Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#1

Beitrag von Oli » Mi 16. Apr 2014, 13:25

Da man in dem Ankündigungsthema ja nicht antworten bzw. fragen kann und der andere Teil der Unterhaltung sich im Thread "Dinge, die die Welt nicht braucht" befindet, mache ich mal was Neues auf.

Manfred hat geschrieben: ... Mit der Einschränkung dass wenn der selbe User mehrfach über den selben Link kommt und kauft Amazon irgendwann die Vergütung für diesen Link einstellt. Man sollte also regelmäßig den benutzten Link wechseln.
Ich habe seither den Link aus dem Ankündigungsthread genommen wenn ich etwas bestellt habe und so wie ich mich kenne, würde ich das auch weiterhin tun. Denn wenn ich schnell etwas bestellen möchte, werde ich sicherlich zu bequem sein, mir jedes Mal einen neuen Link aus dem Forum zu suchen. (Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass es mir nicht alleine so geht :) )
Das wäre schade um die Provision.

Wenn ich mich recht entsinne, gilt die Einschränkung der Vergütung aber nicht, wenn man direkt auf den Store (auf die Startseite) linkt oder?
Wie auch immer dem sei: Können wir eine praktische und funktionierende Möglichkeit finden und den Link irgendwo deponieren, wo er schnell greifbar ist?
Ich würde ihn direkt in die Subnavigation einbauen, auch wenn viele hier Amazon nicht unterstützenswert finden, das Forum und die Finanzierung desselben hoffentlich schon.

Oli

Manfred

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#2

Beitrag von Manfred » Mi 16. Apr 2014, 14:04

Hallo Oli,

ja, das wäre sinnvoll.
Wir überlegen noch, wie wir das gestalten können.
Bei einem festen Link zur amazon Startseite gilt diese Regelung wohl leider auch. Wir müssten also regelmäßig neue Links generieren.

Leider hatten wir einige Startprobleme mit den bisherigen Links. Deshalb wurden die Klicks aus dem Forum von amazon mehrere Tage gar nicht erfasst. Seit zwei Tagen haben wir aber wohl den Dreh raus.
Gestern wurden auch von jemandem zwei Artikel bestellt.
Man kann leider immer erst einen Tag später die Zahl der Klicks und Bestellungen abrufen.

Das Unschöne ist: Amazon hält sich sehr bedeckt (Wohl auch, um Betrügereien durch gezielte Manipulation vorzubeugen). Es ist nicht wirklich herauszufinden was unter welchen Bedingungen wie gezählt wird.
Es wäre hilfreich, wenn uns der eine oder andere per PN einen Tipp geben könnte, wenn er etwas über einen unserer Links bestellt, damit wir am folgenden Tag prüfen können, ob die Bestellung gezählt wurde.
So könnten wir evtl. weitere Fehler finden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#3

Beitrag von Olaf » Mi 16. Apr 2014, 14:14

Ich finde das auch eine prima Idee, drüber nachgedacht hatte ich auch schon.
Ab und zu brauch ich neuen Lesestoff, aber selten aus den eigentlichen Forumslinks. Ich würde mir aber auch angewöhnen wollen, dass dann vor hier irgendwo zu starten, wo es schnell zu finden ist...
Gilt das eigentlich nur für Bücher u.ä. oder das ganze Angebot?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#4

Beitrag von Manfred » Mi 16. Apr 2014, 14:18

Das gilt normalerweise für die komplette Produktpalette.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#5

Beitrag von Specki » Mi 16. Apr 2014, 14:47

Da ich fast nur gebrauchte Bücher kaufe, gilt das auch für gebrauchte Bücher über Amazon, die ja dann oft nicht von Amazon direkt angeboten werden?

Manfred

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#6

Beitrag von Manfred » Mi 16. Apr 2014, 14:59

Angeblich ja. Ich habe aber den verdacht das die nur gezählt werden, wenn man gezielt gebrauchte Bücher verlinkt.
Irgendwie ist da immer noch der Wurm drin...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#7

Beitrag von Spottdrossel » Mi 16. Apr 2014, 18:36

Ich versteh´s ehrlich gesagt noch nicht ganz, wie das mit den Links, die mal zählen und mal nicht, funktinieren soll.
Es gibt doch diese Amazon-Fenster, die man in eine Website einbinden kann, wo dann der entsprechende Artikel gezeigt wird und man kann auf "kaufen" klicken.
Wird da auch so rumgeeiert?
Wenn nicht, könnte man mit so einem Fenster auf ´ner Forumsunterseite die Buch- (und sonstige)tips der Forumsmitglieder vorstellen, Neulinge finden dann gleich alles, was das Herz begehrt.
Falls ein Opfer gesucht wird, was neue Buchvorschläge einpflegt, melde ich mich freiwillig.
Ein Zugangslink, der immer zählt, egal, was der Kunde dann kauft, wäre natürlich praktischer, aber das wird, glaube ich, nicht angeboten.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#8

Beitrag von Oli » So 8. Jun 2014, 22:42

Ätzend, seit den letzten Einkäufen, die ich per PN gemeldet habe, habe ich sicher weitere 3 Male bei Amazon eingekauft und komplett vergessen, einen Werbelink zu nutzen. Aus den Augen aus dem Sinn. Es fiel mir erst wieder auf, als ich Rechnungen sortierte.
Ich vermute, dass das nicht 3x passiert wäre, könnte man das Ding hier irgendwo festnageln und ständig sehen.
Warum bloss sind die so unflexibel, man kann ja auch schlecht irgendwem zumuten, einen Amazon-"Werbelink der Woche" irgendwo einzubauen und ständig aktuell zu halten, nur damit ja immer ein anderer Link benutzt wird. :dreh:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#9

Beitrag von Buchkammer » Di 10. Jun 2014, 18:27

Spottdrossel hat geschrieben:Ich versteh´s ehrlich gesagt noch nicht ganz, wie das mit den Links, die mal zählen und mal nicht, funktinieren soll.
Es gibt doch diese Amazon-Fenster, die man in eine Website einbinden kann, wo dann der entsprechende Artikel gezeigt wird und man kann auf "kaufen" klicken.
Wird da auch so rumgeeiert?
Diese sogenannten Einzeltitel-Links nutze ich seit Jahren in der Buchkammer. Ist wohl der einfachste Weg, entsprechende Artikel über lange Zeit an einen Verkaufsaccount bei Amazon zu binden und für den Verkauf Provisionen zu erhalten. Ob die Abrechnung den tatsächlichen Bestellungen entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das weiss nur Amazon. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

landschaft
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Mai 2014, 12:20

Re: Zu: Amazon-Werbung -> Unterstützung fürs Forum

#10

Beitrag von landschaft » Di 10. Jun 2014, 19:25

Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht :ua:

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“