fotos komprimieren

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

fotos komprimieren

#1

Beitrag von Reisende » Mi 12. Feb 2014, 20:55

wer kann mir helfen, ein foto auf avatar-kompatible größe zu bringen?
ich hab zum bearbeiten nur ms office. hab sowohl komprimiert als auch ausgeschnitten, pixel reduziert und verkleinert, aber ich komme nicht unter verdammte 12 kb. :hmpf:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: fotos komprimieren

#2

Beitrag von ahora » Mi 12. Feb 2014, 21:59

Hallo Reisende,

ich bearbeite alle meine Fotos mit Photo-Scape http://www.computerbild.de/artikel/cb-D ... 17277.html
download auf eigene Gefahr - :lol:

lg Ahora

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: fotos komprimieren

#3

Beitrag von Olaf » Mi 12. Feb 2014, 22:17

Ich mach alles mit "der grandiose Bildverkleinerer", die fürs Forum und die Avatars seinerzeit auch. Freeware. Merkt sich alle Einstellungen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: fotos komprimieren

#4

Beitrag von Reisende » So 16. Feb 2014, 20:47

ahora, komprimieren kann das programm aber nicht? oder überseh ich da einen button?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: fotos komprimieren

#5

Beitrag von sybille » So 16. Feb 2014, 20:59

Foto mit Rechts anklicken --> öffnen mit Paint --> Größe ändern und dann die Pixel auf 800 setzen. Speichern unter einem neuen Namen und feritsch. Dann kann das verkleinerte Foto eingestellt werden mit http://www.fotos-hochladen.net/Ewtl. Die Größe noch etwas verändern, aber 800 Pixel ist normalerweise ok.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Manfred

Re: fotos komprimieren

#6

Beitrag von Manfred » So 16. Feb 2014, 21:11

800 Pixel ist für normale Bilder, die ins Forum hochgeladen werden sollen.
Die max. Pixel-Größe für Avatarbilder hab ich gerade nicht im Kopf...
Dargestellt werden sie mit 80 x 80 Pixel.
Man sollte sie also mögl. gleich auf diese Größe verkleinern.
Hochauflösende Aufnahmen mit vielen Details sind für einen Avatar einfach nicht geeignet. Da bleibt nur Rauschen übrig...

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: fotos komprimieren

#7

Beitrag von krabbe » So 16. Feb 2014, 21:11

Falls das Foto im Format .jpg ist, immer darauf achten eine Originalversion zu behalten. Mit jedem neuen Abspeichern wird die Bildqualität schlechter. Das kann ganz schön ärgerlich werden, wenn ein gutes Foto, nach mehrmaligen Änderungen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Als kostenloses Programm gibt es auch noch Irfan View. Das Verkleinern ist wirklich nicht schwierig damit. Sogar ich hab es auf Anhieb kapiert. Es ist auch geeignet um kleinere Bildbearbeitungen zu machen. Es gibt allerdings Werbung darin. Wenn Interesse daran ist, frage ich meinen Mann noch mal, wie man die Werbung aus schalten kann.
lg Andrea

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: fotos komprimieren

#8

Beitrag von ahora » So 16. Feb 2014, 21:27

Reisende hat geschrieben:ahora, komprimieren kann das programm aber nicht? oder überseh ich da einen button?
Doch klar, dort steht doch <Größe ändern> das geht einmal ganz einfach rechts anklicken, dort werden einem Vorschläge gemacht und direkt anklicken, dort kann man selbst genau die Größe bestimmen.
Dateianhänge
avatar.JPG
avatar.JPG (13.27 KiB) 4556 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: fotos komprimieren

#9

Beitrag von Reisende » So 16. Feb 2014, 22:06

ja, damit "verkleinerst" du das bild auf eine bestimmte anzahl von pixeln in höhe und breite.
beim "komprimieren" verringert man die dateigröße. das is was anderes.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: fotos komprimieren

#10

Beitrag von Manfred » So 16. Feb 2014, 22:09

irfanview kann beides.
Wobei die Dateigröße auch bei Änderung der Pixelgröße geändert wird.
Du kannst aber zusätzlich beim Abspeichern die Qualität/Komprimierung in % einstellen.
Je stärker die Komprimierung, desto kleiner die Datei, desto schlechter aber auch die Qualität.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“