SV Projekte

viktualia

Re: SV Projekte

#241

Beitrag von viktualia » Fr 30. Mär 2018, 14:53

Ich möchte noch was persönliches zu dem Ganzen loswerden.
Erst mal Dankeschön an die, die mir per pn Mut gemacht haben, ich hab mich selten so gefreut, mich geirrt zu haben. (Ich dachte ja schon, ich rede nur noch gegen ne Wand.)
Mir ist im Laufe dieser Woche klar geworden, warum ich "small talk" brauche:
den habe ich ja lange nicht gemocht, zum Teil auch überhaupt nicht verstanden - warum soll ich mit Leuten übers Wetter reden, sieht man doch und kann es auch nicht ändern.
Dann wurde mir schon vor ein paar Jahren klar, dass es nicht wirklich um die Worte/das Wetter geht, es ist oft eher ne Art "Ritual":
schaut mal hin, wenn sich 2 übers Wetter unterhalten (ich spiel ja manchmal Anthropologe/Völkerkundler wenn ich meine Zeitgenossen so gar nicht verstehe) - es geht darum, wie man was sagt, wie man sich anguckt, ob Augenkontakt aufgenommen wird, es wird sich "beschnuppert".
Hörst du zu meinem Stamm, oder bist du fremd/bist du mir wohlgesonnen oder hast du nen schlechten Tag.
Es sind, sozusagen, wichtige non-verbale Botschaften, die ausgetauscht werden.

Und dann gibt es ja den, völlig berechtigten, Vorwurf, es sei hohl. Jep.
Bei manchen wird es mit dem Vorspielen sozialer Zugehörigkeit gefüllt, das Hohle am small-talk
und manchmal, jetzt kommt es: ist das der Platz, wo Freude wohnen kann.
Wo die eigene Begeisterung Platz hat. Ob über Sonnenschein oder über lecker Wurst ist ja egal.
Da ist der Platz für subjektive Vorlieben, die eigenen Eigenarten.
Und desshalb brauch ich das, braucht das Forum das.
Weil es lebendiger ist, als technischer Schnickschnack (dem es gut tut, wenn er nackig und klar daher kommt.)
Weil es Spass macht, so zu schreiben und das zu lesen.
Bei Technischem hab ich ein Problem zu lösen, da reicht es, wenn ich mich hinterher freue.

So, Gruß an Olaf, den Meistermoderator, der so viele gute Eigenschaften in sich birgt, das es völlig schnurz ist, wenn es sich mal an der falschen Stelle ne Zigarre anzündet (ich hab ja arg gelästert, hier würden die "Kindergärtner rauchen": als ich etwa 4 war hat meine Oma immer Rauchkringel gemacht. Fand ich mega-toll. Ein leibhaftiger Drache!)

Ich hab´s lange nicht mehr geschrieben:
Es geht nicht um Entweder/Oder. Es geht um die Feinabstimmung.

Benutzer 72 gelöscht

Re: SV Projekte

#242

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Mär 2018, 15:13

viktualia hat geschrieben:Mir ist im Laufe dieser Woche klar geworden, warum ich "small talk" brauche:
....
wow!
weise Worte.
vor allem für mich, die diese Kunst gar nicht beherrscht - ja, im Laufe der Jahre hab ich einiges gelernt, aber das ist niemals dasselbe wie "spontaner smalltalk".
Dafür bitte ich um Verständnis! :bet:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 969
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: SV Projekte

#243

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 30. Mär 2018, 15:53

viktualia am Fr 30. Mär 2018, 14:29

Ich übersetzte das jetzt mal:
Für die einzelnen Fäden wäre es eher schwierig umzusetzen und mit "Risiken, möglicherweise auch Nebenwirkungen" verbunden;
für den ganzen Bereich "Tagebücher" wäre es möglich, wenn es ein Unterforum ist.
(Also nicht als Teil des Projektfadens - da bin ich jetzt nicht ganz sicher).
Das würde aber dann einen extra-Mod erfordern.
Es können forenspezifische oder globale Forenrechte eingeräumt werden. Für die einzelnen Fäden ist das nicht vorgesehen.
Wenn User nun Rechte bekommen, in einem Forum/Unterforum Beiträge zu löschen/oder zu ändern etc. benötigen diese Mod.-Rechte. Das bedeutet, dass diese aber auch in anderen Fäden in diesem Forum löschen können. (würde ein drunter und drüber ergeben)
Ausnahme: man vergibt benutzerdefinierte Forenrechte, hier besteht dann die Möglichkeit, dass man eigene Beiträge löschen kann, oder beispielsweise den Meldebutton sieht. (je nach Software)
Wird der Meldebutton betätigt, besteht die Möglichkeit, eine kurze Nachricht hinzuzufügen - alles geht an die Mods. und Admin, bzw. Globalen Moderator. (je nach Einstellung)
Theoretisch muss für dieses Forum ein Mod. eingesetzt werden, oder ein globaler Moderator erledigt das mit. Gemeldete Beiträge bleiben auch nicht unsichtbar.
Ob das nun alles sinnvoll ist, eher nein. Meldebutton und Moderator/in und Eigenverantwortung der User, sollten eigentlich ausreichend sein.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Griseldis

Re: SV Projekte

#244

Beitrag von Griseldis » Fr 30. Mär 2018, 15:58

Brunnenwasser hat geschrieben:r beispielsweise den Meldebutton sieht.
Wird der Meldebutton betätigt, besteht die Möglichkeit, eine kurze Nachricht hinzuzufügen - alles geht an die Mods. und Admin, bzw. Globalen Moderator. (je nach Einstellung)
Meldebutton gibt es schon immer. Samt Möglichkeit der Nachricht.

viktualia

Re: SV Projekte

#245

Beitrag von viktualia » Fr 30. Mär 2018, 17:15

Ich übersetzte mal weiter:
der allen eigenverantwortlich nur für Spam-Meldung bekannte Meldebutton könnte auch für den Erhalt eines lesenswerten Klimas dienen.
Dies würde im ganzen Forum sicher zu weit führen, wäre für die "Tagebücher" aber schon mal ein Anfang.
(Also, halber Vorschlag: im restlichen Forum weiter nur für Spam, eigenverantwortlich....)

Wenn diese Meldefunktion auf eine/n Einzelne/n Übertragbar wäre, also diese Person dann die Nachrichten lesen kann und nicht einer der wenigen vorhandenen Moderatoren diese Arbeit noch dazu bekäme, wäre ein weiteres Detail geklärt.
- Antrag auf/bitte um Antwort, rsp. Information bezüglich:
Ausnahme: man vergibt benutzerdefinierte Forenrecht ... den Meldebutton sieht. (je nach Software)
Es bleibt noch zu klären, was passiert, wenn der Knopf gedrückt wurde.
Aber der Tag ist ja noch lang, mein Erdbeerfeld ist sauber, der Kompost von seiner Winterdecke befreit, das ist bei mir eine gute Voraussetzung für fruchtbare Gedanken.
Aber damit es nicht zu viktualisch/idealistisch wird, wär bissl mehr Input schon gut....

viktualia

Re: SV Projekte

#246

Beitrag von viktualia » Fr 30. Mär 2018, 17:24

Und: es gibt doch die Möglichkeit, Moderationsrecht auf ein Unterforum zu beschränken, - k_r macht das doch so, wo sagte sie das neulich?
Gehe ich recht in der Annahme, man könnte/müsste ein ganzes Unterforum aufmachen, damit ein Mod nur da schalten und walten kann?
Neben "Gallischem Dorf" ein "Leberstadt" oder so.
Stimmt das so, oder wie ist es?

viktualia

Re: SV Projekte

#247

Beitrag von viktualia » Fr 30. Mär 2018, 18:14

von kraut_ruebe am Fr 30. Mär 2018, 12:05
technisch ist es machbar, jemandem die moderationsrechte für ein unterforum zu übertragen. siehe mich und meine kleinbereiche.
"neulich"... ´Tschuldigung, k_r,

Der Wunsch nach einem moderierten "Teil" des Projekte-Fadens im Gallischen Dorf geht also nicht, es bedürfte eines neuen Unterforums.
Wenn denn ein Mod den Job haben wollen würde.

Aber das würde dann gehen und könnte sich eigene Regeln samt Umsetzung geben.
Und ich bin noch nicht mal auf meinem Sofa, hab eben erst das Feuerchen angemacht...

Also neben Perma-Kultur, BodenTierePflanzen, Gallischem Dorf, schwarzem Brett und wie die Überschriften heissen
noch was Tagebuch-ratsch- mässiges, mit Moderation.
Möchte das wer machen? Möchte das wer haben? Würde das was nutzen?
Ich bin mal gespannt, wohin das noch geht.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: SV Projekte

#248

Beitrag von Zimt&Zucker » Fr 30. Mär 2018, 22:08

Nur ne Randnotiz.... es gibt Gäule (umgangssprachlich) die beweisen, daß sie nicht die hellste Kerzen auf dem Kuchen sind :haha: (Horse & Dogs :mrgreen: )

Der Meldebutton muss einfach auch zeitnah funktionieren. Wenn dem so wäre, braucht es kein Moderationsrecht im eigenen Thread.
Deswegen fände ICH es gut, wenn mit dem Meldebutton gleichzeitig eine Ausblendfunktion einher gehen würde.
Nach Meldung ausgeblendet, nach Prüfung wieder sichtbar.

Ich denke ein Moderator kann erkennen, wenn hier jemand aus lauter Schikane regelmäßig jemanden meldet und kann vielleicht so etwas wie Schreib/Meldesperre einrichten? (Frage an die Technik)
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: SV Projekte

#249

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 30. Mär 2018, 22:13

Dann müßte aber ein Moderator rund um die Uhr Bereitschaft haben.
Ansonsten wäre jedes umstrittene Thema sofort dicht.
Manuelles dos.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: SV Projekte

#250

Beitrag von Zimt&Zucker » Fr 30. Mär 2018, 22:20

Sorry, was meinst Du mit manuelles dos ?
(Dos ist für mich immer noch ein Betriebssystem :lol: )
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“