fotos komprimieren

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: fotos komprimieren

#11

Beitrag von Olaf » So 16. Feb 2014, 22:33

irfanview kann beides.
:eek:
Selbstverständlich benutze ich irfanview als BIldbetrachter und bearbeite notdürftig und für mich ausreichend die Fotos, bevor ich die hier hochlade.
Aber dass der auch komprimieren kann wusste ich nicht!
Hab ich einfach nicht geguckt!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: fotos komprimieren

#12

Beitrag von krabbe » Mo 17. Feb 2014, 11:26

Ich erinnere mich nicht mehr so ganz. Aber sowohl beim Verkleinern als auch beim Komprimieren wird die Dateigrösse verringert:

Bei der Verkleinerung eines Bildes, verringert man die Anzahl der Pixel. Die dpi, also der Abstand der einzelnen Pixel zueinander, wird dabei nicht verringert. Das Bild wird dadurch in Höhe und Breite kleiner. Jedes Pixel hat eine Menge X, die sich in der Dateigrösse wiederspiegelt. Verringere ich die Anzahl der Pixel, gibt es weniger Informationen und somit eine geringere Dateigrösse. Weniger Information heisst aber auch schlechtere Qualität. So ein Bild kann dann in Kleinformat noch sehr gut aussehen, wird beim Vergrössern dann aber "matschig". Für das Internet sind solche Verkleinerungen meistens kein Problem. Bei Irfan View kann man das Bild nach dem Verkleinern noch einmal schärfen. Das sollte man auf jeden Fall machen. Den Unterschied sieht man sogar bei kleinen Bildern.

Beim Komprimieren werden auch Informationen aus dem Bild genommen. Zum Beispiel werden Farben zusammen gefasst. Da die Anzahl der Pixel gleich bleibt, wird die Grösse des Bildes dabei nicht verändert. Ob die fehlenden Informationen das Bild dann schlechter aussehen lassen, hängt vor allem vom Medium ab. Bilder für eine Druckerei würde man nicht komprimieren. Für eine E-mail oder eine Internetseite ist der Qualitätsverlust oft nicht mal sichtbar.

Wenn du jetzt ein Avatar-Bild haben möchtest, musst du es meiner Meinung nach verkleinern, sprich Pixel wegnehmen und nicht Informationen raus-nehmen, sprich komprimieren.
lg Andrea

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: fotos komprimieren

#13

Beitrag von krabbe » Mo 17. Feb 2014, 11:36

Hallo Olaf,

Meine Version ist schon ziemlich alt. (Never touch a running system. Vor allem nicht, wenn man mit einem Dinosaurier arbeitet.)
Bei mir klappt sich ein PopUp auf, wenn ich ein Foto unter "speichern unter" noch mal wo anders abspeichere. Da kann man verschiedene Sachen einstellen. Auch die Komprimierung.

Mit Irvan View kann man übrigens auch "Fotografieren". Das ist für Screen-shots echt klasse.
lg Andrea

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: fotos komprimieren

#14

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 17. Feb 2014, 11:39

Das jpeg Dateiformat ist per Definition mit einer verlustbehafteten Komprimierung ausgestattet. Bei *.bmp zum Beispiel gibt es nichts zu komprimieren wenn die Datei dann noch ein Bild sein soll.
Beim Speichern eines jpeg sollte normalerweise eine Abfrage kommen die nach der Kompressionsstärke fragt und weitere Optionen bietet. Der Verzicht auf die Exif Informationen und auf die Vorschau verringert die Dateigröße auch noch einmal deutlich.
Mein Avatar hat so 80x90 Pixel bei 3,9KiB Dateigröße.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: fotos komprimieren

#15

Beitrag von Rallymann » Mo 17. Feb 2014, 19:08

Ich hab den hier http://picture-converter.softonic.de/
Einfacher gehts nicht

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: fotos komprimieren

#16

Beitrag von Buchkammer » Mo 17. Feb 2014, 19:17

Oder gleich das kostenlose und freie Bildbearbeitungsprogramm GIMP nutzen? Damit kann man unter anderem auch Avatars in der benötigten Größe erstellen. Aber das wäre dann mit Kanonen auf Spatzen geschoßen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“