Tapatalk

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Tapatalk

#1

Beitrag von Waldläuferin » Mi 2. Okt 2013, 11:11

Hi,
wieso kann ich dieses Forum nicht mit der App Tapatalk auf dem Handy lesen?
Danke
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk

#2

Beitrag von Spottdrossel » Mi 2. Okt 2013, 11:26

Als nicht-Smartphone-Besitzer hielt ich Tapatalk für eine indianische Gottheit :grinblum: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Tapatalk

#3

Beitrag von Tanja » Mi 2. Okt 2013, 11:32

Spottdrossel hat geschrieben:Als nicht-Smartphone-Besitzer hielt ich Tapatalk für eine indianische Gottheit :grinblum: .
:haha: Alex, der ist klasse!

Ich habe kein Smartphone, kenne die App nicht und kann daher die Frage nicht zuverlässig beantworten. Falls andere phpBB- Foren damit angezeigt werden können, liegt es eventuell an unserem veränderten Header. Ansonsten ist die Forensoftware wohl noch nicht entsprechend angepasst worden, worauf wir aber keinen Einfluß haben.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk

#4

Beitrag von Spottdrossel » Mi 2. Okt 2013, 13:28

Von Wordpress her kenne ich es so, daß man ein spezielles "Grundgerüst" nutzen muß, damit Kollege Computer die Darstellung an den jeweiligen Monitor anpaßt.
Vielleicht ist die eher altbewährte Forensoftware diesbezüglich nicht schrumpffähig? Die Entwickler konnten ja nicht ahnen, daß die Menschheit mal wutschend & wedelnd vor ihren Handys hockt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tapatalk

#5

Beitrag von Adjua » Mi 2. Okt 2013, 13:57

Der Kollege Computer passt gar nichts an, er kriegt nur die richtige Version geliefert, wenn der Server mehrere Versionen hat und richtig abfragt, was das für ein Client ist. Oder die Clientsoftware nützt ihren eigenen zwischengeschalteten Server und wandelt sie dort entsprechend um (das macht Opera z.B.).

Tapatalk muss für ein Forum aktiviert werden, indem man ein kostenloses Plugin installiert. Wenn man hierfür die Zugriffsrechte am Forumsserver hat und die Version der Forumssoftware passt, müßte dies funktionieren.

http://www.tapatalk.com/activate_tapata ... ugin=phpbb

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Tapatalk

#6

Beitrag von Little Joe » Mi 2. Okt 2013, 18:07

Kann mir mal jemand erklären was dieses Tabaktalk ist und wofür man das so braucht? :schaf_1:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk

#7

Beitrag von Spottdrossel » Mi 2. Okt 2013, 19:13

Little Joe hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären was dieses Tabaktalk ist und wofür man das so braucht? :schaf_1:
Das Ding scheint Internet-Foren auf Smartphone-Format umzuwandeln: http://www.netzwelt.de/apps/592-tapatalk-forum-app.html
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tapatalk

#8

Beitrag von Adjua » Mi 2. Okt 2013, 19:29

Es stellt einfach eine Version für mobile Endgeräte verschiedener Größem zur Verfügung (auch Tablets). Allerdings nicht immer kostenlos. Ich mag die Software eher nicht, weil ich sie selten benutze und das Layout zu gewöhnungsbedürftig ist, und zahlen will ich dafür schon gar nicht. Aber bei jemandem, der kein Tablet hat und nicht dauernd vor dem Rechner sitzen will, könnte sie praktisch sein.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Tapatalk

#9

Beitrag von Little Joe » Mi 2. Okt 2013, 20:29

Adjua hat geschrieben:Es stellt einfach eine Version für mobile Endgeräte verschiedener Größem zur Verfügung (auch Tablets). Allerdings nicht immer kostenlos. Ich mag die Software eher nicht, weil ich sie selten benutze und das Layout zu gewöhnungsbedürftig ist, und zahlen will ich dafür schon gar nicht. Aber bei jemandem, der kein Tablet hat und nicht dauernd vor dem Rechner sitzen will, könnte sie praktisch sein.

... danke dir jetzt hab ichs verstanden und weiss, dass ichs nicht brauche. :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Tapatalk

#10

Beitrag von Waldläuferin » Do 3. Okt 2013, 17:07

na ja, es ist Spielerei.
Wenn man viel unterwegs ist UND ein Smartphone besitzt, ist es praktisch.
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“