SV Projekte

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: SV Projekte

#41

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 23. Mär 2018, 08:34

Eine Teilung wäre auf jeden Fall OK.
Ich mag es mich mit anderen über alltägliche SV-Tätigkeigen auszutauschen. Bingt einen ja auch oft auf nette Ideen und man kann auch später gut nachsehen wie man es beim letzten Mal gemacht hat.
Ich verstehe aber auch, dass es Leute gibt, denen das auf den Nerv geht. Bin ja auch nicht auf FB vertreten weil mir der Schrott der dort verbreitet wird auf den Wecker geht.
Wie man das teilt ..... Was halten ihr davon, wenn man einen Bereich für alltägliches Bloggen macht (zB Dorfleben), einen für Kleinprojekte und einen für langfristige Projekte? Da kann man dann genauer entscheiden was man anschaut.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: SV Projekte

#42

Beitrag von connymatte » Fr 23. Mär 2018, 08:58

:daumen: :daumen: :daumen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: SV Projekte

#43

Beitrag von Olaf » Fr 23. Mär 2018, 09:28

Ja, solche Dreiteilung scheint mir auch noch besser..... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: SV Projekte

#44

Beitrag von Sonne » Fr 23. Mär 2018, 09:34

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Was halten ihr davon, wenn man einen Bereich für alltägliches Bloggen macht (zB Dorfleben), einen für Kleinprojekte und einen für langfristige Projekte?
Mir würde die Einteilung in 'Großprojekt' statt 'Langprojekt' besser gefallen.

Ein Garten mit 50 oder auch 1500 qm ist doch was anderes als ein Hof mit 1 - 3 Hektar.

Aber mein Gartenprojekt kann ja durchaus auch langfristig sein.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: SV Projekte

#45

Beitrag von Specki » Fr 23. Mär 2018, 10:42

Wohin gehört dann mein "Thread"?

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 61&t=18075

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo ich den dann rein tun soll?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: SV Projekte

#46

Beitrag von Olaf » Fr 23. Mär 2018, 10:52

Das wird immer Ermessenfrage bleiben, vermute ich. Ich würd meinen kleine Garten dann beim Blogging-Krams reintun. Da kann man dann drauf hoffen, dass jemand, der viel Text über Triviales und entsprechend viele Bilder hasst vorgewarnt ist und sich nicht hinverirrt.... ;)
Edit:
Also ich könnte mir vorstellen:
Blooging: da berichtet man so vor sich hin, was man treibt, was einen umtreibt. Sicher auch kleinere Bauten aus dem Kontext und wie die Radieschen aussehen.
Kleines Projekt: einer baut nen neuen Stall oder nen Hochbeet, also thematisch deutlich eingeschränkt auf irgendwas.
Großprojekt (hat nen komischen Klang inzwischen in D. :mrgreen: ), ja, wenn jetzt einer nen Hof aufbaut oder so?
Natürlich gibts da unter allen drei Sachen Schnittmengen und auch zu andern Kategorien, ist nicht zu ändern....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: SV Projekte

#47

Beitrag von Specki » Fr 23. Mär 2018, 11:03

Großprojekte wird es dann nicht soooo viel geben hier denke ich ^^
Meine 1600 qm mit Hühnern, Gemüse, irgendwann mal Enten würd ich da jetzt nicht reinzählen.

Ob bei den Kleinprojekten dann soviel zusammen kommt? Ich denke hauptsächlich von den Leuten, die keinen "Blog" haben. Ich möchte dann nämlich nicht für jedes Kleinprojekt nen extra Thread aufmachen sondern würde alles in meinem "Blog" lassen. Dann bleibts übersichtlich und ich hab nen schönen durchgängigen Faden den ich mir in 10 Jahren dann mal durchlesen kann und mich hoffentlich sehr amüsiere :D

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: SV Projekte

#48

Beitrag von Spencer » Fr 23. Mär 2018, 11:30

:hmm:
Ich hätte dann auch ein Problem damit, zu wissen wo ich mein Thread unterbringen soll.
Eine einfache Wiese zum Garten zu gestalten, ein altes Haus wieder wohnlich zu gestalten und einen herunter gekommenen Hof wieder "Dorfleben" einzuhauchen ist für mich eindeutig ein Großprojekt. Wird mich ja auch noch viele Jahre beschäftigen.
Aber zusammen genommen sind es doch alles kleinere Projekte...
Und dann sind da User die man persönlich kennt und die im Chat danach fragen was man denn so macht, weil ja schon seit Monaten nichts mehr gepostet wurde...
Also aktualisiert man mal wieder seinen "Blog".

Natürlich könnte man auch seinen ganz privaten Blog erstellen. Webspace hätte ich zu Verfügung und heutzutage gibt es ja genug Programme das selbst ein Nerd sowas hin bekommt.


Aber ich dachte wir sind hier sowas wie eine Gemeinschaft....

Ich persönlich halte das so, das ich Themen die mich gar nicht interessieren nicht lese.
Themen wo ich mir nicht sicher bin, lese ich an und wenn's nur leeres Gelaber ist, lass ich das liegen. Schaue vielleicht später noch mal ob sich was am Thread geändert hat...
Und ich bin einer von denen, der Bilder liebt. Das hängt wohl mit meinem Gehirn zusammen. Wenn ein (nur ein fiktives Beispiel !) Ihno schreibt er hat einen Hühnerwagen auf einem alten XYZ-Gestell mit den Maßen 1-2-3 gebaut und in bordeaux beschichtet, glühen meine Synapsen aber ich weiß nicht wie der Hühnerwagen aussieht.
Ein Bild von dem dunkelroten Teil sagt dann alles und ich könnte den aus dem Kopf nachbauen.

:aeh:

Na ja... ich denke die Forumsgemeinschaft wird sich schon einen Plan zurecht legen, wie wir dieses Problem lösen können.

Ich muss jetzt wieder raus... eines der kleinen Projekte am großen Projekt für das gaaaanz große, allem übergeordneten Projekt ( die Rettung der Welt :pft: durch den Versuch eines geringen ökologischen Fußabdrucks zu hinterlassen) wartet.
;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: SV Projekte

#49

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 23. Mär 2018, 11:47

Also ich würde meins unter Blog geben. Ist ja alles kunterbunt drin.
Und einen eigenen externen Blog könnte ich schon machen.... aber hier sind wir schon eine Gemeinschaft mit den selben Interessen und sonst müssten wir uns erst wieder gegenseitig finden und laufend in die entsprechenden Blogs reinschauen ob sich was getan hat.
Hier sieht man es gleich an der Makierung. Ist also ganz was anderes als so eine richtige Blogseite ... vieleicht noch mit Like-Sammlung :mued:

viktualia

Re: SV Projekte

#50

Beitrag von viktualia » Fr 23. Mär 2018, 12:13

Irgendwie seh ich da ein Muster:
es kommen Unstimmigkeiten auf, Aktionismus greift um sich, es soll was geändert werden und da wird dann ausführlich drüber geredet.
Dass es zum "Nebenschauplatz" mutiert, wo das Thema erst mal gründlich zerfranst,
lenkt dann erfolgreich davon ab, dass nicht wirklich geschaut wird, was
a - die Betroffenen, oder
b - die Betrachter genau davon halten,
welche Probleme konkret auftauchen, oder gar warum.
Warum sollte durch ne Dreiteilung bei Tom weniger rumgenölt werden,
oder gar das Problem des "wenn es dich nicht interessiert, klick es nicht an" mal endlich gelöst werden?
Ich denke, genau durch solche Aktionen, durch diese Art des -drin rum rührens, aber nix "erkennen"- wird es als Problem einzementiert.

Ihr labert über verschieden große, bzw. verschieden lange andauernde Projekte, die man dann eventuell nicht gleich findet, selbst wenn man sie suchen würde. Und über die Tendenz zur Verflachung, die Nölerei und ganz klitzebisschen auch über die Menschen, die dahinterstehen.
Die man einerseits "kennt", im Sinne von: man weis, sie sind lebendig, bzw. hat schon mal was von ihnen gelesen;
andererseits ist man ja aber im "virtuellen Raum", weis nie so ganz genau, was echt ist und was fake und
"neutrale Beschreibungen" findet man ja auch, wenn man sie sucht. Im virtuellen Raum.

Merkt ihr, was fehlt?
Die Menschen, die Menschlichkeit.

"Fachforum", jaja. Selbstversorgung, die von selbst geht, oder wie?
Sorry, aber habt ihr mit der Sache nicht angefangen, weil ihr ne gewisse Qualität haben wolltet? Selber erzeugen wolltet?
Und ist es bei euch im Garten damit getan, die Reihen schön klar zu ziehen?
Hier machen doch die meisten Mischkultur - da ist doch auch klar, dass es zueinander passen muss und nicht um willkürliches ducheinander geht.
Trotzdem wird hier grad alles als "Durcheinander" definiert und "grade Reihen" als funktionierende Lösung gehandelt.

Um hier so was wie "Viktualias Werke" vorzustellen, würde ich einen respektvolleren Umgang wollen.
Dass die Leser sich mal selber moderieren, mehr Freude und Humor und "Berührung" Ausdruck finden.

Dem, was hier als "Leseverständniss" durchgeht, werf ich nicht meine Babies zum Frass vor.

Das blöde ist ja, dass das "Facebook-Niveau" funktioniert: schöne Teller werden geknipst und Lob eingeheimst.
Da weis, man, wo man dran ist.
Ich würde mir mehr freundliche Fragen wünschen, ein kultivierteres Interesse an diesen spannenden fremden Universen;
ein angewendetes Bewusstsein davon, dass die anderen auch aus Fleisch und Blut sind.
Und man selber auch nicht immer alles gleich richtig versteht.

Da soll also eine, wenn´s hochkommt zwei Seiten des "Projekte Fadens" unterteilt werden und die Frage in welche Unterteilung genau, soll bitte welche Probleme lösen? Die "Findbarkeit" - für wie dumm haltet ihr euch? Mir reichen SuFu und die vorhandene Einteilung.
Die Motivation der Schreiber erhöhen? Denen ihr grade mal wieder erzählt, dass sie als Personen kaum gesehen werden;
dass sie selber für den Ton in ihrem Faden verantwortlich sind und Hilfe frühestens bekommen, wenn die Kacke am dampfen ist
(wahrscheinlich schaltet sich dann ein Mod mit den weisen Worten ein: "geht doch bitte/gefälligst in den Zirkus"...)
Hmm. Ich wette 10 zu 1 dass das nix bringt.

Bin ich grad echt die einzige, die meint, man solle aus dem, was da ist, was besseres machen?
Von innen, nicht von aussen?
Oder ist das wieder nur "Leseverständniss": die meisten lassen sich von der "Fragestellung" ablenken?
Also mein Problem mit den Tagebüchern, Projekten und Bildern liegt definitiv nicht am "Inhaltsverzeichniss".

P.S.: irgendwo in diesen Faden sollte vielleicht auch mal ein dickes Lob an all die Leute stehen, die so schöne, lehrreiche und unterhaltsame "Blogs" machen: Danke!, ihr Helden des Alltags! Egal, wo ihr grade seid....

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“