen, nicht schreiben...nicht meckern.

Ich hoffe sehr, das solche "Meckerposts" die Forumsuser (mich eingeschlossen) nicht irgendwann abschrecken und sich keiner
mehr traut seine kleinen Tomatenpflanzen, Küken etc zu zeigen und darüber zu berichten. Das wäre wirklich sehr schade...
und würde meiner Meinung nach auch den Tod eines jeden Forums bedeuten.
Und zum Thema Kritik: Kritik braucht man um Fehler erkennen zu können und um sich weiter zu entwickeln.
Aber bitte höflich bzw. mit Anstand und Respekt. Das finde ich, hat nämlich jeder verdient. Egal was und wie lange er schon etwas macht.

... so... und jetzt gehe ich und trinke "goldene Milch" :kaffee: und mir ist´s wurscht, ob ihr schon wisst oder nicht wisst, was das ist :lol:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: SV Projekte

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Do 22. Mär 2018, 14:56

Zimt&Zucker hat geschrieben:
Aber mich hat es eben interessiert ! Es entscheidet hier doch wohl jeder noch selber, was er lesen möchte und wieviel.
Und wenn jemand keine Lust mehr hat sich mit den kleinen und unbedeutenden Freuden und Erfahrungen eines anderen zu
beschäftigen, muss er es einfach lassen... nicht lesen, nicht schreiben...nicht meckern.
aber trotzdem hätte derjenige gerne die chance, das zu finden, was ihn interessiert. das ist schliesslich auch da, und dient jemand anderem zum selben zweck wie dir was anderes.

solange das forum auf wachstumskurs ist, wird es immer wieder situationen geben wo deswegen was neu geordnet werden sollte. wenn sich jemand vergrault fühlt, weil was gross genug geworden ist, um in zwei unterschiedliche teile geteilt zu werden, der kann ja auch
Zimt&Zucker hat geschrieben: ... nicht lesen, nicht schreiben...nicht meckern.
:roll:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: SV Projekte

#24

Beitrag von Zimt&Zucker » Do 22. Mär 2018, 15:02

das manchmal etwas neu sortiert werden muss um auch übersichtlich zu
bleiben, dem stimme ich voll zu. :)
smallfarmer hat geschrieben:Hi Specki, was wäre daran so schlimm die bebilderte Doku deines Hochbeet Baues zu verpassen?Ich denke , die meisten werden sich schon mal über ein Hochbeet Gedanken gemacht haben und wissen wie so was geht.
Nur eine Wertung, ob ein Thema es noch Wert ist, finde ich befremdlich :hmm:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: SV Projekte

#25

Beitrag von Olaf » Do 22. Mär 2018, 15:09

Hast Du sehr freundlich formuliert.... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: SV Projekte

#26

Beitrag von patrick7 » Do 22. Mär 2018, 15:13

Zimt&Zucker hat geschrieben: In einem Forum kann es ja wohl kaum darum gehen, das sich nur die "selbsternannten Weisen" mit den anderen "selbsternannten Weisen" austauschen.
Wo wäre da auch der Sinn ?
Derartig "weise" Menschen sind doch sicher eh schon auf ihren festgelegten Wegen und haben vermutlich kaum mehr Interesse sich
mal kreativ mit einem alten Thema auseinander zu setzen.

Ich mag hier gerade das durchgemischte... der eine macht´s ewig, der andere testet noch und der nächste ist gerade so richtig mitten drin.
Und tatsächlich sind es auch oft die Kleinigkeiten, die hier erzählt und gezeigt werden und bei denen man denkt :ach guck mal, so geht das ja auch !

Und ob hier schon alles tausendmal gezeigt, gesagt und erklärt wurde --darum geht es doch gar nicht.
Wenn ich 10 mal Harry Potter gelesen habe, rede ich es den anderen doch auch nicht aus und meine es ist ein alter Hut.

Ich habe mir 40 Seiten zum Thema Kompostklo durchgelesen ... auch wenn da jemand meinte, das sich doch alle
die Mühe sparen sollten weiter zum Thema zu schreiben, weil ER die ultimative Strohballen-K*ck-Methode hätte.

Aber mich hat es eben interessiert ! Es entscheidet hier doch wohl jeder noch selber, was er lesen möchte und wieviel.
Und wenn jemand keine Lust mehr hat sich mit den kleinen und unbedeutenden Freuden und Erfahrungen eines anderen zu
beschäftigen, muss er es einfach lassen... nicht lesen, nicht schreiben...nicht meckern.

Ich hoffe sehr, das solche "Meckerposts" die Forumsuser (mich eingeschlossen) nicht irgendwann abschrecken und sich keiner
mehr traut seine kleinen Tomatenpflanzen, Küken etc zu zeigen und darüber zu berichten. Das wäre wirklich sehr schade...
und würde meiner Meinung nach auch den Tod eines jeden Forums bedeuten.
Und zum Thema Kritik: Kritik braucht man um Fehler erkennen zu können und um sich weiter zu entwickeln.
Aber bitte höflich bzw. mit Anstand und Respekt. Das finde ich, hat nämlich jeder verdient. Egal was und wie lange er schon etwas macht.
:daumen: :daumen: Genau!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: SV Projekte

#27

Beitrag von Dyrsian » Do 22. Mär 2018, 19:38

Olaf hat geschrieben:Wenn wir so rangehen, können wir uns das komplette Forum sparen. Kannst alles, was Du wissen willst bei google oder youtube eingeben, ist doch eher selten, dass hier einer das Rad neu erfindetr.
Jau! :daumen:
Ich dachte auch immer, es geht hier um gegenseitigen Austausch und nicht darum eine Plattform mit professionellen Ratschlägen und Bauanleitungen aufzubauen. Das wäre dann eher eine Art Wiki oder?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: SV Projekte

#28

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 22. Mär 2018, 20:57

Unter einem Projekt verstehe ich eine Gesamtkomposition, mein Leben ist ein einziges Projekt sonst könnte ich es in einen Schuhkarton packen und in den Keller stellen.

Ich würde es gut finden, wenn manche Projekte ab und an ein Lebenszeichen von sich geben würden. Vielleicht einfach "Hey mich gibt es auch noch", wenn gerade nix passiert (was bei einem laufenden Projekt ja eher unwahrscheinlich ist.)
Ich finde es vor allem auch spannend zu lesen wie es jemandem im Siedlungsgebiet geht, was da an Problemen ist, wie die gelöst werden usw.

Natürlich muss ich nicht unbedingt wissen was jeden Tag passiert, dafür hab ich Nachbarn, die mir immer dieselben Geschichten erzählen (ist wie Meditation :mrgreen: )

Mir geht es wenn ich in Projekten lese weniger darum eine Anleitung für einen Pizzabackhühnerstallententeich zu finden, sondern ein Gefühl für das Projekt zu bekommen. Das Herzblut, die Freuden, die Rückschläge, die neue Erfindung (auch wenn sie alt ist, ist sie für den der sie gerade macht Neu) usw.

Man findet ja im IN alle möglichen Webseiten von Selbstversorgerprojekten, aber in der Zwischenzeit bin ich es Leid mich näher mit solchen Seiten zu beschäftigen, denn die meisten Seiten sind tot. Man hat keine Ahnung ob das Projekt dahinter noch lebt und sowas interessiert mich nicht. Vergangenes, Totes ist was für Historiker, die schreiben das in Bücher, die dann auch irgendwo verstauben. Projekte müssen für mich lebendig sein.

Zu lebendig muss es dann aber auch nicht sein :mrgreen:

Ich hätte jetzt aber auch keine Idee nach welchen Kriterien man das teilen könnte.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: SV Projekte

#29

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 22. Mär 2018, 22:51

Hm, wenns nach den Hits der Projekte geht, führt Tom mit über 200.000, gefolgt vom Burgenlandler mit über 100.000, knapp dahinter Olaf mit fast 100.000.
Aktuell sind die Beiträge auf der 1. Seite, bereits auf der 2. Seite ist der letzte Beitrag schon über ein Jahr alt, alles weiter hinten sind eher ehemalige user.

Von Interesse sind also offensichtlich die 25 Beiträge der ersten Seite, wobei auch da der letzte Eintrag unten vom Vorjahr ist.

Von der "Kundschaft" :mrgreen: werden die "plauderplauder was sich beim mir grad tut Projekte" offenbar sehr geschätzt.
Aber man muß sich natürlich nicht nach der Kundschaft richten, weil bei immerhin 20 - 50 threads muss schon eine Ordnung rein :kuuh:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: SV Projekte

#30

Beitrag von marabu » Do 22. Mär 2018, 23:26

Wie auch immer die Entscheidung der neuen Systematisierung/Ordnung fallen wird, eines hat dieser Gesprächsfaden schon gebracht: ich habe in SV_Projekte wieder reingeschaut, die ich schon früher mal gelesen hatte, um zu sehen , ob es was neues gibt. Wen ich vermisse (ohne sie je kennen gelernt zu haben leider) ist KEF!! und Little Joe!! :kuuh:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“